Löschen/Deinstallieren unter Raspbian?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.083
Guten Morgen CBler,

ja, mir ist klar, dass sich jetzt einige hier mit der blanken Hand auf die Stirn schlagen und dennoch muss ich fragen, da ich es alleine nicht gebacken bekomme: Wie löscht man bzw. deinstalliert man auf Raspbian wieder?

Ich wollte meine Pis zu iBeacons machen und bin wohl gescheitert. Nun habe ich Bluez 5.9 entzippt (?) in einem Ordner und kann ihn nicht entfernen. Wie gehe ich in solchen Fällen vor? Ich möchte ein „sauberes“ Pi haben und kein Datengrab.

Danke euch schon jetzt.

Viele Grüße

Xechon
 
In der Shell mittels "rm -Rf <Pfad zum Ordner" löscht du den Ordner inklusive aller darin befindlichen Daten.
Wenn zum Beispiel im Home-Ordner der Ordner "ZuLöschenderOrdner" existiert, dann würde ein "rm -Rf ZuLöschenOrdner" den Ordner und alle darin befindlichen Dateien und Unterordner löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
sudo apt-get remove “package-name”

Ich glaub, da gibts auch nen GUI Paketmanager.

So entfernst du installierte Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Danke euch beiden. Gleich mal testen. Einen GUI Paketmanager gibt es und dort ist keine App installiert. Der Paketmanager wie wie einen Art Appstore, oder?
 
Ja, nur anders herum. Appstores sind wie Paketmanager denn diese gibt es schon seit Jahrzenten bevor es "Apps" gab :)
Das gilt jedoch nur für Anwendungen, die auch über einen Paketmanager installiert wurden. Wenn du etwas am Paketmanager vorbei installiert hast dann weiß dieser ja nix von der Installation und kann daher auch keine Deinstallation durch führen.
 
Der rm -rf Befehl in Verbindung mit sudo hat geklappt. Danke! 👍🤪
 
Zurück
Oben