Load Line Calibration - Extreme

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
615
Hi,

folgendes Setup:

8320@4,2@1,35v
HTLink@2,4
NB@2,4
Turbo - aus
LLC - auto

Ich habe die Spannungen vom FX8320 auf dem Sabertooth 990FX im OFFSET Modus eingestellt, damit die Stromsparmechanismen funktionieren.

Load Line Calibration habe ich auf Auto gelassen. Das Sabertooth stellt die LLC von CPU und NB dann auf EXTREME.
So wird die Spannungsversorgung im Betrieb ca. 65°C warm.

Kann man das für einen 24/7 Betrieb so stehen lassen, oder lieber mehr Vcore für die CPU und LLC niedriger oder ganz aus?

Danke für Tips...
 
Ich kann dir nicht folgen... und das obwohl du so ausführlich schreibst...

Die Config läuft so einwandfrei, falls du das meinst.

Man liest allerdings allenthalben das eine extreme LLC Einstellung die Hardware ( CPU und Spannungsversorgung) stark belaste und man deshalb für den Dauerbetrieb davon abrät.

Hat jemand dazu genauere Infos?
 
Ich würde CPU und CPU-NB aber seperat testen
CPU mit prime in small FFT
NB In Place setting

Und dann nen custom test

Abgesehen davon sind die Spawas passiv gekühlt und 65 noch im grünen bereich.
Nutzen würde ich das extrem setting trozdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3 schrieb:
Nutzen würde ich das extrem setting trozdem nicht.

OK, warum würdest du davon abraten? Genau das will ich wissen. Soll ich mit Hilfe von LLC übertakten oder nicht?

Hier nochmal anders...

Das System läuft mit den angegebenen Einstellungen bereits stabil ( prime, Spiele, Rendering...).

Es gibt nun aber mehrere Möglichkeiten für mich das OC zu dem gewünschten Ergebnis zu führen:

- höhere CPU Vcore --> LLC aus
- niedrigere CPU Vcore --> LLC an ( Exterme, High... was auch immer)

In beiden Fällen werden andere Komponenten unterschiedlich belastet, aber am Ende steht dieselbe Systemleistung.

Als Beispiel:

Habe ich eine höhere CPU Vcore und LLC aus, wird die Spannungsversorgung nicht so heiss, aber die CPU ein wenig wärmer.
 
Casi030 schrieb:
Und um wieviel musst die CPU Spannung anheben wenn LLC aus ist?

Das weiss ich nicht aus dem Kopf, kann es aber bei Interesse heut abend nochmal aus den abgespeicherten OC Profilen auslesen.
Ich glaube es waren 0,03v

Ich habe hier eine Erklärung zur Wirkungsweise von LLC gefunden:
http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

Langer Rede kurzer: LLC sorgt für eine exakter eingestellte Spannung ( Vcore Last und Idle Unterschied geringer) und ändert somit die klassische VDroop Wirkung. Ist eine hohe Basis Offset Vcore angelegt, können zudem Spannungspitzen weit oberhalb der VID anliegen.

Ergo --> LLC besser aus, es sei denn man will stark übertakten


Nun ist meine Vcore allerdings eh unterhalb der VID; und Spannungsspitzen konnte ich mit CPUz auch nicht ablesen.
 
Nun ist meine Vcore allerdings eh unterhalb der VID; und Spannungsspitzen konnte ich mit CPUz auch nicht ablesen.
Die Spannungspitzen kannst du ohne genau+schnell messendes Equipment hinter den Spawas garnicht auslesen.
Genau deswegen wird Übertaktung mit höchstens moderater LLC empfohlen.
Bei 0,03V zwischen "aus" und "extreme" ist doch LLC ausserdem absolut uneffizient - schalts aus.
 
Console Cowboy schrieb:
Die Spannungspitzen kannst du ohne genau+schnell messendes Equipment hinter den Spawas garnicht auslesen.

Das stimmt. Ich bin dann auf diesen Artikel gestossen, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, diese Spitzen aufzuspüren.
http://www.overclockers.com/load-line-calibration/
Er konnte keinen gravierenden Unterschied zwischen der klassischen Loadline und der mit LLC angepassten feststellen.
Diese Problematik sei ein Relikt aus den Anfängen der LLC Implementierung. Mit modernen, schneller arbeitenden Spannungsreglern tritt der Fall nicht mehr auf.

Sein Fazit ist, LLC an und vom stabilen Vcore profitieren.


Was ich grob feststellen kann ist:

LLC aus --> 1,43v Idle --> 1,38v Load --> Last Vcore niedriger als Idle
LLC extrem --> 1,33v Idle --> 1,368v Load --> Last Vcore höher als Idle

"LLC aus" ist mir zuviel Idle Vcore. Ich werde wohl dann die mittleren LLC Einstellungen fein einstellen.
 
"LLC aus" ist mir zuviel Idle Vcore. Ich werde wohl dann die mittleren LLC Einstellungen fein einstellen.
Nix gegen mittlere LLC einzuwenden, aber warum lässt du die Stromsparmechanismen nicht einfach an, um VIdle zu senken?
 
Die sind an und funktionieren. Bei minimal Frequenz 0,9v.

Dennoch liegt ja auch bei maximal Frequenz durch Vdroop zwischen Load und Idle ein Spannungsunterschied an. Nur das der eben ohne LLC die 1,4 knackt...
 
Sollte ich? Ist das über dem Standard Wert?

Mit den Settings aus dem Eingangspost ( +LLC Extreme) liegen bei min. Freq. von 1,4Ghz 0,8...irgendwas Volt an.
 
Hi, besitze das gleiche Board und kann nur aus Erfahrung sagen, dass LLC ne feine Sache ist, wenn man weis, wie man es einstellen soll.

Ich habs bei mir auf "mittel" gestellt und Übertakte meine System so. So eingestellt hab ich einen max V drop von 0,01 Volt (nur bei Volllast) bzw einen drop von 0 Volt bei nur geringen Laständerungen, wie in Spielen.

Mit der Einstellung "hoch" also der nächste Schritt ist zwar das Lastverhalten besser allerdings ist die CPU so im Idle etwas instabiler oder bei nur geringen Lastzuständen! Und gerade das ist bei mir am kritichsten, wenn
bei geringer Last die P-Stats wechseln, sollte die Idle Spannung nicht zu weit absacken!

So viel zu meiner Erfahrung.


Cu der Pry
 
Zurück
Oben