Lochabstände Intel Sockel 2011

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen.

ich habe im Moment noch eine Wasserkühlung (Thermaltake) für den Sockel 775 und wollte mir bald ein neues Mainboard mit dem neuen Sockel 2011 kaufen. Kann mir jemand sagen, wie da die Lochabstände bei den Bohrungen sind, damit ich schauen kann, ob meine bisherige Halterung für den CPU-Kühler noch verwenden kann?

Schönen Gruß und danke schonmal,
ragemaster

Verwenden kannst du sie nicht. Ist einfach so :(
Die Lochabstände sind nochmal um Kilometer weiter weg bei dem riesen Sockel.
Und ohne das System jetzt zu kennen: ich bin mir absolut sicher, dass du mit einem guten Luftkühler deutlich besser weg kommst, als bei diesen Thermaltake "Kühlern" - nur mal so abgesehen davon. Sorry tut mir Leid.

Jeder Sockel 1366 Kühler paßt auf Sockel 2011, es sind lediglich andere Schrauben nötig.

Die Lochabstände sind bei LGA2011 exakt die Selben wie bei LGA1366. Nur sind bei den 2011er direkt Buchsen mit Innengewinde verbaut, statt der Bolzen mit Außengewinde, die man bei 1366 von hinten (Backplate) durchsteckt.

Im Grunde braucht ein Kühler also für 2011 nur eine andere Art von Gewinde. Einige Hersteller bieten entsprechende Umrüstkits an.

Der 775er Sockel hat Lochabstände von 72x72mm, die Löcher haben einen Innendurchmesser von 4,03mm. Der 2011er Sockel hingegen hat 80x80mm - allerdings keine Löcher, sondern M4 Gewinde.

Zurück
Oben