Löschen der Daten durch Löschen des Owncloud-Benutzers?

MLG

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
48
Hallo Leute,

ich bin dabei mir auf meinem Raspberry Pie Owncloud zu installieren, um endlich von DropBox und OneDrive loszukommen.
Ich habe mir ein Szenario ausgedacht und wollte euch fragen, ob dies überhaupt möglich ist:

Ich besitze einen PC und ein Notebook. Diese bekommen beide unterschiedliche Benutzerkonten, synchronisieren aber die gleichen Daten. Wird mein Notebook irgendwann geklaut, logge ich mich einfach auf dem Raspberry Pie ein, lösche den Benutzer, welches zum Notebook gehört, und alle Daten werden beim nächsten Anmeldungs-Versuch auf meinem Notebook gelöscht. Dies verhindert, dass jegliche Daten gelesen werden können.

Ist das möglich?

Grüße
MLG
 
wenn ich deinen rechner klaue... verbinde ich diesen erstmal NICHT mit dem netz um keine information von irgend einem cloud-dienst (owncloud, mail, antivir, security,...) zu bekommen
dementsprechend sind die daten unverändert auf dem laptop
 
Wenn du den Benutzer löschst, kann er sich ja gar nicht mehr mit owncloud verbinden, daher sollte auch kein Löschauftrag für die Dateien durchkommen?!

Ich würde es einfach mal ausprobieren mit einigen Beispieldateien, allerdings hat azereus schon Recht, mit den Internet würde ich mich sicherlich erst mal nicht verbinden.

Btw. schau dir auch mal Pydio an, läuft um einiges stabiler als owncloud. Hab owncloud einige Monate benutzt und so richtig hat es nicht funktioniert. Einzig die Mobile App ist von owncloud besser.
 
Nein, den Benutzer löschen bringt nichts. Ganz im Gegenteil, es passiert genau das, was Targa beschrieben hat. Du musst dich stattdessen mit diesem Benutzernamen in owncloud einloggen (z.B. über das Webinterface) und dort alle Dateien löschen. Dann werden auch alle Daten vom Laptop gelöscht.

Ich sage es aber in aller Deutlichkeit: Dies ist KEIN (!!!) auch nur irgendwie hinreichender Schutz für deine Daten für den Fall, dass dein Notebook verloren geht. Was du stattdessen machen solltest, ist deine Festplatten zu verschlüsseln. Das ist die einzige Möglichkeit, deine Daten vor fremden Zugriff zu schützen!
 
Die Festplatte wird ebenfalls verschlüsselt, gar keine Frage.

Aber ich dachte als zusätzlichen Schutz. Vielleicht nicht gerade den kompletten Benutzer löschen, sondern vielleicht die Synchro sperren, und dass ebenfalls die vorhandenen Daten irgendwie unbrauchbar gemacht werden.

Schade, dass es sowas nicht gibt.

Danke für eure Antworten :) Ich werden mir Pydio mal anschauen.
 
Nja wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, schnapp dir VeraCrypt und verschlüssele dein komplettes System. Dann brauchst dir keine Sorgen bzgl. der owncloud Daten machen....
 
Zurück
Oben