LLC-Frage

meandmyself

Newbie
Hoida!

Versuche mich gerade in die Künste des Undervoltings reinzufuxen. Bin ja erschrocken, als ich nach dem Zusammenbau alles normal gestartet hatte. Also im BIOS alles normal gehabt aber dennoch irre CPU-Spannung, dicke Verlustleistung usw. am Ende noch viel zu heiß.

Also bissl quergelesen und hierauf gestoßen (https://www.overclock.net/threads/a...00k-an-overclocking-and-tuning-guide.1801569/). Das klingt alles sehr interessant dort. Hab ich auch brav gemacht und bekomme tatsächlich Spannungen, Temps usw. runter.
ABER: Eine Sache kapier ich nich: Der Autor des verlinkten Guides schreibt, man solle die VRM Power und die CPU Power angleichen - UND gleichzeitig die CPU Core VID mit der CPU Vcore angleichen. Und zwar unter Verwendung der ebenfalls dort abgedruckten "Impedanztabelle". Verwende ich also LLC4, gehört DC_LL 0.98 dazu. Wenn ich noch bissl an diesem Wert drehe, bekomme ich tatsächlich die beiden Powers ziemlich ähnlich. Allerdings nicht so bei VID und Vcore - überhaupt nicht. Die sind meilenweit voneinander entfernt. Also als Beispiel - VID 1,236 - Vcore 1,296 - jeweils in CB23 unter Multicorelast abgelesen.

Ich habs mal probiert ... ich müsste DC_LL etwa auf 0.70 einstellen. Aber das wäre dann - laut Guide - schon LLC5 - und dann stimmen die Powers nicht mehr überein. Also entweder kapier ich den Guide nicht (weil laut seiner Angaben, müsste das ja ähnlich passen) oder mein Board macht was total anderes.

Ich hab bestimmt nen Denkfehler. Helft mir mal bitte. :)

Btw. ich habe einen 14900K mit einem Z790er Gaming E Board von ASUS (letztes BIOS). Drauf steckt noch 2x48 DDR5 von GSkill.

Die VID ist keine echte anliegende Spannung. Das ist eine Spannungsangabe je nach Leistung vom Prozessor. Damit wird auch die Auto Spannung ermittelt.

Mit UV geht es darum eine Spannung zu ermitteln ohne die Leistung reduzieren zu müssen. Denn oft wird vom Mainboard zu viel Spannung angesetzt. Das liegt daran weil jeder Prozessor eine andere Güte hat und dieses sich nicht im Vorfeld berechnen oder ermitteln lässt.

Diese Spannung unter Last liegt normalerweise unterhalb der VID. Die Spannung bricht auch unter Last ein und schießt zunächst sobald die Last weg ist in die Höhe. Das ist dann die Spannung im Lastwechsel. Dieses wird mit den LLC Stufen beeinflusst.

Mit den LLC Stufen ist es wie beim gegenlenken mit Seitenwind. Wenn mit Seitenwind der Wind plötzlich weg bleibt und du noch weiterhin in diese Richtung lenken würdest, dann würdest du in diese Richtung zu stark einlenken. Deshalb muss LLC etwas mit bedacht ausgewählt werden.

Ansonsten können kurze Spannungspitzen erreicht werden die auf Zeit nicht gesund sind und sich auch nicht auslesen lassen.
Ergänzung ()

Noch was, die Spannung wird ohne Limit ermittelt und auch so das mit Tests kein Temperatur Limit erreicht wird. Denn sobald irgendwas das Taktverhalten beeinflusst, lässt sich die Spannung unter Last nicht mehr richtig ermitteln.
Ergänzung ()

Zum lässt sich keine Stabilität austesten, sondern nur eine Instabilität. Bedeutet, erst wenn du diesen Punkt erreicht hast, muß die Spannung in kleine Schritte erhöht und ausgetestet werden bis das System stabil ist.

Das können eigene Spiele und Anwendungen sein ohne sogar Stresstests. Bedenke aber auch, das eine Instabilität eher im Lastwechsel auftreten wird. Mit Stresstests liegt oft kein großer Lastwechsel an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meandmyself und Azghul0815
Zurück
Oben