Localhost mit unbekannter IP Adresse meldet sich an

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Heute bekomme ich eine Änderungsnotiz von meiner Fritzbox dass sich ein Gerät erstmalig verbunden hat.

Normalerweise haben alle meine Geräte im Heimnetz die Adresse 192.168.178.XX
Dies hat die fritzbox selber so vergeben.

Heute bekomme ich die Meldungs, siehe unten:

Datum Name IP-Adresse MAC-Adresse Verbindungsart
24.01.2025 13:03:33 localhost 169.254.4.206 E4:15:F6:89:99:6A WLAN
Ergänzung ()

Natürlich ist mein Zugang WPA2 verschlüsselt und auf die bekannten Geräte beschränkt.
Dass sich der Localhost verbindet, das ist wohl mein eigener PC oder seine Netzwerkkarte, ist ja normal, aber mich wundert die ungewöhnliche IP Adresse.
Ebenso die Tatsache dass sich das Gerät angeblich erstmalig verbunden hat.
Meine Geräte sind seit Wochen die gleichen ohne Änderungen.

Das Netz 169.254.0.0 wird doch als Notfall-IP der FBOX genutzt: https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-Notfall-IP-nutzen-5002706.html
Und die MAC-Adresse gehört scheinbar zu Texas Instruments:
1737727447644.png

Wie sowas zustande kommt, kann ich mir gerade nicht zusammenreimen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
  • Gefällt mir
Die IP Range 169.254 deutet darauf hin, dass einem Client keine IP per DHCP zugewiesen werden konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Norbert_Focus
TI muss ja nur irgendein Chip in meine PC sein, der Netzwerkchip vielleicht.

Wenn aber der IP Block lt. Antwort oben als Notfallnetz der Box genutzt wird dann sollte das ja in Ordnung sein.
Ich hatte IP und Mac Adresse gecheckt aber diese Antwort nicht gefunden, und Texas Instruments ist ja möglicherweise überall drin.

Ach stimmt, das ist ja auch der APIPA-Bereich. Hatte ich grad gar nicht dran gedacht...

• Gefällt mir
Hast du irgendeinem Gerät eine feste IP gegeben, also nicht in der Fritzbox sondern in den Geräteeinstellungen selber. Es könnte sein, dass es da einen Konflikt gibt

@Drewkev TI Socs kommen häufig in IoT / SmartHome Bereich vor

• Gefällt mir
Norbert_Focus schrieb:
Texas Instruments ist ja möglicherweise überall drin.

Na nicht wirklich.
Eher in irgendeinem Smarten IoT, Wifi Thermometer, BabyFone etc.

• Gefällt mir
Taucht die MAC-Adresse denn in der Übersicht der WLAN-Geräte in der FRITZ!Box auf, wenn du mal jedes Gerät im Haushalt anschaltest?

• Gefällt mir
Ich würde das Geräte sperren und schauen was passiert. Ich gehe davon aus dass irgendwas passiert.

• Gefällt mir
Das Gerät ist im Log aufgetaucht, hat sich aber 4 Minuten später wieder abgemeldet.
Ich habe es aus der Liste der nicht verbundenen Geräte entfernt.

Aber wenn doch schon klar ist dass es sich um ein Notfallnetz der Box handelt mit der 169.254. dann brauche ich doch eigentlich nicht mehr weiter zu verfolgen.
Ich hatte ja nur Sorge dass jemand von aussen drin war, wo ich aber schon dachte dass es nahezu unmöglich ist mit WPA2 und dem ellenlangen Passwort.

Ich habe hier einige zweistellige Anzahl an Geräten die ich durchgehen müsste müsste, wobei die Geräte ja alle eine IP mit 192.168.178.XX haben.

@Drewkev Ja sorry, so meinte ich das, also auf jeden Fall denke ich mal dass es so in Ordnung ist.
Kommt nicht von der Box sondern von Windows, hatte ich falsch verstanden.

Kann sein das irgendeiner deiner 20 Geräte kurz mal einen wackler hatte und die statische ip verloren hat und nun durch einen selbstreset oder neu verbinden wieder normal funktioniert. Sei es Thermostat, radio, Waschmaschine, Lampe, händy usw…..

• Gefällt mir
Norbert_Focus schrieb:
Kommt nicht von der Box sondern von Windows, hatte ich falsch verstanden.
Nope.
Wenn Dein Windows ok ist kommt das nicht von da. Schon garnicht mit der fast exotischen MAC von Texas Instrument. Das was da rein rennt ist irgendwas Anderes.

Norbert_Focus schrieb:
Aber wenn doch schon klar ist dass es sich um ein Notfallnetz der Box handelt mit der 169.254. dann brauche ich doch eigentlich nicht mehr weiter zu verfolgen.
Wenn immer wieder dieses Gerät aufschlägt dort finde es.

• Gefällt mir
OK, ich werde den Log beobachten ob sich da was tut und es Probleme mit einem Gerät gibt.
Zur Wahl stehen 4 Fritz Heizkörperthermostate, 7 Upcams, 2 Hama Türkontakte, drei Samsung Handys, ein Samsung Tablet, zwei Panasonic Fernseher, eine LG Waschmaschine, eine Xiaomi Smartclock , da kann das identifizieren eines Fehlers schonmal aufwändiger sein, besser noch es kommen erst keine Fehler.
Hätte ich als das Gerät angemeldet war mal sehen können welches mit normaler IP grade fehlt, aber da war ich nicht daheim. OK, da wusste ich auch noch nicht wonach ich suchen muss.
:freak:

Was mir grade einfällt, gestern habe ich das neuste Fritz OS geupdated, vielleicht ein Zusammenhang ....... wer weiß.....

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach. das gerät mit der 169.254.x.x hat kein internet und ist im fritzbox netzwerk nicht sichtbar. schau mal in den handbücher oder beim support dieser iots. ich vermute mal ins blaue das es einer der thermostate war die unter anderem mit TI chips bestückt sein können

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Momento, die Fritz Geräte Thermostate und Steckdosen sind doch alle per DECT eingebunden und nicht im WLAN.

Zurück
Oben