LL120 Lüfter von Corsair zu laut!

VicePrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
57
Hallo
ich habe mir erst vorgestern meinen neuen PC zusammengebaut.
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Radiatoren von Corsair (LL12)
Wasserkühlung: Corsair iCue H150i Elite Capellix (Radiatoren durch die LL120 ersetzt)

So damit alle 9 Lüfter angeschlossen werden müssen, hab ich ein Commander Pro und 2 RGB Hubs angeschlossen.
Bei der Wasserkühlung war ein ähnliches Hub dabei, was benötigt wird, um die RGB der AIO steuern zu können. Das habe ich dann auch an das Commander Pro angeschlossen.
Gestern war noch alles gut und mein PC war schon leise.
Heute habe ich mir die iCue software dann runtergeladen. Kurz darauf waren die Lüfter auch schon laut. Angeschlossen ist soweit jedoch alles richtig, da die Lüfter alle in der Software angezeigt- und angepasst werden können. Ich habe die iCue software auch aus dem Autostart herausgenommen und mal ganz geschlossen. Trotzdem werden die lüfter kurz Leise und sobald ich irgendwas am PC mache, werden sie laut.
Die Temperatur meines CPU's liegt dauerhaft bei ca 43 grad, also kann das ja schon mal auch nicht irgendwie damit verbunden sein.
Jetzt weis ich leider nicht mehr, was ich noch tun könnte.

Noch kleine Info: Wenn die Lüfter lauter werden, laufen sie ca. mit 1500rpm (So heißt es zumindest in der iCue Software). Trotzdem sind sie sehr laut!

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Der Commander Pro nutz ein Hardwareprofil, wenn iCUE nicht läuft und Softwaresteuerung, wenn iCUE aktiv ist. In der iCUE Standardeinstellung laufen die Lüfter im Softwareprofil "normal" und das ist definitiv zu hoch/laut für die LL120.

Stell dir ein dynamisches Profil ein und übertrage das auf die gewünschten Lüfter. Wenn diese bei geringer Last schon hochdrehen, dann ist die eingestellte Kurve wohl einfach nicht passend. Das die bei 1500 rpm laut sind wundert mich auch nicht, das ist ja schon recht viel.


Da iCUE den idle Stromverbrauch des Prozessors leider deutlich erhöht, möchstest du iCUE vielleicht nicht immer laufen haben. Um auch hier dynamische (temperaturgesteuerte) Profile in Hardware nutzen zu können, muss die Quelltemperatur von einem der Commander Pro Hardwaresensoren kommen. Habe ich bei mir einfach in den Kühler der GPU geklemmt... Das funktioniert dann natürlich nicht so recht, wenn nur die CPU warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicePrey und Goozilla
Also habe eine Benutzerdefinierte Kühlung erstellt und die Drehzahl an die Temperatur des Ryzen 7 3800x Pakets angepasst. Da habe ich bei Browserbenutzung ca. 750 bis 850 rpm. Ist das soweit im Bereich des guten?
Für die Lüfter der Wasserkühlung habe ich die Temperatur auf standart gelassen also angepasst an die Kühlung.

Edit: Habe ALLE Radiatoren im Gehäuse an die Kühlmitteltemperatur angepasst, da sie gerade wieder zu laut wurden
 
Für Leerlauf habe ich das auch so eingestellt. Habe hier 800rpm (unter 800 verursachen die LL120 bei mir Resonanzen am Gehäuse und die brummen dann laut) bis 1500rpm bei 60 Grad GPU Kühler über den Hardwaresensor.

Aber wenn bei dir allerdings 850 rpm schon das Maximum ist, dann ist es je nach Gehäuse und Menge der Lüfter vielleicht etwas wenig. Aber das muss man testen.
 
Zurück
Oben