Lizenzgültigkeit Preview-Installation

iGDark

Lt. Junior Grade
Hi,

habe jetzt ein paar News gelesen wegen dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10.
Mein Problem bei der Sache ist, dass ich schon lange von einer Windows 8.1 Installation (Aktiviert mit dem Microsoft-Account) umgestiegen bin auf die Win-10 Preview.

Allerdings habe ich damals nicht das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 gemacht, sondern habe die ISO von Win 10 frisch installiert. Wenn ich jetzt diese ganzen News richtig verstanden habe wird mein Win 10 wenn ich den Insider-Kreis verlasse also nicht aktiviert sein da ich kein Upgrade gemacht habe? Oder wird das eventuell doch aktiviert weil sowohl Win 10 als auch das Win 8.1 auf meinem normalen Microsoft-Account laufen?

Oder heißt das jetzt für mich: PC formatieren, win 8.1 installieren, aktivieren, updaten bis Win 10 meldung kommt, Upgrade auf Win 10 machen und dann ist es aktiviert?

Wäre ja echt blöd denn als die Previews raus gekommen sind war von so nem Spaß ja wirklich nicht die Rede :-/

iGDark schrieb:
Oder heißt das jetzt für mich: PC formatieren, win 8.1 installieren, aktivieren, updaten bis Win 10 meldung kommt, Upgrade auf Win 10 machen und dann ist es aktiviert?
Genau das ist die Vorgehensweise.
Und danach kannst du dir die DVD runterladen für eine clean-Installation.

Wäre ja echt blöd denn als die Previews raus gekommen sind war von so nem Spaß ja wirklich nicht die Rede
So wie ich mich erinnere war bei Microsoft nur von Upgrade die Rede.
Zumindest im Anfang, Clean Installation, ISO usw. sind doch nur Foren Themen und Microsoft hat doch die ISO auch immer erst später bereitgestellt.

iGDark schrieb:
Hi,

Wäre ja echt blöd denn als die Previews raus gekommen sind war von so nem Spaß ja wirklich nicht die Rede :-/

Davon dass man dir eine Lizenz schenkt war auch nie die Rede. Hmmmmm, es überhaupt gibt keine Information über Lizenzierung bisher? Was ist dann wohl die wahrscheinlichste Situation? Genau! Microsoft schenkt mir die Lizenz! Klar, ist logisch! Wehe die tun das dann nicht, die Schweine!

Wo hat MS denn geschrieben, dass einem eine Lizenz geschenkt wird?

Man bekommt das Upgrade von Windows 7/ 8(.1) auf Windows 10 unter bestimmten Bedingungen/ Voraussetzungen kostenlos und die von Windows 7/ 8(.1) be-/ genutzte Lizenz wird ggfs. unter Windows 10 weiter verwendet, siehe diverse News die auch hier auf der Hauptseite zu finden sind. Mehr bekommt man von MS nicht.

Und wie es sich verhält, wenn man sich (weiter) am Insider-Programm beteiligt, siehe weiter oben geposteter/ genannter Link.

Wenn ihr oben gelesen hättet, hättet ihr gelesen dass ich eine gültige Win 8.1 habe und sich mir nun nur die Frage des Upgrades gestellt hat. Ob Neuinstallation von Win 8.1 oder ob es auch so geht.

Hatte mir ein paar Topics zu Win 10 angeschaut, aber diese direkte Frage so nicht gefunden. Von daher Danke Kronos60 für das Kurze "ja" und entschuldigung AdoK das die Datenbank jetzt 5 Einträge mehr fasst. Du darfst das Thema auch gerne löschen, ich habe meine Antwort ja jetzt ;-)

Zurück
Oben