phil-ip
Lieutenant
Moin moin,
vorweg: Mir ist natürlich klar, dass es sich hier nicht um ein dediziert juritisches Forum handelt; ferner "erwarte" ich hier auch keine (!) verbindliche Rechtsauskunft o.ä.
Ich baue gerade an meiner privaten Internetseite, basierend auf WP. Jetzt habe ich mich für ein Plugin entschieden, das es sowohl kostenfrei als auch für einen gewissen Betrag als Pro-Version gibt. Die kostenfreie Variante würde mir beinahe ausreichen. Damit das Plugin (eine Galerie) besser ins Template passt, würde ich gerne im Quelltext einen einzigen Wert (die Breite der einzelnen Fots von 275 auf 290px) ändern.
1. Ist diese Änderung gemäß der Lizenz (noch) in Ordnung?
2. Theoretisch kann ich im Quelltext noch andere "Features" ändern/aktivieren/deaktiveren, die eigentlich nur für die Pro-Version vorgesehen sind. Ich vermute, hier darf ich im Quelltext nicht einfach "true" in "false" ändern? Oder doch? Es handelt sich offenbar um die Lizenz: "GPLv2 or later"!? (Damit sind Änderungen doch erlaubt, oder nicht?)
die "readme" vom kostenfreien Plugin gibt folgendes her:
Auf der Internetseite heißt es allgemein: "LICENSE: Huge-IT products are available through different licenses. All these products are distributed using either the Huge-IT Proprietary Use License or the GNU General Public License (GPL). Huge-IT products (Joomla!, WordPress! Templates, Modules, Components, Extensions, Plugins) are released under the GNU/GPLv2 GPL license."
Da ich selbst "Kreativer" bin, habe ich durchaus Verständnis dafür, dass man für das geistige Eigentum anderer auch in Gegenleistung tritt. Da meine "Änderungswünsche" aber marginal sind, möchte ich dennoch klären, ob ich es hier nicht dennoch bei der kostenfreien Variante belassen kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee/ Erfahrung oder ein Fallbeispiel..
Beste Grüße
vorweg: Mir ist natürlich klar, dass es sich hier nicht um ein dediziert juritisches Forum handelt; ferner "erwarte" ich hier auch keine (!) verbindliche Rechtsauskunft o.ä.
Ich baue gerade an meiner privaten Internetseite, basierend auf WP. Jetzt habe ich mich für ein Plugin entschieden, das es sowohl kostenfrei als auch für einen gewissen Betrag als Pro-Version gibt. Die kostenfreie Variante würde mir beinahe ausreichen. Damit das Plugin (eine Galerie) besser ins Template passt, würde ich gerne im Quelltext einen einzigen Wert (die Breite der einzelnen Fots von 275 auf 290px) ändern.
1. Ist diese Änderung gemäß der Lizenz (noch) in Ordnung?
2. Theoretisch kann ich im Quelltext noch andere "Features" ändern/aktivieren/deaktiveren, die eigentlich nur für die Pro-Version vorgesehen sind. Ich vermute, hier darf ich im Quelltext nicht einfach "true" in "false" ändern? Oder doch? Es handelt sich offenbar um die Lizenz: "GPLv2 or later"!? (Damit sind Änderungen doch erlaubt, oder nicht?)
die "readme" vom kostenfreien Plugin gibt folgendes her:
Code:
=== Gallery - Image Gallery ===
Contributors: Huge-IT
Donate link: http://huge-it.com/wordpress-gallery/
Tags: gallery, image gallery, gallery image, content slider, widget gallery, sortable gallery, lightbox gallery, website gallery, gallery lightbox, galleries, wordpress gallery, photo gallery, gallery, best gallery, content gallery, media gallery, gallery plugin, wordpress photo gallery plugin, plugin gallery, add gallery, add image, add picture, portfolio, add images, add pictures, wp gallery, gallery slider, responsive wordpress photo gallery, Galleria, simple gallery, wordpress gallery plugin, free gallery, video gallery, wp gallery plugin, youtube gallery, photo albums, grid gallery, images gallery, filterable gallery, grid, photogallery, photoset, fullscreen gallery, justified, fullscreen slider, gallery shortcode, free photo gallery, best gallery plugin, photo album, image rotator, banner rotator, album, image album, wp gallery plugins, image gallery plugin, image slider, slideshow, slide, slideshow gallery, responsive gallery, gallery, multiple pictures, fotoalbum, photoalbum, justified gallery, pictures, picture, thumbnail gallery, slide show, responsive slideshow, gallery decription, thumbnails, image slideshow, gallery wordpress,
Requires at least: 3.0.1
Tested up to: 4.5.3
Stable tag: 1.9.63
License: GPLv2 or later
License URI: http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html
Auf der Internetseite heißt es allgemein: "LICENSE: Huge-IT products are available through different licenses. All these products are distributed using either the Huge-IT Proprietary Use License or the GNU General Public License (GPL). Huge-IT products (Joomla!, WordPress! Templates, Modules, Components, Extensions, Plugins) are released under the GNU/GPLv2 GPL license."
Da ich selbst "Kreativer" bin, habe ich durchaus Verständnis dafür, dass man für das geistige Eigentum anderer auch in Gegenleistung tritt. Da meine "Änderungswünsche" aber marginal sind, möchte ich dennoch klären, ob ich es hier nicht dennoch bei der kostenfreien Variante belassen kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee/ Erfahrung oder ein Fallbeispiel..
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: