LNB oder Multischalter defekt, wie prüfen

patty1971

Lt. Commander
Hallo

Seit einigen Tagen haben wir Kriseln und Artefakte auf dem Fernseher.
Meine Vermutung geht in Richtung LNB oder Multi-schalter.(alles Digital)

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geräte auf Defekte zu Überprüfen?
Wenn ja welche?

Falls im falschen Forum bitte verschieben.

Bei uns war es bisher immer der Multischalter. Wie man die testen kann, außer sie einfach auszutauschen, weiß ich leider nicht.

Hi,

Das Kabel an dem Anschluss Horizontal / High von dem Multischalter direkt durchverbinden und dann solltest du an dem Fernseher zb ARD, ZDF, PRO7... empfangen können. Und ansonsten wenn die Fehler auf allen Programmen auftreten ist es meistens der Multischalter nur bei ein paar die auf der jeweiligen Ebene sind dann könnte es das LNB sein

Hori/ High > ARD, SAT.1
Hori/Low > arte, Phoenix
Vert/High > DMAX
Vert/Low > Bloomberg Europe TV, BBC World

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@christian_p

Meinst du direkt an den Fernseher anschließen`?
Kann das einmal versuchen, aber normal ist das LNB nur für Multischalter vorgesehen.
Danke dir erstmal für den Tip.

Das ist dem LNB egal welches Gerät er versorgt.
Kannst die 4 Ebenen mal separat durchschauen und vielleicht auch mal die Ausgänge vom Multischalter wechseln.
Kriseln und Artefakte kenne ich allerdings nur von defekten LNBs, dauert meist nicht lange dann sind u.U. einer oder mehrere Ebenen komplett weg.

T!FFY

du kannst einem Hoffnung machen :D

Die Anlage ist gerade 2 Jahre alt. Bei dem LNB habe ich extra kein 0815 genommen.
Ich werde es einmal testen.

So Update.

Ich habe es nach deinem Rat ausprobiert, doch wenn ich die kabel direkt anschließe kommt auf allen Frequenzen kein Signal. Das ganze habe ich mit allen 4 Zuleitungen die vom LNB abgehen probiert. Auch der Suchlauf am Reciver fand nichts wenn die Leitung direkt angeschlossen waren. Habe ich sie wieder am Multiswitch sind alle da, bis auf die mit den Störungen.

Ich denke mal das liegt daran:
Auf dem LNB stand:

Betrieb nur in Verbindung mit einem Multischalter möglich !

Geht auch ohne Multischalter. Nur bekommste dann nicht alle Programme über eine Leitung.

Biste dir sicher, dass du die richtige Zuleitung zu dem TV-Gerät genommen hast?

Ich habe es mit allen 4 Leitungen die vom LNB abgehen versucht, dann den Suchlauf im Receiver durchlaufen lassen. Er findet nichts, Es kommt immer nur die Meldung Kein Signal.

Ich meine auch die anderen Kabel an den Ausgängen. Also die von der Matrix zu den Enddosen laufen. Da muss man ja seine auch erstmal finden.

Biste dir eigentlich sicher, dass die Parabolantenne zu 100% richtig ausgerichtet und eingemessen ist? Kann ja sein dass die sich verdreht hat aufgrund schlechter Befestigung.

Wieviele Ausgänge hat dein Multischalter?

Die Matrix hängt bei mir an der Wand. Von daher weiß ich welches Kabel zu welchem Receiver geht. Habe sie auch schon untereinander getauscht, ohne Erfolg. Hat 8 Ausgänge.
Die Schüssel wurde von einem Sattechniker eingestellt, von daher sollte sie stimmen.
Dei Störungen sind ja auf allen Geräten im Haus, und ich will am Ende nicht das falsche Gerät kaufen (LNB oder Switch).

Besorg dir einfach mal nen neues LNC bei deinem Radio u. Fernsehtechniker und probiers ob es funktioniert. Wenn nicht frag vorher ob du es zurückgeben kannst.

Bei der Matrix kannste mal schauen ob die warm ist und ob Strom an der Steckdose ist.
Wenn sie kalt ist könnte das netzteil defekt sein.

Von welchem Hersteller ist der Multischalter und das LNB - da kann man häufig auch schon eine grobe Einschätzung machen ;)

Wenn du den Test mit dem direkten Anschließen machst, so nimm nur das vertikale High-Band (teilweise auch mit vertikal 22 kHz bezeichnet) vom Multischalter ab und schließ es direkt an einen Receiver, welcher auf Sport 1 (normales Sport 1, kein HD) eingestellt ist. Anschließend Multischalter und Receiver wieder an das Stromnetz anschließen und nachschauen, ob Sport 1 fehlerfrei empfangen wird. Sicherheitshalber solltest du keine anderen Sender verwenden, da LNBs für Multischalter eigentlich nur für 12V (vertikal) ausgelegt sind.

Wenn mans genau nimmt gibt es keine speziellen LNBs für Multischalter. Entweder man hat ein LNB welches einen Multischalter integriert hat (Single, Twin, Quattro-Switch o. Octo) oder man hat ein LNB welches alle 4 Sat-ZF Ebenen rausgibt (Quattro). Diese 4 Sat-ZF Eben haben wiederrum alle ihre eigenen Schaltkriterien: 13/18V jeweils mit 0/22kHz.

Den Sport1 solltest du nicht zu Testzwecke nehmen, da der sehr häufig durch Schnurlostelefone gestört wird.

Der ZDF wirkte bei meinen Messungen immer sehr Störungsanfällig. Nimm einfach den (Polarisation: Horizontal, Band: Oberes).

Ein LNB ohne Multischalter schaltet nicht - es verwendet 12V meist an einem der 4 Eingänge für die Versorgung des kompletten LNBs. Deshalb soll er auch die anderen Anschlüsse am Multischalter lassen - es kann nämlich sein, dass nur einer für die Stromversorgung zuständig ist. Um keine 18V für zu lange Zeit anzulegen, würde ich einen vertikalen Sender vorschlagen - wahrscheinlich macht es das LNB zwar mit, spezifiziert sind sie aber nur für 12V.

Normalerweise musst du an den horizontal/high Ausgang des LNB eine 18V Gleichspannung "anlegen" und zusätzlich ein 22kHz Signal. Wenn du nur 13V nehmen würdest, würdest du nichts empfangen weil der LNB nicht weiß was du von ihm willst. Kannste ja mal mit nem Sat-Messgerät nachmessen.

Die technischen Daten der LNBs sind jeweils für die ganze Serie, welche auch LNBs mit Multischalter enthält. Schau z.B. hier auf Seite 3 dieser Anleitung.

Zurück
Oben