Lob an IBM/Hitachi!?

Dark One

Lieutenant
Lob an IBM!

Ich habe vor 4 Wochen, meine vor 3 Jahren gekaufte, 45Gb Platte an IBM geschickt.
Mit der Begründung das sie sehr laut geworden war und ab und zu Kopierfehler produzierte.Das war meine erste Platte von IBM mit Probl.

Jetzt habe ich von IBM eine nagelneue 60GB Platte zum austausch bekommen!

Ich kann nur sagen,ich bleib bei IBM/Hitachi!:D

Ich wollt das nur mal loswerden,da in unserem Forum ständig auf IBM rumgehackt wird! (Nein,Ich arbeite nicht da) ;)

MFG

Da bin ich doch glatt am überlegen, ob ich meine 80gig Platte einschicke (zu laut, etc.) und auf ne 100ter hoffe.
Wäre ja eigentlich nich schlecht.

moin moin Loide,

ich habe auch eine neue Platte bekommen, allerdings klackte selbige nach 3 Monaten schon wieder. Die vermeintlich neue erwies sich als reparierte alte, wo 2 MB gefehlt haben.
Ich werde jedenfalls nie wieder eine IBM/Hitachi-HDD kaufen, mir sind schon zu viele abgeraucht, teilweise mit derben Datenverlusten.
War zwar nicht wichtig, aber 50 GB mp3's neu zu rippen macht einfach kein Spass. :(

Meine neue Platte hat das Herstellerdatum:03/2003

Die alte Platte hat 3 Jahre ohne murren und knurren gelaufen.

Und das Platten abrauchen ist eigendlich bekannt,egal welcher Hersteller!

@TeddyBiker

Kennst du denn nicht die 3 goldenen Computerregeln? Klugscheiß;)

naja ich kann nur soviel sagen - meine beiden ibms aus dem letzten jahr tuns noch immer einwandfrei, dafür ist mir schon eine seagate abgeraucht ;)
jeder macht seine eigenen erfahrungen...

die sind normalerweise nicht neu...

das sind reparierte platten die nen neuen aufkleber bekommen auf dem ein aktuelles datum (reparaturdatum) als herstellungsdatum draufsteht.

macht aber nix weil die ja die gleichen tests durchlaufen wie die neuen platten und somit eigentlich gleichwertig sein muessten mit einer neuen.

onkel

Die neue alte HDD hatte auch ein aktuelles Herstellungsdatum, und mit orangen Aufkleber, soll heissen, reparierte Ware. Was meinst Du denn, was mit den defekten Platten passiert, die eingeschickt werden? Die werden schlicht und einfach repariert, bzw, die defekten Sektoren gekapselt, neuer Aufkleber drauf.....und das wars.

Ich will Dir die neue nicht madig machen, aber bei genauer Betrachtung erweist sich solch ausgetauschte HDD sehr häufig als Zeitbombe.

...und, was Datensicherung angeht, es waren ja nur mp3's. Bis Dato habe ich auch immer grosse Stücke auf IBM gehalten, jahrelang nur IBM gekauft, aber seit der DTLA-Serie ist da der Wurm drin.

So long und....viel Glück mit der neuen HDD ;)

Original erstellt von TeddyBiker
Die neue alte HDD hatte auch ein aktuelles Herstellungsdatum, und mit orangen Aufkleber, soll heissen, reparierte Ware. Was meinst Du denn, was mit den defekten Platten passiert, die eingeschickt werden? Die werden schlicht und einfach repariert, bzw, die defekten Sektoren gekapselt, neuer Aufkleber drauf.....und das wars.

Ich will Dir die neue nicht madig machen, aber bei genauer Betrachtung erweist sich solch ausgetauschte HDD sehr häufig als Zeitbombe.

...und, was Datensicherung angeht, es waren ja nur mp3's. Bis Dato habe ich auch immer grosse Stücke auf IBM gehalten, jahrelang nur IBM gekauft, aber seit der DTLA-Serie ist da der Wurm drin.

So long und....viel Glück mit der neuen HDD ;)

laut ettlichen aussagen ettlicher it-professionals isses inzwischen so hoch wie breit welche platte man kauft, da alle gleich schrottig sind. wenn se die ersten 4 monate uebersteht haelt se meisstens laenger... entscheidend muss eigentlich nur noch preis, geschwindiglkeit und lautstaerke sein. was im endeffekt oben drauf steht is wurscht.

mit der dtla serie hast du aber recht.... ich denke das gilt auch fuer die aver0 (is glaube ich die 120gxp)

ich setze mal neue hoffnung in die 180gxp ... am billigsten sind die ibm zur zeit ja.

mit der DTLA-Reihe stimme ich euch voll und ganz bei! Hatte ne 40er IBM DTLA, was ich mich mit der schon rumgeärgert hab....!!!!

Jetzt hab ich zur Zeit ne 80er GXP120 und ne 60er! Die laufen bei mir eigentlich schon seit über einem Jahr ohne Probs ducrh, blos hat die auch so ein lautes Laufgeräusch bekommen. Mal schauen ob ich die einschicke..!

Aber da ich mir nen Raid-Controller zugelegt habe, kommen jetzt 2 GXP180 mit 120GB und 8mb cache her. Bin gespannt wie die so sind. Die sollen ja im Raid voll ab gehen und zudem leise und nur lauwarm sein!!

Sobald ich die habe, werde ich hier mit nen paar screenshots von hd-tach posten...

bis denne..

Wenn ich 50GB MP3s verloren hätte als meine IBM abgeraucht ist, wäre ich wahrscheinlich bei IBM Amok gelaufen... Sowas ist für mich definitv wichtig.
Deshalb kommt mir auch keine IBM mehr ins Haus, klar gibt es bestimmt Leute die Glück mit ihren IBMs haben, aber da ich keins hatte und damit ja wohl nicht der einzige (;)) war, is mir das Risiko meine mühsam gesammelten Daten zu verlieren zu groß.

@Martin32

mmmhhh, dasselbe gespann will ich mir auch holen. ich habe sie bei mindfactory für 109,XX € gesehen. hast du eine adresse, die billiger ist? wenn ja sagt mir bitte

gruss son

Bei http://www.norskit.de/ für 108,49€ für die 8MB-Variante, fürdie 2MB-Variante bist Du nur 101,95 Teuros los.

CU Endurance

muss ich da versndkosten zahlen?

Ab 250€ Bestellwert und Vorkasse nicht.

CU Endurance

hmm hab da nochmal ne frage
hab mir erst gerstern von UPS ne defekte IC35L040AVER abholen lassen. die is grad unterwegs nach holland zum HGST. die hatte defekte sektoren und der drive fitness test hat mir nen fehlercode ausgespuckt. also hab ich eingeschickt. so

jetz hab ich noch eine AVER, die ist wohl ok. die war im januar schrott gegangen und ich hatte sie schonmal eingechickt. die kam dann mit nem "serviceable used part" aufkleber wieder. sie funzt ganz ok, auch der fitness test spuckt keine fehler aus. aber das laufgeräusch ist um einiges lauter geworden. man hört halt ein lauteres summen *sumsumsumsumsum*

hatte das schonmal bei ner IBM dieses lautere summen, obwohl die platte ok war. konnte sie dann trotzdem bei mindfactory gegen eine neue tauschen :daumen:

nur die eine jetzt kann ich nur bei IBM direkt. und da sie ja eigentlich noch funzt wollt ich mal wissen ob die das laufgeräusch als argument annehmen oder nicht.

mfg Michi

Also hatte bis jetzt drei ibm platten ne alte 9,1 Gb scsi läuft immernoch perfekt, die 30er aus der dtla reihe die kotzt im Moment total rum (zack rechner startet neu weil sie irgendwie probs mit dem saft hat) und die relativ neue 120er die rennt super.

greetz faba

Meine 30 GB DTLA verrichtet jetzt seit ca. 2 Jahren ihren Dienst als Systemfestplatte. Meine 60 GB (AVVA=???) läuft jetzt auch schon seit über nem Jahr ohne Probleme.

Ich kann mich über IBM nicht beschweren aber jeder macht andere Erfahrungen. Ich werde erst mal bei IBM/Hitachi bleiben. Im nächsten halben Jahr wird wohl eine "kleine" Storagevergrößerung nötig. Meine Wahl wird wohl auf eine 180 GB aus der 180 GXP Reihe fallen.

Meine IC35L060AVER ist in den Osterferien komplett abgeraucht. Erst kein Zugriff mehr auf die Primärpartition (Sekundär-Part. war im Zweitrechner noch erreich- und sicherbar), nach drei Tagen war auch damit Schluss.

Selbst DataRecovery von Ontrack hat nix machen können.

Mal 'ne dumme Frage: Wo muss ich die (noch garantiefähige) Platte denn hinschicken, seit IBM ihre Platten von Hitachi produzieren lässt?

Hatte auch immer nur Probs mit den IBM Festplatten.
Immer wieder fehlerhafte Sektoren, dann wieder ein Hängenbleiben(ganz leises klack,klack,klack), manchmal beim Booten keine HD gefunden, wieder ausschalten, dann plötzlich wieder da... Komisch dacht ich mir. Umtausch ging reibungslos aber paar Wochen später wieder.
Seagate gekauft, reingebaut, paar Wochen später war da auch wieder was, Datenverlust, defekte Sektoren....) So, dachte ich mir, wenn keine Festplatte mehr vernünftig funktioniert, könnte die Ursache auch woanders herkommen. Richtig!
Bei mir war wohl ein schlimmer Wackler am Stromstecker für die Festplatte. Ich Idiot hab natürlich immer mit dem selben Stecker die HD angeschlossen, Vom Netzteil anderes Stromkabel an die Festplatte gestöpselt, und seither keine Probleme mehr. Auch meine alten IBM tuns nach Formatieren und IBM Fitnesstest wieder ohne Probleme.

Kann zwar sein, daß das nur bei mir die Lösung war, aber probieren könnt ihr das ja auch mal.

Pauli

Zurück
Oben