Löschen von Google Aps wie Tabellen, Docs, etc.

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein HTC M8. Ich würde gerne so einige von Google vor und neu installierten Apps löschen wie z.B.
- Präsentationen
- Tabellen
- Docs
- Google +

Wie kann ich die entfernen. Ich habe kein gerootetes Smartphone.

Hi,

dazu gehst du auf Einstellungen/Apps und scrollst auf "Alle Anwendungen". Danach klickst du die App an und bestätigst mit "deaktivieren".

Screenshot_2015-11-09-14-40-25.png

Zuletzt bearbeitet:
"Deaktivieren" ist aber nicht gleich "Deinstallieren"! Insofern ist die Frage, was meint Mutzel123 mit "löschen".

Ohne root können die vorinstallierten Google Apps nicht gelöscht werden. Lediglich eine Deaktivierung der Apps ist möglich, sodass diese keine Updates mehr ziehen und im App Drawer nicht mehr angezeigt werden.

Soweit ich weiß nein. Die Apps selbst bleibt auf dem System. Du könntest nach der Deaktivierung den Cache bzw. die Daten löschen. Das macht aber kaum etwas aus.

Was erhoffst du dir davon? So viel Speicherplatz fressen die paar Apps auch nicht.

Ist nur komisch das bei mir nur noch knapp 6 % beim HTC M8 frei sind. Da ist eine Bilder Datei von über 6 GB. Diese kann ich aber nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Cache und/oder die Daten dieser App gelöscht?

Du kannst dir die Apps doch mal nach Groesse geordnet anzeigen lassen. Wenn du die Google Apps, soweit du sie nicht benoetigst, deaktivierst, werden die den Braten eher nicht fett machen. Ich hab bei mir grade mal nachgeschaut, z.B. Google+ deaktiviert belegt nur 37 MB, Google Play Books 17 MB usw.

Atem = App?

Viele Apps legen eben gerne auch mal hunderte MB Cache an, z.B. Instagram oder Facebook.

Nutzt du eventuell Whatsapp? Wenn ja schau mal mit einem Datei Explorer auf den internen Speicher und lösche die Bild- und Videodaten manuell. Ansonsten würde ich von der betroffenen App auch einmal den Cache löschen.

Bilder Datei? Was sollen wir mit solchen Wortbrocken anfangen?

Installiere dir mal DiskUsage, das zeigt dir an, was wieviel Speicher braucht.

Das siehst du wo? In welchem Ordner ist diese Datei?

Ansonsten schliess dein HTC mal an einen Computer an, dann kannst du ja gucken, ob du diese eine grosse Datei loeschen kannst.

Also die Datei ist in dem Ordner :
Interner Speicher/storage/emulated/0/DCIM/.thumbnails
Und heißt THUMBDATA3--1967290299 mit 6,59 Gb

Hast du eventuell viele Fotos und/oder Videos auf dem Gerät? Diese Datei dient als so eine Art "Vorschaudatei" für Bilder (sogenannte Thumbnails).

Aber normalerweise solltest du Dateien in dem Ordner löschen können, da das der ganz normale interne Speicher ist, auf den man auch Root-Berechtigung zugreifen können sollte.

Kannst du den Ordner .thumbnails löschen? Da sollte nichts passieren, außer dass die Thumbnails neu berechnet werden.

EDIT: oder den Cache der App "Alben" löschen. Hatte ich aber schon mal irgendwo geschrieben...

Zurück
Oben