Load Line Calibration bei Gigabyte Board ausschalten ?

addicTix

Lieutenant
Hi

ich habe seit gestern mein Gigabyte 990fxa UD3 und wollte damit meine CPU übertakten.... Wenn ich sie z.B. auf 1.400V einstelle und Load Line Calibration auf "auto" lasse, dann hat die CPU laut Bios und CPU-Z im Idle 1.440V und unter Last bekommt sie 1.504V... Für meinen AMD X6 1100t sind 1.504V auf Dauer nicht sehr berauschend oder ?

Allerdings weiß ich nicht wie man diese Option ausschaltet... Ich kann nur auto, regular, medium, high, ultra high und extreme auswählen...
Bei Regular steigt die Voltage nicht mehr so stark unter Last... Allerdings verabschiedet sich mein PC auch mit einem Bluescreen bei 4GHz und 1.400V, da sie unter Last nicht mehr die 1.504V hat...

Jetzt gerade habe ich meinen 1100t auf 3.3GHz mit 1.184-1.200V laufen :)

Regular ist aus. Musst Du halt für Dich entscheiden wie Du es am besten angehst, wobei die Spannungsspitzen die durch das LLC produziert werden bestimmt oberhalb der 1.504V liegen werden. Genau das macht ja LLC. Entweder Du gibst der CPU was sie an VCORE will, oder Du taktest etwas weniger.

Sind 1.504V schlecht für die CPU ? Also ich weiß ja nicht, ob die beim Spielen auch so hoch gehen würde... Denn Prime95 belastet die CPU völlig anders wie Spiele, und auch sehr viel stärker als Spiele es tun...
Und wenn 1.504V schlecht sind, wie weit würdest du dann maximal gehen mit der Vcore ?

Syntox schrieb:
Sind 1.504V schlecht für die CPU ? Also ich weiß ja nicht, ob die beim Spielen auch so hoch gehen würde... Denn Prime95 belastet die CPU völlig anders wie Spiele, und auch sehr viel stärker als Spiele es tun...
Und wenn 1.504V schlecht sind, wie weit würdest du dann maximal gehen mit der Vcore ?

Das hat mir Prime mal rein gar nichts zu tun, die Spitzen entstehen sobald die CPU Last bekommt und auf maximale Taktstufe schaltet.

<-- hat keine Ahnung von AMD. Normalerweise ist das Maximum von der Kühlung und dem eigenen Kopf abhängig, und erst in zweiter Linie von der Hardware. Ich weiß ja nicht in wie weit es Dich stört wenn die CPU verreckt. Da hat jeder eine andere Ansicht von.

Naja sie sollte doch noch mindestens ein gutes Jahr aushalten...
Möchte ja was von meinen 4GHz haben :P

Also in wie weit LLC wirklich schädlich ist scheiden sich die Geister.
De Facto werden die Spannungswandler mehr belastet als "normal". Deswegen sind AMD und Intel ja auch gegen LLC, bzw. unterstützen es nicht.
Es ist auch von Board zu Board verschieden, wie effektiv die LLC ist. Für OC habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht, weil ich keine 1,46 im Idle oder wenig Load haben möchte, sondern eben nur 1,40V.
Dafür war auf meinem Board die Einstellung "very high" notwenig, damit kein Vdroop mehr entsteht. Auf "extreme" würde ich es allerdings nicht stellen, das klingt schon recht mörderisch. ;)

Grüße

Ich sehe an der CPU Temperatur und am Stromverbrauch was Medium bei mir schon anrichtet, deshalb habe ich es lieber ganz aus und lebe mit hohem vcore.

Zurück
Oben