Löschen von Dateien und automatischen Scrollen seit Windows 11

Se94te

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

seit der Installation von Windows 11 nerven mich zwei Probleme sehr.

Aktuell bin ich dabei einige Dateien auszusortieren, darunter viele Bilder. Folgendes tritt immer wieder auf:

1. Beim Löschen mancher Bilder (scheinbar willkürlich), erhalte ich folgende Fehlermeldung "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in COM Surrogate geöffnetist. Schließen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang." und kann die ausgewählte Datei nicht löschen. Zum Teil hat das Leeren des Papierkorbes geholfen, meist bringt das aber auch nichts. Selbstverständlich ist die Datei geschlossen.

2. Nicht immer, jedoch meistens scrollt ein Ordner komplett hoch zur ersten Datei, nachdem ich ein Bild geöffnet habe. Manchmal auch nachdem ich eine Datei gelöscht hat.

Zweites Problem raubt mir jedoch eindeutig mehr Nerven. Vielleicht hat jemand das Problem bereits gehabt und lösen können?

LG
 
Se94te schrieb:
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in COM Surrogate geöffnetist.
Da werden gerade Thumbnails erstellt. Hier musst du einfach nur warten bis die Vorschaubilder angezeigt werden, oder du verwendet die Listenansicht.

Zweites Problem habe ich noch nie festgestellt.
Eventuell hilft es hier auch, eine kleinere / andere Ansicht einzustellen oder den Ordnerinhalt anders zu sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Alexander2 und aragorn92
PC295 schrieb:
Hier musst du einfach nur warten bis die Vorschaubilder angezeigt werden, oder du verwendet die Listenansicht.
Würde ich aber schon als Bug ansehen, sobald Windows den löschenbefehl bekommt kann es den Thumbnail Prozess gleich killen und dessen Daten aufräumen, das sollte der Nutzer niht drauf warten zum Löschen.

Also Bugmeldung an Microsoft, damit es behoben wird. Oder tatsächlich damit leben lernen :-)

Edit:
Nicht falsch verstehen, deine Erklärung ist gut :-)
 
PC295 schrieb:
Da werden gerade Thumbnails erstellt. Hier musst du einfach nur warten bis die Vorschaubilder angezeigt werden, oder du verwendet die Listenansicht.

Zweites Problem habe ich noch nie festgestellt.
Eventuell hilft es hier auch, eine kleinere / andere Ansicht einzustellen oder den Ordnerinhalt anders zu sortieren.
Danke für den Hinweis, leider stellt das keine Lösung da.

Zum ersten Problem: Es hat nichts damit zu tun, dass Vorschaubilder erstellt wurden, denn diese sind bereits geladen. Auch nach mehreren Minuten tritt dieses Problem aus, allerdings bei vereinzelten Bildern und nicht bei allen.

Zum zweiten Problem: Ob z.B. die Listenansicht das Problem beheben wüde, weiß ich nicht. Noch nicht ausprobiert. Allerdings stellt dies ebenfalls keine Lösung dar, da ich die große Ansicht benötige. Anmerkung zu der Thematik, es ist ein Sprung und kein Scrollen und manchmal springt der Ordner nicht wieder ganz nach oben.

Dennoch Danke für den Versuch. Gibt es vielleicht jemanden der die Probleme ebenfalls hatte und eine Lösung finden konnte?
 
Leider keine Lösung, ich hatte auch lange ein Problem mit dem Windows Explorer, das der Links im Ordnerbaum immer mal wieder nach komplett Oben springt. Habe nie eine Lösung gefunden.

Aber ich habe andererseits auch ne gute Nachricht, denn ich habe das Problem nicht mehr :-)
Ich bin umgestiegen auf Linux. Da gibt es das Problem nicht :mussweg:
(Auch wenn idr das jetzt nich thilft.)

Du könntest Testen wie es mit einer neuen Frischen installation ist und nicht nur mit einem auffrischen der Installation! und da garnichts installieren und dann checken... wenn da alles gut ist, dann weißt du das irgendwas von dem was du installiert hast oder dir Automatisch isntalliert wurde das Problem verursacht. sowas kann durchaus durch ein Programm kommen. Gab auch mal so Adobe cloud kram, das ziemlich was verkackt hat.
 
Zurück
Oben