Lizenzübertragung per MS-Konto und mehreren aktiven Lizenzen?

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe zwei Windows 10 Pro Lizenzen beide sind mit meinem Micosoft Konto verknüpft. Die Lizenz auf meinem Hauptrechner ist eine gekaufte Retail Lizenz. Die Lizenz auf meinem HTPC ist die Windows 10 Update Lizenz.

Nun möchte ich die CPU und das Brett des HTPCs tauschen. Das grundlegende Vorgehen bei der Reaktivierung nach einem Hardwarewechsel von Windows 10 ist mir klar aber auch nach langer Suche ist mir noch nicht klar wie das bei einem Micosift Konto mit meheren aktiven Lizenzen funktioniert.

Nach der Installation des neuen Windows meldet man sich mit dem Micosoft Konto an und gibt bei der Aktivierung an das man die Hardware geändert habe. Anschließend wählt man aus einer Liste den gerade neu aufgesetzten Rechner aus und die Lizenz wird übertragen.

aktivieren4.jpg

Soweit so gut. Aber woher weiß Windows/Microsoft den welche ich von meinen beiden Lizenzen übertragen möchte? :confused_alt:

Du kannst wenn du "Hardware geändert" anklickst aus deinen Lizensen auswählen, welche er umschreiben soll. Du musst da nur den PC-Namen auswählen wie er früher war (oder immernoch ist, je nachdem).

Wenn du dort 2 Lizenzen hast zeigt er dir auch beide PC's.

Super! Danke für die Info. Wollte lieber nachfragen bevor ich mir die Update Lizenz in die Tonne kloppe.

d2boxSteve schrieb:
Du kannst wenn du "Hardware geändert" anklickst aus deinen Lizensen auswählen, welche er umschreiben soll. Du musst da nur den PC-Namen auswählen wie er früher war (oder immernoch ist, je nachdem).

Wenn du dort 2 Lizenzen hast zeigt er dir auch beide PC's.

Hallo,

War ja klar das dies bei mir nicht funktioniert. :mad:

Ich habe mich über mein MS-Konto auf dem neuen HTPC angemeldet und im Konto werden auch drei Geräte angezeigt. Mein Desktop Rechner, der alte und der neue HTPC.

Wenn ich jetzt mit Hilfe der "geänderter Hardware" Option Windows aktivieren will, zeigt mir Windows eine Liste von Rechnern und ich solle den aktuellen anklicken. Nur leider sind dort nur der Desktop Rechner und der alte HTPC aufgeführt. Als Hilfetext steht noch da, dass wenn der aktuelle PC nicht aufgeführt wird dann solle man kontrollieren ob man mit dem richtigen Konto nagemeldet ist. :rolleyes:

Hat jemand eine Idee?

PS: Habe das Konto bzw. den Login auf dem neuen HTPC von MS auch verifizieren lassen.

Dann wird wohl irgendwas nicht richtig sein oder gewesen sein bei deiner alten Installation.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
Wichtig ist, dass man mit einem lokalen Konto vor dem Wechsel der Hardware die Aktivierung mit dem Microsoft-Konto verknüpft.
wenn du mit deinem neuen PC und dem alten Microsoft Konto angemeldet bist muss doch der neue PC zu sehen sein.
Die alten oder andere Geräte waren doch auch immer da zu sehen, man brauchte doch nie ein Gerät extra hinzufügen oder selbst eintragen.

Es gibt na klar User die Ihr altes Gerät vorher aus dem MS Konto löschen und dann sehen sie nur noch das neue Gerät und können auch keine Lizenz übertragen.
Das alte Gerät löscht man erst wenn die Übertragung abgeschlossen ist.
Nur leider sind dort nur der Desktop Rechner und der alte HTPC aufgeführt.
Oder der Alte ist der Neue.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Dann wird wohl irgendwas nicht richtig sein oder gewesen sein bei deiner alten Installation.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Genau das habe ich gemacht.

Terrier schrieb:
wenn du mit deinem neuen PC und dem alten Microsoft Konto angemeldet bist muss doch der neue PC zu sehen sein.
Die alten oder andere Geräte waren doch auch immer da zu sehen, man brauchte doch nie ein Gerät extra hinzufügen oder selbst eintragen.

Alle Geräte, die neuen und alten sind im Konto zu sehen aber nur wenn man sich direkt im Browser anmeldet. Wenn ich die Lizenz übertragen will sehe ich wiederrum nur den Desktiop und alten HTPC. Das ist ja das komische.

Terrier schrieb:
Es gibt na klar User die Ihr altes Gerät vorher aus dem MS Konto löschen und dann sehen sie nur noch das neue Gerät und können auch keine Lizenz übertragen.

Den Fehler habe ich bei meinen Desktop Rechner mal gemacht. Deshalb musste ich mir ja eine Retrail Lizenz zu kaufen.

Terrier schrieb:
Oder der Alte ist der Neue.

Nein. Erkenne ich am angebenen Motherboard. Zudem der neue Rechner noch den Computrenamen von der Windows Installtion.

Hat sich das Problem erledigt? Feedback wäre nett, Danke. Stehe bald auch vor dem selben Problem, neues Mobo und CPU gekauft.

aklaa schrieb:
Hat sich das Problem erledigt? Feedback wäre nett, Danke. Stehe bald auch vor dem selben Problem, neues Mobo und CPU gekauft.

Leider nein. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als in der "Aktivierungsliste" den alten HTPC aus zu wählen und dann schauen was passiert. Werde wohl aber erst am Wochenende dazu kommen.

Ich hab es gestern doch noch probiert.

Habe in der angezeigten Liste den alten HTPC gewählt obwohl ja der aktuelle angwählt werden soll der ja nicht angezeigt wird. Nichtsdestotrotz hat es geklappt und der neue HTPC ist aktiviert. In der Microsoft Konto Geräteliste sind noch alle drei Geräte vorhanden. Ob das windows des alten HTPC noch aktiviert ist weiß ich nicht. Es wäre gut wenn in der Microsoft Konto Geräteliste der Aktivierunszustand angezeigt werden würde.

Wenn die Übertragung funktioniert hat und der alte PC ja mit der Hardware gar nicht mehr existiert, löscht man den alten PC aus dem MS Konto.
Fall erledigt!

Terrier schrieb:
Wenn die Übertragung funktioniert hat und der alte PC ja mit der Hardware gar nicht mehr existiert, löscht man den alten PC aus dem MS Konto.
Fall erledigt!

Schon klar. Wollte nur klar stellen das halt der alte HTPC noch angezeigt wird. Denn als ich meinen Desktop rechner neu installierte (ohne Hardwareänderung) wurde die alte Registierung automatisch durch die neue ersetzt (erkannt durch die verscheidenen Computernamen).

Bei mir hat gestern auch geklappt. CPU und MB gewechselt, dann im MS Konto den alten PC als neuen gewählt, fertig. Muss nichts gelöscht werden, weil nur die neue Hardware gekommen ist.

ich hatte das problem, daß ich zwar eine "mit dem ms-konto verknüpfte, digitale berechtigung" hatte; windows 10 ließ sich jedoch allein mit dem ms online konto nicht aktivieren. die eingabe des windows 7 keys war der trick.

ich dachte halt auch, die aktivierung wäre mit dem onlinekonto bei ms gespeichert, aber dem ist wohl NICHT so, auch wenn die formulierung um die alte aktivierung dies vermuten ließe.

ich hoffe, das hilft jemandem.