Load Cycle Count

valtro

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2
Wolte fragen ob jemand weisst was ein SMART Parameter "Load Cycle Count" bedeutet?
Bei mir markiert ihm das Programm HD Tune mit Gelb.
 
AW: Hi all!

Willkommen bei CB!

Bitte aussagekräftige Thread-Namen! Ansonst kann dir kaum einer helfen.

Wenn du etwas google'st, dann hängt "Load Cycle Count" mit der Stromsparfunktion zusammen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann parkt die Festplatte, wenn ein bestimmter Wert überschritten ist.

Google einfach mal nach "Load Cycle Count" o.Ä. ;)
 
AW: Hi all!

Danke für die Antwort. Hab im Internet nachgeschaut, weiss jetzt was das ist, aber immer noch nicht wie schlimm es ist, wenn "Count" hohe Wert erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote entfernt)
Number of cycles into Landing Zone position
Es gibt Festplatten mit einer dedizierten Landing Zone und solche mit Load/Unload-Technology. Hintergrund ist beide Male der selbe: Wird die Platte heruntergefahren, also abgeschalten, müssen zum Schutz vor Beschädigungen und auch zum Schutz vor Datenfehlern die Schreib/Leseköpfe geparkt werden. Bei Festplatten mit einer Landing Zone werden die Köpfe über eine bestimmte Stelle des Platters positioniert auf dem sie nach dem Auslaufen zum Aufliegen kommen. Um Kohäsion zu verhindern ist die Oberfläche dort minimal rauher als die Bereiche welche zur Datenspeicherung verwendet werden.

Die neuere Technik, Load/Unload, auch Ramp-Loading genannt, fährt die Köpfe über die Platternränder hinaus auf eine spezielle Rampe. Dort werden die Köpfe sicher bis zum nächsten Einschalten geparkt. Weitere Informationen dazu: Hitachi White Paper: Ramp Load/Unload Technology in Hard Disk Drives.

Der Load/Unload Cycle Count ist IMO kein kritisches Attribut, sondern lediglich ein Zähler über die Anzahl dieser Vorgänge. HD Tune markiert Attribute mit der Farbe Gelb wenn sie sich dem Schwellwert nähern, in der Farbe Rot werden Attribute markiert, wenn sie den Schwellwert überschritten haben.

Du kannst aber gerne mal den ganzen Status hier posten wenn du möchtest.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner festplatte ( uralt ) is dat ding rot, und das sorgt wohl dafuer die die platte immer an und ausgeht, die bleibt eigentlich nur dauerhaft bei nem hd tune test an, kann mann den wert irgendwie zurücksetzen oder so ?
 
der thread ist von 2006!^^

Nunja also die Green Festplatten von Western Digital haben so ein Stromsparfeature wo die köpfe nach 8 sekunden geparkt werden um strom zu sparen.

Den Wert kann man mit einem kleinen programm verändern, aber manche user sagen hier, dass man dadurch die garantie verliert.

Aber in deiner Signatur seh ich, dass du garkeine Western Digital Platte hast...

Ich glaube da kann man dann bei dir nichts einstellen und deine platte ist eher eine sache für die garantie oder austausch, weil garantie hast du nichmehr oder?
 
Zurück
Oben