"Load Balancing": Leistung einer Internetleitung an mehrere User fair verteilen

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
975
Heyhey Leute,
ich habe hier im Forum bereits gesucht, aber evtl verwende ich auch das falsche Suchwort.
Ich bräuchte ein intelligentes Load Balancing bei der fairen Verteilung des Internetbandbreite nur einer Internetleitung an mehrere Nutzer gleichzeitig, also so "andersherum" als das normalerweise benötigt wird.

Problem:
Es gibt hier im Netzwerk mehrere User und die streamen Abends viel, dann kommen oft noch Windows/Android-Updates hinzu oder jemand synchronisiert seine komplette Handybilderdatenbank mit der Cloud und bei manchen Verrückten gibts dann auch noch einen Cloudordner auf dem Laptop, wo diese Handybildercloud dann auch nochmal zur Sicherheit zusammen mit allen anderen Daten zusätzlich geclouded wird -und zack- bricht dann bei allen der Stream permanent ab.
Auch wenn diese Windows und Androidupdates immer häufiger und nerviger werden:
Ich glaube ganz besonders die Clouddienste, die derzeit so stark zunehmen, stellen hier ein Problem dar, weil die zum einen einfach punktuell eine hohe Internetbandbreite belegen und zum anderen weil die Gegenseite da "leider" auch noch oft sehrsehr performant ausgelegt ist und sehr hohe Up- und Downloadraten ermöglicht ohne zu bremsen, naja und zum Dritten, sind diese Clouddaten wirklich teilweise sehr groß und dementsprechend ist das eine schon erheblich Last für das Internet, gerade z.B. Sonntag Abends, wenn dann viele von einem WE nach Hause kommen und da viele Daten zum sychronisieren vorhanden sind.

Lösungssuche:
Welche Lösungen gibt es, bzw wie heißt der Fachbegriff wenn ich z.B. mit DD-WRT das Netzwerke so einrichte, dass an bestimmten MACs bzw MAC-Gruppen maximale Bandbreitenbreitenanteile vergeben werden könnten, bzw wie kann ich richtige Regelwerke im lokalen Netzwerk einrichten, z.B. folgendermaßen:
Regel 1: Sofern die Internetbandbreite zu mehr als 90% für länger als 10s ausgenutzt wird tritt folgende Regel in Kraft:
Regel 2: Handy, PC plus Tablet von jedem Nutzer dürfen zusammen nur maximal 20MBit der kompletten Internetdownload/Uploadbandbreite belegen
Regel 3: Sobald das Internet nicht mehr als 90% für einen längeren Zeitraum (10s) ausgelastet ist oder nur ein User alleine aktiv ist, dürfen einzelne User auch wieder die komplette Bandbreite für sich allein nutzen

Sinnvoll wäre es evtl auch wenn ich die Priorität von bestimmter Art von Internetkommunikation ganz pauschal regeln könnte.
Z.B.
Regel A. Mac1-Mac4 (Handies) ganz allgemein geringe Prio
Regel B. Mac1-Mac4 (PCs) allgemein geringe Prio von Traffic zum Windows-Updateserver
Regel C. Clouddienste in der Prio generell extrem weit nach unten

Was kann ich davon wie mit DD-WRT umsetzen?
Oder zumindest so ähnlich?
Wie nennt sich das fachbegrifflich, damit ich evtl selber was finde...
Hat jemand evtl ganz andere Ideen, wie man das umsetzen könnte?

Danke euch schonmal für Input
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich würde mehrere VLAN's einrichten und diese so konfigurieren, dass nur anteilmässig die Leitung benutzt werden darf.

z.B.
4 User -> 4 VLAN

Gigabit Synchron Leitung:
Wäre ja jetzt einfach einfach durch 4 zu Teilen.. ;)
Würde jedoch ca. 20% reservieren --> Also 200 MBit.

Nun die restlichen 800/ User --> 200MBit pro Person ;)

Ich denke ist die schnellste und effizienteste Lösung. lasse mich aber gerne auch auf weitere Diskussionen ein :)
 
Denkanstoß von mir:
Wenn du nun die einzelnen Clients beschränkst, brauchen die für ihre Tasks (up- und download) jeweils wesentlich länger. Die haben ja nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung. Das wiederum führt dazu, dass die jeweils wesentlich länger Teillast auf der Leitung erzeugen. Evtl. ersetzt du so also eine punktuell verstopfte Leitung mit einer dauerhaft belegten. "Balanced" ist nicht unbedingt besser.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Wäre ja jetzt einfach einfach durch 4 zu Teilen.. ;)

Ja du hast recht, es klingt viel unkomplizierter auf jeden Fall mal!
VLAN ist ein toller Vorschlag!
Das wäre dann aber eine dauerhafte Einschränkung der Bandbreite der einzelnen Nutzer, oder?
Sprich bei 120MBit würde man sagen 4x25Mbit und dann kann nie jemand mehr als 25MBit nutzen, selbst, wenn sonst kein anderer gerade Traffic nutzt?

P.S.: Eine Gigabit Synchron Leitung hat leider nicht jeder verfügbar!
Ich denke mal, damit wäre es gar nicht nötig sich Gedanken zwecks Balancing zu machen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, deswegen auch QoS.
VLAN könnte aber zusätzlich trotzdem Sinn machen, weil dein Scenario klingt nach Devices, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben (sollten)!
 
Du suchst mehrere Sachen, application level QoS, Bandbreiten limits für MACs/IPs und dazu noch potokollbasiertes QoS. VLans sind ein guter Anfang, aber das wird nicht alle Probleme lösen.
 
Wie wäre es, wenn du einen WSUS-Server einrichtest? Denn wären die Windows-Updates schon mal raus. Ansonsten nennt sich das glaube ich QoS (Quality of Service). Damit kann man gewissen Diensten Prioritäten einräumen. Eine Unterscheidung anhand von MAC-Adressen wird komplex. Das willst du dir alles wirklich antun? Wie wäre es, wenn du nur eine Regel definierst, die jedem Endgerät eine Mindestbandbreite (Gesamtbandbreite geteilt durch Anzahl Endgeräte) garantierst?

Ansonsten ist es so nicht ohne weiteres vorgesehen, wenn die Bandbreite zu knapp wird. Angenommen, nur durch das Streamen ist die Leitung zu 90% ausgelastet, dann wirst du immer mit Abbrüchen zu kämpfen haben (da Streams nicht gleichmäßig laden, VoD wie Netflix & co sollten weniger Probleme machen, da die mehr puffern), auch ohne cloud usw.
Außerdem, warum haben streams eine höhere Priorität. Letztendlich verdrängst du damit cloud sync, Updates von Games/Handy usw., was auch berechtigte Anwendungen sind. Wieso sollte jemand, der kurz vor einer Reise nochmal die Aktuellsten Daten ziehen will (egal ob Software, Cloud,...) dies nicht tun dürfen, nur weil alle anderen grade Katzenvideos schauen wollen, aber jeder ein Anderes Katzenvideo. Möglicherweise sollten sich die Leute zusammen tun und gemeinsam Katzenvideos schauen. Dann wird die Leitung auch entlastet.

Summe: Letztendlich habt ihr zu wenig Bandbreite. Automatische Sync-Funktionen deaktivieren und miteinander reden ("hey, passt das, wenn ich jetzt mal für ne Stunde Sync an schmeiße", "ne, ich schaue grade was"). Eine automatisierte Lösung die in allen Fällen gerecht ist, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Wie wäre es, wenn du nur eine Regel definierst, die jedem Endgerät eine Mindestbandbreite (Gesamtbandbreite geteilt durch Anzahl Endgeräte) garantierst?
Das klingt so, als würde das alleine bereits eine ausreichend gute Lösung darstellen können!Wie würdest du das denn umsetzen?


scooter010 schrieb:
Eine Unterscheidung anhand von MAC-Adressen wird komplex. Das willst du dir alles wirklich antun?
Volle Zustimmung.
Ich würde erst einmal die Lösungsvorschläge mal in dieser Reihenfolge ausprobieren und beobachten, wie sich das auswirkt:

GuardianAngel93 schrieb:

DiedMatrix schrieb:
Stichwort müsste hier QoS sein.


yummycandy schrieb:
application level QoS, Bandbreiten limits für MACs/IPs und dazu noch potokollbasiertes QoS. VLans sind ein guter Anfang, aber das wird nicht alle Probleme lösen.

scooter010 schrieb:
Wie wäre es, wenn du einen WSUS-Server einrichtest? Denn wären die Windows-Updates schon mal raus.
Automatische Sync-Funktionen deaktivieren und miteinander reden ("hey, passt das, wenn ich jetzt mal für ne Stunde Sync an schmeiße", "ne, ich schaue grade was"). Eine automatisierte Lösung die in allen Fällen gerecht ist, geht nicht.

scooter010 schrieb:
Letztendlich habt ihr zu wenig Bandbreite.

smn schrieb:
"Balanced" ist nicht unbedingt besser.


Tipptopp, ihr seid ja megafit in dem Thema, vielen Dank!!!
Klar, wenn das alles nicht hilft, dann muss halt als letzte Maßnahme eine höhere Bandbreite her.
 
Zuletzt bearbeitet:
WSUS mal eben einrichten ist ein bisschen Kanonen auf Spatzen... Win 10 bietet ja z.B. von Haus aus schon die Möglichkeit, bestehende Updates auch für andere Clients im LAN zur Verfügung zu stellen.
Manche Cloud-Dienste bieten bereits einen LAN-Sync an, dann müssen die Daten nicht vom Handy zum Anbieter und wieder zum Laptop sondern vom Handy direkt zum Laptop und zum Anbieter. Der erneute Download entfällt also, ergo Applikation prüfen.

Ansonsten wie schon gesagt QoS für Streamingdienste einrichten, wenn diese für euch die höchste Prio hat.
 
Btw.. zu meiner Lösung gibt es noch zu sagen:
Je nach Gerät welches du verwendest und Einstellungen wird die Traffic dauerhaft eingeschränkt oder nur, wenn jemand mehr braucht.

z.B. bei mir zu Hause habe ich sowas fürs Gäste W-Lan (auch wenn Gigabit synchron ^^) dort ist: Upload und Download auf 5 MB/s begrenzt, sofern mein Internes WLAN / LAN Netzwerk mehr als 30 MB/s nutzt. Wenn nicht, ist das Gäste W-Lan offen und die ganze traffic steht zur verfügung :D hab ich mehr als spass gemacht um die Funktion zu testen ^^
 
GuardianAngel93 schrieb:
Btw.. zu meiner Lösung gibt es noch zu sagen:
Je nach Gerät welches du verwendest und Einstellungen wird die Traffic dauerhaft eingeschränkt oder nur, wenn jemand mehr braucht.

z.B. bei mir zu Hause habe ich sowas fürs Gäste W-Lan (auch wenn Gigabit synchron ^^) dort ist: Upload und Download auf 5 MB/s begrenzt, sofern mein Internes WLAN / LAN Netzwerk mehr als 30 MB/s nutzt. Wenn nicht, ist das Gäste W-Lan offen und die ganze traffic steht zur verfügung :D hab ich mehr als spass gemacht um die Funktion zu testen ^^

Wie/womit richtet man denn eine solche Last/Nutzerabhängige Bandbreitenbegrenzung ein?
 
In der Regel hat man eine Hardware Firewall hierbei zur Hand.

In meiner Version kann ich ohne VLAN die einzelnen Ports einstellen und habe somit eine Regel erstellt, welche nach diesen Vorgaben arbeitet :)

Kostet zwar etwas, dafür hat man seine Ruhe :)

Finde allgemein Hardware Firewall's können sehr lustige dinge ;)
 
welche Firewall hast du?
 
ich benutze aktuell eine Ubiquiti USG, habe aber eine solche Einstellung noch nicht gesehen ... VLAN und entsprechende feste Bandbreitenbegrenzung pro User ja, aber keine dynamische Anpassung in Abhängigkeit der Useranzahl oder dergleichen ... :(
 
Die USG ist auch Spielzeug wenn man nur die GUI nutzt. Viele Settings lassen sich erst per CLI verwenden ;)
 
Im übrigen jedes gute Gerät hat eine CLI und wird grundsätzlich über diese Verwaltet.

Was aber einige auch können ist via CLI die erweiterten Funktionen im GUI freizuschalten. Geht aber bei weiten nicht bei allen!!

Im übrigen noch kurz was LoadBalancing eigentlich ist:
Du bekommst von intern (kann man aber auch drehen) z.B. 100MB Downstream. hast 2 Provider mit z.B. gleich grosser Bandbreite - nun beginnt das Loadbalancing auf beide Anschlüsse die Last mit je 50% zu verteilen. Je nachdem z.b. wenn einer 200 MBit liefert und der andere nur 100 kann es auch (je nach Gerät natürlich) sein, dass es nun anteilsmässig aufgeteilt wird. Sprich 2/3 der Traffic über die schnelle Leitung und 1/3 über die Langsame :)

wollte ich dir noch gerne schnell schnell erklären :)
 
Zurück
Oben