Load-line Calibration + Offset welche Einstellung ist Optimal für die CPU ?

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.460
Hi@all !

Bin gerade am herum Experimentieren mit LLC ( Load-line Calibration ) und Offset der CPU.

Prozessor ist ein 4930K.

Ich habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl.

Variante 1: Offset auf 0,095 und LLC auf Extreme ergibt 1,4V
Variante 2: Offset auf 0,145 und LLC auf High ergibt 1,4V
Variante 3: Offset auf 0,18 und LLC auf Medium ergibt 1,4V

Ich Frage ich mich welche Einstellung wohl die Sinnvollste der 3 Varianten ist, denn alle haben die gleiche Endspannung.

Welche Variante würdet ihr nehmen und warum ?

Gruß
Mehlstaub the Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du von Haswell oder Ivy aus? Da liegt ein Riesenunterschied dazwischen.
 
Mit dem Offset beeinflusst Du insgesamt das Spannungspotential nach oben oder nach unten. Offset ansich ist schonmal eine gute und gesunde Wahl.

Bei Variante 1 gibt es unter Last keinen Vdrop. Das mag zum krassen Übertakten eine notwendige Einstellung sein, um die Maschine stabil zu bekommen. Die Gefahr besteht in zu hohen Spannungsspitzen beim Lastwechsel zu Idle. Das kann die CPU schnell altern und im Extremfall sterben lassen.
Zusätzlich könnte die Idle Spannung danach zu weit absinken und die Maschine von Last->Idle instabil machen, weil die DIfferenz zwischen Idle und Lastspannung zu groß ist.

Bei Variante 3 gibt es hingegen einen sehr großen gewünschten VDrop von Idle->Last. Das schont die CPU und die Differenz zwischen Idle- und Lastspannung ist nicht so groß.

Auf wieviel GHz willst Du die Maschine denn treiben mit den 1,4 V ???
Normalerweise ermittelt man erst einmal den Break Even Point einer CPU bei einer Übertaktung. Also, wieviel macht die CPU mit moderater Spannungserhöhung und ab wieviel Takt muss ich unverhältnismässig viel Spannung hinzugeben. Ich mache das zuerst mit einer Fixed Voltage. Dann entscheide ich mich, ob mir das Moderate reicht oder ob ich unvernünftiger Weise alle beteiligten Bauteile richtig stressen will um eine nicht benötigte noch geringe Takterhöhung zu erzielen.

Ich arbeite zum Beispiel unterhalb dieses Break Even Points mit moderaten Spannungen und LLC Variante 3. Bei ASRock heisst das LLC Level 5. Meine CPU schafft mit 4300 MHz eine Lastspannung von 1,16 Volt. Ab 4400 MHz geht es dann mit der Spannung von 1,28 Volt richtig nach oben und auch LLC richtig rauf bzw. bei ASRock runter.
 
Hi DigitalIllusion

Danke dir für diese ausführliche Antwort !

Werde also soviel Offset wie möglich mit möglichst wenig LLC einstellen.

Der 4930K ist bei 4,6 GHz.
Von 4,5 GHz auf jetzt 4,6 GHz habe ich eine Spannungserhöhung von 0,45 V gebraucht,
von 4,6 GHz auf 4,7 GHz bräuchte ich weitere 0,125 V was dann definitiv zu viel ist.
Intel gibt als maximale Spannung 1,4 V an, also bin ich noch genau im Rahmen.
1,4V zeigt HW-Monitor an mit dem Multimeter sind 1,394 V.
Der Sechskerner braucht generell mehr Spannung, aber er ist unter Wasser, wird maximal 80Grad warm. (Prime 95 Small FFT´s)
Die Temperatur werde ich noch weiter drücken mit einer Backplatemod und geschliffener CPU.
(Mehr darüber in der Signtur Projekt 1 letzter Post)
Unter Luft würde ich bis maximal 1,3 V gehen, denn ab da wird es dann mit der Abwärme sehr kritisch.
Im Vergleich zu einem 3770k braucht er generell 0,1 V mehr für gleiche GHz, was aber völlig normal ist.
Das Board legt schon automatisch für 3,9 GHz im Turbo 1,28 V an.

Also alles im Normalbereich.

Ich habe Ende 2011 zwei Sandy Bridge-E Systeme gebaut, die laufen mit Spannungen von 1,45V+,
klar 32nm dadurch bisschen robuster aber trotzdem alles ist ok. :)
 

Anhänge

  • Intel Specs 4930k.jpg
    Intel Specs 4930k.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Bei Variante 1 gibt es unter Last keinen Vdrop.
Genau, das Gegenteil tritt sogar ein, mit LLC "Extreme" wird VCore unter Last sogar stark erhöht. Mit einem guten, schnellen Multimeter lassen sich bei einigen Boards bis zu +0,5V, teilweise gar noch mehr, messen. Diese Einstellung ist für jeden, der nicht einen potenten Sponsor hinter sich weiß, ein NoGo.
MehlstaubtheCat schrieb:
Von 4,5 GHz auf jetzt 4,6 GHz habe ich eine Spannungserhöhung von 0,45 V gebraucht,
...
Nun weißt Du, warum die Übertakter Gemeinde derzeit nicht sonderlich begeistert von IvyBridge-E ist und zum großen Teil lieber bei SB-E bleibt.
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe Ende 2011 zwei Sandy Bridge-E Systeme gebaut, die laufen mit Spannungen von 1,45V+,
klar 32nm dadurch bisschen robuster aber trotzdem alles ist ok. :)
Ah ja, und nicht die diversen Berichte in einschlägigen Foren gelesen, daß bei diversen Usern, selbst sehr erfahrenen Übertaktern, schon bei etwas über 1,4V im Dauerbetrieb das Power Degrading eingesetzt hat? Also ursprünglich gut gehende CPUs plötzlich und ohne Vorwarnung für einen stabilen Betrieb immer mehr VCore benötigen.

Ich bevorzuge LLC "High". Da legen Asus Boards genau die Spannung an, die eingestellt ist. Also mit fixem VCore ermitteln, was nötig ist, VID für diesen Takt auslesen, nötige VCore von VID abziehen, schon hast Du den nötigen Offset.
Mit LLC "Regular" oder "Medium" hast Du den Effekt, daß beim Übertakten im Teillastbetrieb (Multi hoch aber wenig Last) VCore häufig über die zulässigen Grenzen steigt. Das heißt z.B. bei meiner CPU, daß ich mit LLC "Regular" unter Vollast zwar nur 1,344V bei 4,7 GHz habe, aber ist nur ein Kern belastet und der Multi somit oben, stolze 1,43V anliegen.
 
frankpr schrieb:
Genau, das Gegenteil tritt sogar ein, mit LLC "Extreme" wird VCore unter Last sogar stark erhöht.

Ich finde das interessant. Im Bild vom BIOS meines Boards sieht das rechts im Diagramm so aus:
Anhang anzeigen 381054

Dem Diagramm nach zu Urteilen gibt es bei Level 1 keinen VDrop.

Ist das bei ASRock auch so, mit Erhöhung der VCore ???

Wenn ich bei meinem Offset von +0,005V von Level 5 auf Level 1 schalte, habe ich statt benötigter 1,16 V direkt 1,25V VCore unter Vollast. Idle Spannung bleibt bei 0,92V.

Ich hatte einmal ermittelt, dass meine CPU mit 1,14 Volt 4300 MHz fast schafft ;) Nächtelange Prime Orgien mit einem Offset von -0,015 V gingen glatt und dann gab es so alle paar Tage bis 1x pro Woche mal nen Aussetzer in irgendeinem Game womöglich bei Lastwechseln. Ich bin dann von -0,015V Offset nicht auf -0,010V Offset, sondern direkt auf +0,005V Offset gegangen wegen einem Sicherheitsabstand für 24/7. Temperaturen kratzen im Hochsommer bei Vollast die 70 Grad Marke an.
Die Ventilatoren von der H100 bleiben bei Teillast(Games) ruhig. Seit einem Jahr ist die Maschine stabil.

Mich interessiert das jetzt trotzdem :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Genau, das Gegenteil tritt sogar ein, mit LLC "Extreme" wird VCore unter Last sogar stark erhöht. Mit einem guten, schnellen Multimeter lassen sich bei einigen Boards bis zu +0,5V, teilweise gar noch mehr, messen. Diese Einstellung ist für jeden, der nicht einen potenten Sponsor hinter sich weiß, ein NoGo.

Nun weißt Du, warum die Übertakter Gemeinde derzeit nicht sonderlich begeistert von IvyBridge-E ist und zum großen Teil lieber bei SB-E bleibt.

Ah ja, und nicht die diversen Berichte in einschlägigen Foren gelesen, daß bei diversen Usern, selbst sehr erfahrenen Übertaktern, schon bei etwas über 1,4V im Dauerbetrieb das Power Degrading eingesetzt hat? Also ursprünglich gut gehende CPUs plötzlich und ohne Vorwarnung für einen stabilen Betrieb immer mehr VCore benötigen.

Ich bevorzuge LLC "High". Da legen Asus Boards genau die Spannung an, die eingestellt ist. Also mit fixem VCore ermitteln, was nötig ist, VID für diesen Takt auslesen, nötige VCore von VID abziehen, schon hast Du den nötigen Offset.
Mit LLC "Regular" oder "Medium" hast Du den Effekt, daß beim Übertakten im Teillastbetrieb (Multi hoch aber wenig Last) VCore häufig über die zulässigen Grenzen steigt. Das heißt z.B. bei meiner CPU, daß ich mit LLC "Regular" unter Vollast zwar nur 1,344V bei 4,7 GHz habe, aber ist nur ein Kern belastet und der Multi somit oben, stolze 1,43V anliegen.

Jo ist mir bekannt das Ivy Bridge E nicht so sonderlich gut aufgenommen wurde und viele auf SB-E bleiben.
Wobei Ivy besser zu kühlen ist finde ich zumindest was dem angesprochenen Power Degrading auch entgegen wirkt nicht viel aber ein wenig.

Mir ist bisher an den beiden Systemen nicht aufgefallen das sie mehr Vcore benötigen.
Aber ich werde mir mal den Spaß erlauben und die Systeme nochmal mit Prime testen ob sie instabil geworden sind über die Zeit.
Denn wenn das Power Degrading eingesetzt hätte würden sie ja mehr Vcore brauchen um wieder stabil zu sein.

Gut ich werde LLC auf High und den Rest mir Offset lösen. Also ein mittelding aus Extreme und Regular oder Medium.

Danke dir für deine Meinung !
 
DigitalIllusion schrieb:
Ist das bei ASRock auch so, mit Erhöhung der VCore ???
Sollte auch so sein, nur daß die bezeichnung der LLC Level bei Asrock genau anders herum ist. Aber das Prinzip ist das gleiche.
Von Intel ist ja gewollt, daß unter Teillast VCore etwas höher ist und unter Vollast und bei steigenden Temperaturen VCore gesenkt wird. Das ist bei Asrock Level 5, bei Asus "Regular". Level 1 bzw "Extreme" machen genau das umgekehrte, unter Last wird VCore noch einmal erheblich erhöht. Ist, wie Du auch schon erwähnt hast, 1. eh nur für extremes Übertakten und 2. eben nur empfehlenswert, wenn einem ein paar Hundert € wegen abgeschossener CPU nicht weh tun, das sich selbige da sehr nah an Bereichen des sofortigen Ablebens bewegt, zumindest aber dem Power Degrading verfällt.
MehlstaubtheCat schrieb:
Wobei Ivy besser zu kühlen ist finde ich zumindest was dem angesprochenen Power Degrading auch entgegen wirkt nicht viel aber ein wenig.
Power Degrading entsteht nicht durch zu hohe Temperaturen, sondern durch zu hohe Spannungen.
 
Zum Glück läuft die CPU nicht 24 Stunden am Tag und dann auch nicht 100% Vollast.
So bin ich mir ziemlich sicher das die CPU 4-5 Jahre lang halten wird,
alles darüber ist mir egal, da hab ich schon wieder etwas neues.
 
Zurück
Oben