Lizenzfrage - Win10 (Pro oder Enterprise) als Fileserver ?

Shimone

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich benötige für ein kleines Netzwerk (8 oder weniger User; ca 10 Desktops) einen Fileserver auf dem zusätzlich noch eine Zeiterfassung sowie ein weiteres Progrmamm läuft. Ein Remotezugriff - würde abgesehen von Zugriff zwecks Wartung bei Problemen - explizit nicht statt finden.

Meine Frage wäre jetzt ob dieser Einsatz von den Standardlizenzen abgedeckt ist oder ob ich hierfür dann doch eine 2019 Essentials-Lizenz benötige ?

Für einen Fileserver nimmt man Windows Server 2016 oder 2019.
Dazu benötigst du dann die entsprechenden CAL Lizenzen.

Shimone schrieb:
zusätzlich noch eine Zeiterfassung sowie ein weiteres Progrmamm läuft

Was sind das für Programme? Gibt es Linux-Sourcen/Installer etc?
In einem so kleinen Netzwerk würde ich keinen kompletten Server kaufen, ich würde eher ein gescheites Synology/Buffalo NAS etc kaufen und mit einer VM (wenn Software auf Linux läuft natürlich Linux VM) die Software zur Verfügung stellen.
Wichtig beim NAS wäre nur, dass es eine CPU mit X86 Architektur besitzt. Dann könnte man auch eine Windows VM betreiben, falls die Programme nicht mit Linux betrieben werden können.

/e: Windows Server 2016/2019 mit Cals werden relativ Teuer und dann hat man immer noch keine Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Drahminedum
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Für nen Fileserver wäre Windows meine letzte Wahl. Selbst wenn ich sonst nur Windows-Clients hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und JAIRBS
Im Prinzip würde eine Pro Version von Windows 10 in dem Falle ausreichen, da maximal 20 Geräte auf eine Freigabe gleichzeitig zugreifen können. Sollte die Landschaft größer werden wird es halt problematisch und teuer (:
Aber ja günstig guter File Server = Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, konkretor und Terrier
morphispiz schrieb:
Für einen Fileserver nimmt man Windows Server 2016 oder 2019.
Dazu benötigst du dann die entsprechenden CAL Lizenzen.

Nicht bei der Essentials Version, die der TE angesprochen hat. Dort sind die CAL für die entsprechende Anzahl der User inkl. …Die würde ich in dem Fall auch einer Windows 10 Pro, etc vorziehen oder halt auf ein NAS ausweichen

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Terrier
Windows Fileserver ist meiner Meinung nach erst wirkt sinnvoll, wenn es auch ein Active Directory gibt. Die Rollen Domain Controller und File Server werden dann von einem Windows Server übernommen.

Gibt es triftige Gründe, wieso die Zeiterfassung und das andere Programm (welches auch immer das sein mag) auf dem File Server laufen? Ansonsten würde ich zu einem seperaten NAS tendieren oder eine Linux Maschine, die eine Windows VM für die Programme und einen File Server beherbergt.

Da wir nicht wissen welche Voraussetzungen die Zeiterfassung hat kann man nur raten: entweder ein NAS wenn ein reiner "file" Server genügt, oder ein kleiner Windowsserver mit Windows 2019 essential. Ordnetlichen Backupsystem so oder so nicht vergessen. (z.b. acronis+rdx laufwerk mit x kasetten). Wenn man sich für den Windows Server entscheidet würde ich aber gleich eine Domain machen.
mfg

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die ganzen Rückmeldungen.

Es ist mir durchaus klar, dass Win Server 2019 stabiler wäre und Linux ebenfalls besser geeignert wäre, aber das geht ehrlich gesagt am Kern meiner Frage vorbei. Linux kann ich beispielsweise nicht nehmen, weil auch Leute die schon in Windows keine sonderliche Ahnung haben zumindest in der Lage sein sollten den Server selbstständig zu rebooten. Bei allen NAS die ich kenne fehlen mir serielle Schnittstellen die ich für die Zeiterfassung benötige sowie eine größere Menge an USB-Ports die ich für eine zweite Anwendung benötige.
Datensicherung läuft eh bereits täglich mittels Acronis auf ein NAS sowie eine externe Festplatte die zwecks Brandschutz regelmäßig ausgetauscht wird.

Der komplette Aufbau existiert in ähnlicher Form eh bereits bereits und hat sich für die benötigten Zwecke in seiner Form durchaus bewährt. Abgesehen davon, dass zum Anfang des Jahres ein neues Betriebsystem benötigt wird gibt es daher eigentlich auch keinen Anlass etwas zu ändern.
Insofern geht es mir in erster Linie wirklich nur darum mich abzusichern ob das Ganze auch lizenzrechtlich sauber wäre, weil ich mich hier ehrlich gesagt kaum auskenne und gerne auf der sicheren Seite sein möchte.

Wenn es nicht anderst geht, würde ich mind. Windows Server 2019 Essentials nehmen. Alleine durch die bessere unterstützung von Raid Kontrollern / Stabilere Update Channel (wenige Version Upgrades etc).
Windows 10 Pro (Client Version) müsstest du so oft rebooten wegen Updates und Version Upgrades etc. Das macht keinen spass mit einem Server, welcher möglichst hohe uptime haben sollte.

Zurück
Oben