Load/Unload Cycle Count - beeinflussen?

J.Mustermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
60
Hallo zusammen

Ich hab` mir eine neue Notebook-Festplatte zugelegt. Nun zeigen sich, soweit ich das beurteilen kann, auch durchweg "jungfräuliche" Werte, allerdings unter Load/Unload Cycle Count schon 17B = 379 (?).

Ist das schlecht?
Bzw. anders gefragt: Sollte ich versuchen, diesen Wert nicht so schnell ansteigen zu lassen - und wenn ja, wie?
Ich wäre auch für einen Link dankbar. Bisher hab` ich nur was gefunden, woraus ich nicht so recht schlau geworden bin (APM, head parking?).

Danke und Gruß
J.
 

Anhänge

  • WD1.PNG
    WD1.PNG
    167,3 KB · Aufrufe: 465
  • WD2.PNG
    WD2.PNG
    148,3 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ja genau, das passiert durch das häufige Head Parking (dabei ist auch meistens ein klacken zu hören). Lässt sich bei vielen WDs durch ein Tool namens "WDIDLE" verhindern, bzw. die Zeit bevor er parkt hochsetzen. Hier z.B. steht etwas dazu.
 
Bei Notebook Platten ist aber Head Parking völlig OK und sogar gewünscht:
 
das is halt ein Parameter, der eine Festplatte "belastet". wenns in größerem ausmaß schädlich wäre, würden die Hersteller sie nicht in dieser form ausliefern, auch wenn die Garantiezeiten immer kürzer werden^^

wenn es dich stört.. du hast ja schon das richtige Programm.. dort unter Optionen aam und apm anpassen
 
das is halt ein Parameter, der eine Festplatte "belastet". wenns in größerem ausmaß schädlich wäre, würden die Hersteller sie nicht in dieser form ausliefern, auch wenn die Garantiezeiten immer kürzer werden^^

Jein. Bei ihren WD Greens Desktop Platten hatten sie die gleichen Einstellungen. Das Resultat war: nach 1-2 Jahren in einem Linux Server waren diese Platten regelmäßig tot.

Aber dies ist ein Laptop, und eine Laptop hdd wird definitiv schneller kaputt gehen ohne häufiges Head Parking. Dann gibts nämlich früher oder später, eher früher, einen Head Crash.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das
HominiLupus schrieb:
?.. eine Laptop hdd wird definitiv schneller kaputt gehen ohne häufiges Head Parking. Dann gibts nämlich früher oder später, eher früher, einen Head Crash.
hab' ich nicht ganz verstanden:
Du meinst, dass eine Laptop-HDD "sowieso" früher kaputtgeht (auch ohne häufiges Head Parking) :confused_alt:?
 
HominiLupus geht davon aus, dass man die Platten irgendwann bei einer übermäßig harten Bewegung crasht und wenn diese im Unload Zustand ist, vermindert sich das Risiko eben. Wenn der Laptop nur auf dem Tisch steht, ist das natürlich irrelevant und wenn man wirklich eine mechanisch robuste Platte braucht, sollte man sowieso besser eine SSD nehmen.
 
Holt schrieb:
... und wenn diese im Unload Zustand ist, vermindert sich das Risiko eben.
Ah, und "Head Parking" bedeutet, dass die Platte gerade im Unload-Zustand ist?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben