Löschen funktioniert nicht mehr

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.633
Hi,

ein ganz merkwürdiges Problem, welches mir heute aufgefallen ist, als ich meine Festplatte aufräumen wollte: Ordner lassen sich nicht mehr normal löschen, sprich: Anklicken, ENTF drücken, das Löschen bestätigen.

Es passiert folgendes:

Ich klicke einen Ordner an, drücke ENTF, bestätige den Löschen-Dialog und dann passiert nichts. Keine Fehlermeldung, auch keine Meldung in der Ereignisanzeige, die Dateien wurden NICHT entfernt, im Papierkorb sieht man auch nichts (auch nicht, wenn man Systemdateien einblenden lässt).

Ab diesem Zeitpunkt kann ich auch andere Ordner oder sogar einzelne Dateien NICHT mehr löschen. Ich klicke einen anderen Ordner an, drücke ENTF und es kommt dann nicht einmal mehr der Löschen-Dialog, den ich normalerweise bestätigen muss. ENTF bewirkt nichts mehr, auch "Löschen" über das Kontextmenü macht nichts mehr. Ganz eigenartig.

Vielleicht kennt Ihr "LockHunter". Damit habe ich es dann versucht: "No processes locking this file or folder have been found". Okay, also wähle ich "Delete it!", aber es kommt die Meldung "Cannot delete the files/folder. Ich kann dann auswählen "Delete At Next System Restart". Das funktioniert, aber nach dem nächsten Neustart ist der Ordner zwar verschwunden - aber es ist nicht mehr Speicherplatz als vorher frei. Ich schaue in den Papierkorb: Nichts. Ich aktiviere die Funktion, dass Systemdateien angezeigt werden und schaue mir den Papierkorb auf der Festplatte an: Dort sind die gelöschten Dateien - aber nur, wenn ich Systemdateien anzeigen lasse. Dort muss ich sie manuell löschen (über den Papierkorb selbst ging es nicht, denn er zeigte an, dass er leer sei).

Also ein ganz merkwürdiges Problem und ich erkenne nicht, woran es liegt.
Ergänzung ()

Nach einer Abmeldung/Anmeldung kann ich wieder etwas anklicken, "ENTF" drücken und der Löschen-Dialog erscheint. Einzelne Dateien kann ich dadurch löschen. Bei Ordnern nicht - es erscheint der Löschen-Dialog, ich bestätige diesen und nichts passiert. Ab dem Zeitpunkt kann ich weder Ordner noch einzelne Dateien löschen - auch den Papierkorb kann ich mehr mehr leeren.

Das Problem ist ganz neu. Nach einer Abmeldung und Anmeldung ist mir auch aufgefallen, dass nach diesem Problem z.B. die Notizen App von Windows 10 nicht automatisch mit-startet (was normalerweise der Fall ist - ich muss diese manuell öffnen).

Hat jemand eine Idee?

Es erscheint KEINE Fehlermeldung, auch nicht in der Ereignisanzeige - nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Dort sind die gelöschten Dateien - aber nur, wenn ich Systemdateien anzeigen lasse.
rongador schrieb:
Nach einer Abmeldung und Anmeldung ist mir auch aufgefallen, dass nach diesem Problem z.B. die Notizen App von Windows 10 nicht automatisch mit-startet
Das deutet darauf hin, dass du Dateien löschst, die eigentlich nicht gelöscht werden sollten. Du bist gerade aktiv dabei deine Windows-Installation u.U. kaputt zu machen :lol:

Leider erwähnst du in deinem Beitrag auch nicht, was du eigentlich löschen willst.

Oder deine Platte hat einen Schaden und braucht deshalb ewig, um den Ordner zu löschen bzw. scheitert daran. Aber eher unwahrscheinlich mit den Hinweisen oben.

Lg
 
UPDATE: Ich wollte gerade einen Ordner duplizieren durch STRG+C und STRG+V, weil ich sehen wollte, ob ich diesen beim nächsten Neustart löschen kann. Aber selbst dieses Duplizieren mit dieser Tastenkombination bewirkt gar nichts mehr.
Ergänzung ()

@FranzvonAssisi Sind meine eigenen Ordner mit eigenen ganz normalen Dateien, selbst angelegt. Das, was Du meinst, wird normalerweise in einer Fehlermeldung angezeigt - es kommt aber keine Meldung.
Ergänzung ()

Ich vermute eher ein Systemproblem, weil (bitte den ersten Beitrag aufmerksam lesen) auch die Betätigung von ENTF ab dem Zeitpunkt NICHTS mehr bewirkt bei Ordnern oder Dateien. Auch STRG+C und STRG+V von Ordnern oder Dateien bewirkt plötzlich nichts mehr.
Ergänzung ()

Auch ein Rechtsklick auf den Papierkorb und "Papierkorb leeren" bringt ab dem Zeitpunkt nix mehr. Es erscheint kein Dialogfeld. Erst nach einem Neustart wieder.
 
Hast du es mal im Safe-Mode probiert? Aber Achtung, da könntest du echt Dateien löschen, die nicht gelöscht werden sollten.

Lg
 
Dann gib dem PC mal einen Neustart falls noch nicht getan.

Und dann tippe mal was fuer ein Datentraeger das ist und wie der sich anschaut wenn Du den mit CrystalDiskInfo checkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Habe ich schon mit CrystalDiskInfo gecheckt, alles im grünen Bereich, alles okay. Neustart hatte ich auch schon ausprobiert. Es ergibt bezüglich Hardware keinen Sinn, dass ab dem Zeitpunkt "ENTF" gar nichts mehr bringt. Es erscheint bei egal welchem Ordner, egal welcher Datei auf egal welchem Datenträger kein Löschen-Dialog mehr.
Ergänzung ()

@FranzvonAssisi Ich kann keine Dateien löschen, die nicht gelöscht werden sollen, wenn es stinknormale von mir angelegte Ordner mit ausschließlich meinen Arbeitsdateien sind. Da ist nix vom System drin.
 
HDD oder SSD?
CHKDSK bereits benutzt?
Ein Bild von CDI hast Du rein zufaellig?
 
Rechner mit "Neu Starten" neustarten. Nicht herunterfahren und wieder anschalten wegen dem Windows Schnellstart

ansonsten mit chkdsk <Laufwerksbuchstabe> /f mal die Partition auf Fehler prüfen lassen
 
SSD, CHKDSK probiere ich jetzt. Was ich auch getestet habe: In dem Moment, wo "ENTF" nichts mehr bringt, kann ich z.B. über CMD und del datei.txt eine Datei problemlos löschen. Ich vermute hier ein Windows-Problem. Habe aber kürzlich nichts installiert oder so. Schade, dass ich auch nicht überprüfen kann, was hier genau (nicht) passiert. Die Ereignisanzeige zeigt gar nix.
Ergänzung ()

Interessant. Wenn ich chkdsk d: /f verwende (über cmd oder die PowerShell) erscheinen folgende Hinweise (auch wenn als Admin ausgeführt):

PowerShell:
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N)

CMD:
Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen oder
die Festplatte möglicherweise von einem anderen Prozess gesperrt ist.
Sie müssen dieses Dienstprogramm im erweiterten Modus ausführen
und sicherstellen, dass die Festplatte entsperrt ist.
 
Ressourcemonitor oder Prozessexplorer nehmen und nachsehen wer da auf der Platte roedelt.

Was ist es denn nun? HDD oder SSD? @rongador
 
rongador schrieb:
Interessant. Wenn ich chkdsk d: /f verwende (über cmd oder die PowerShell) erscheinen folgende Hinweise (auch wenn als Admin ausgeführt):

Administative CMD starten und chkdsk d: /f /x

Das hebt alle offenen Bezüge auf

Achtung: sollte auf D: die Auslagerungsdatei etc liegen, funktioniert das nicht
 
@BFF Habe ich doch mit den ersten drei Buchstaben meiner letzten Nachricht schon beantwortet ;-) Ich erkenne nichts, das da rödelt. Echt merkwürdig.
Ergänzung ()

@Sebbi Ich hatte das doch (wie beschrieben) schon als Admin ausgeführt. Was macht das zusätzliche /x ?
 
Wäre es nicht gut, vorher zu erkennen, WAS die Festplatte blockiert? Das betrifft übrigens sowohl die SSD als auch die HDD.
 
Hatte das gleiche Problem auch schon vor längerer Zeit . Geholfen hatte einen nicht zu alten Widerherstellungspunk zu wählen und System zurückzusetzen. Danach war alles Okay !
 
@cocosape Habe nur einen einzigen Wiederherstellungspunkt vom 21.11., hm... hat es sich bei Dir ganz genau so verhalten? Hast Du eine Idee, was das Problem ist?

Korrektur: Wenn ich die Option anwähle, mehr Wiederherstellungspunkte anzeigen zu lassen, erscheinen auch mehr (ich habe die Funktion nie genutzt)
 
rongador schrieb:
Wäre es nicht gut, vorher zu erkennen, WAS die Festplatte blockiert?

nö, weil es warscheinlich ne Filetable ist, die irgendwie blockiert wurde. zumal du ja schon geschrieben hast, das LockHunter nichts gefunden hat. Da wirste auch sonst keine großen Dinge weiter rausfinden könnnen.

Hast du mal den Neustart mit "Neu Starten" gemacht gehabt oder nur mit Herunterfahren und wieder einschalten?
 
Ich möchte das mit dem Wiederherstellungspunkt ausprobieren - gleichzeitig mag ich aber, wenn möglich, vorher rausfinden, WAS GENAU das Problem verursacht.
Ergänzung ()

@rg88 Nein, ich nutze kein OneDrive.

Habe den PC vorhin normal neu gestartet, jetzt habe ich ihn komplett heruntergefahren, sogar mal 2 Minuten den Netzschalter beim Netzschalter umgelegt, hat NICHTS gebracht.

Ich verstehe es nicht. So ein Problem hatte ich noch nie.
Ergänzung ()

@Sebbi Aber was hat die "Filetable" damit zu tun, dass urplötzlich das Drücken von "ENTF" oder die Auswahl von "Löschen" über das Kontextmenü absolut gar nichts mehr bewirkt? Es erscheint nicht einmal mehr das Löschen-Dialogfeld mehr, sobald ich ein einziges Mal versucht habe, einen Ordner zu löschen und das Dialogfeld bestätigt habe (ohne dass danach was passierte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben