Loch ins Gehäuse schneiden für Lüfter?

AgentMulder

Banned
Loch ins Gehäuse schneiden für Lüfter ???

Moin ich denke hier bin ich richtig und zwar geht es um folgendes .....ich möchte einfach ein 135mm loch für einen 140 mm lüfter in mein Corsair obsidian 650 D reinschneiden allerdings weis ich nicht wie habe es schon an meinem uraltem microstargehäse ausprobiert,

allerdings mit einer Kreissäge das ergebniss war das ich das ´Gehäuse fast halbiert habe

habt ihr tipps?? am besten wäre es wen ihr es schonmal gemacht habt bzw 100 pro wisst wie es geht........habe die sufu benutz allerdings habe ich keine brauchbaren infos finden können

das seitenteil vom obsidian lässt sich entfernen so ist leichteres arbeiten möglich das zu bearbeitende seitenteil besteht aus stahl/blech

welches werkzeug brauche ich um ein sauberes ergebniss zu bekommen ....üben kann ich ja noch am microstar von dem her schiest los.........................................................

geld spielt keine rolle

mein Vater arbeitet in ner Metallverarbeitungsfirma in ner ziemlich hohen Position. Deswegen konnte er das mal mit dem Wasserstrahler für mich umsonst machen. Für sehr gute Freunde von mir würde er das auch machen.

Vielleicht hast du ja im Freundeskreis jemanden, dessen Vater in soner Forma arbeitet oder so. Die können echt alles mit Metall machen und sind unglaublich präzise und sehr sehr gut in dem, was sie tun...

Mit einer Kreissäge? Oh boy.

Ich würde zum Rumprobieren lieber erstmal einen Dremel empfehlen, oder eine Blechschere. Da ist wenigstens das Risiko minimiert, daß du dir deine Hand absägst.

Guck mal hier in diesen Thread, da hat jemand an seinem Gehäuse herumgedremelt und ein Video-Turorial verlinkt, in dem recht gut erklärt wird, wie man simpel runde Löcher mit einem Dremel hinkriegt.

Wenn ich mich recht erinnere , ist das Obsidian aber aus Stahl.... das macht das ganze schwierig bis unmöglich - für einen Laien.

Zuletzt bearbeitet:
breadfan schrieb:
mein Vater arbeitet in ner Metallverarbeitungsfirma in ner ziemlich hohen Position. Deswegen konnte er das mal mit dem Wasserstrahler für mich umsonst machen. Für sehr gute Freunde von mir würde er das auch machen.

Vielleicht hast du ja im Freundeskreis jemanden, dessen Vater in soner Forma arbeitet oder so. Die können echt alles mit Metall machen und sind unglaublich präzise und sehr sehr gut in dem, was sie tun...

Gute idee aber von meinen Kumpels sin die meisten Väter Alkoholiker oder vorbestrafte triebtäter.....................................................spassss

ich werde mich ein wenig umsehen eigentlich wollte ich ürsprünglich eine alublock zu einem gehäuse dremeln lassen hätte aber 800€ gekostet da das werkstück fast eine woche arbeit verschlungen hätte habe es dann aber gelassen ..............wird aber 100 pro mein nächstes projekt.................lange rede kurzer sinn ich such mir jemanden der die möglichkeiten hatt werde dann aber auch noch meinen Gamer nickname rauslasern lassen eine milchglasscheibe dahinter befestigen und es dan mit einer roten led stripe beleuchten ............das wird der hammer

http://www.amazon.de/Einhell-EINBTR...A5FW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1320465948&sr=8-4

Allerdings wird das nicht einfach. Wenn du das schön umsetzen willst, brauchst du schon etwas handwerkliches Geschick ;)
Du müsstest einerseits die Oberfräse irgendwie fest fixieren, und trotzdem das Blech drehbar machen, und du brauchst einen Abstandshalter zwischen Blech und Fräse, da dir sonst das Blech zerkratzt...

Naja vielleicht doch keine so gute Idee ;)

PW-toXic schrieb:
Kauf dir ne kleine Fräse, und dreh das Blech gleichförmig, indem du es in der mitte festmachst z.B. mit einer Schraube. Damit bekommst du ein perfektes Loch ;)
Spontane Idee von mir ;)

habe ich mir auch schon gedacht was aber wenn es später schei..e aussieht ....würde es aber schon gerne selber machen weil mich casemod sehr fasziniert und das schonmal ein anfang wäre

Oh na dann probier das doch!
Kauf dir eine Fräse, die ziemlich tief Fräsen kann. Bau dir ein Gestell aus Metallstücken in T oder doppel T Form, damit die Fräse über dem Tisch schwebt, und fixiert ist. Darunter legst du dann deine Gehäusewand, wobei du in die Mitte des zükünftigen Lochs eine Schraube schraubst, so dass du die Gehäusewand nurnoch um diese Schraube drehen kannst. Dann machst du die Fräse an, und fräst dir dein Loch ;)

Soweit eine spontane Bastler Idee ;)

Anstatt der T Stücke könntest du auch eine massive Stahl oder Holz Platte nehmen, die dünner ist als die maximale Frästiefe der Oberfräse. Dann schraubst du die Gehäusewand durch dieses Holz von unten rein! Dann spannst du die Oberfräse OBEN drauf, so dass die Fräse einen Abstand von 135/2 cm vom Loch entfernt ist. Dort bohrst du dann ein Loch durch die Stahl/Holzplatte durch, damit da da durchfräsen kannst.
Dann fräst du schön, und drehst lengsam die Platte ;)

Das müsste eigentlich funktionieren, und sollte auch relativ einfach umzusetzen sein ;)

Danke für deine antwort.........habe dein high end htpc gesehen mit der schönen wakü

ich schätze ratschläge von leuten die ahnung haben .............

PW-toXic schrieb:
Komplettzitat entfernt

da ich gestern schon mit einer alten 12 kilo kreissäge rumhantiert habe wird mich dieser versuch nicht abschrecken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verletz dich nur nicht...
Mit nem Armstumpf lässt sich schlecht Crysis zocken ;/
Wenn alles nicht hilft, musst du eben mit einer leichten Laubsäge ran, und die Feinheiten dann mit einer kleinen Handfeile anpassen. Damit kommst du sicher zu einem Ergebnis. Ist allerdings sehr anstrengend und Zeit/Nerv-raubend - Vorallem bei einem Stahlgehäuse ;)

eine relativ einfache aber zeitaufwändige Methode....
- Loch anzeichnen
- innerhalb des Kreises an der Linie entlang viele kleine Löcher im kurzen Abstand bohren
- die Stege zwischen den Löchern mit einer spitzen Zange rausbrechen oder wegfeilen
- das Loch glatt feilen

sage nur ein Wort "Multidremel", ideal zum Basteln geeignet

Ich würde es mit einer "Lochsäge" versuchen, wir haben die auf der arbeit bis 210mm.

Geh doch zu einer Metallwerkstatt in deiner nähe und frag ob sie sowas haben.

Ach ja so sieht das aus: http://www.yatego.com/q,lochs%E4gen
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bohren hab ich auch schonmal versucht... Ich bin aber dann doch auf die Laubsäge umgestiegen. Geht bei Alu noch halbwegs ;)

Das mit der Lochsäge: Also so eine große Lochsäge hab ich im Baumarkt noch nicht gesehn ;) Ich hab das Loch für mein Aquabay auch mit einer Lochsäge gemacht, aber für 135mm hab ich keine Lochsäge ;)
Wenn es sowas gibt, dann ist das natürlich die beste Lösung.
http://www.amazon.de/Bachmann-904-9...QEBK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320476306&sr=8-1
Ich hätte nicht gedacht, dass es so große Lochsägen im freien Handel gibt ;) Also wenns am Geld nicht fehlt, kann ich nur diese Variante empfehlen. Damit hast du so ein Loch in sehr kurzer Zeit gebohrt ;) Ein bisschen nachfeilen wirst du aber trotzdem müssen.

Ja ich wurde in einer Firma die Metall verarbeitet nachfragen ob die sowas haben, und wenn ja können sie ihm das loch vielleicht günstig machen oder halt die Säge ausleihen.

Ich finde wegen 1-2 Löchern gleich ne eigene kaufen ist irgendwie auch....

Hallo,

ich hab das mit einer Stichsäge gemacht. Loch angezeichnet, 1 Loch zum ansetzten der Säge gebohrt. Das Sägen dann auf einem Holztisch im Garten. Seitenteil so auf den Tisch gelegt das nur ein paar cm vom Kreis über dem Tisch stehen und mit großen Kunststoffklemmen fest gespannt. Das festspannen ist wichtig weil es schnell passiert das man verkantet und das Seitenteil dann ausschlägt. Dann langsam gesägt und immer wieder ein Stück weitergedreht. Wichtig ist von der Rückseite zu Sägen da man mit der Säge viel zerkratzt, was mit innen egal war.

Zurück
Oben