Löschung oder Anonymisierung der eigenen Daten bei Telefonprovider?

voodoo44

Lieutenant
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Apr. 2006
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Hallo Jungs und Mädels,

ich hab mal eine rechtliche Frage an euch.
Es kann sich sicher jemand von euch an die großen Datenlecks bei Sony, Vodafone oder Sky erinnern. Ich bin eines dieser Opfer der Sky-Attacke. Seitdem geistern meine Daten wohl durch's Netz - Adresse, Kontodaten, Telefonnummer. Unschön, richtig? Darauf habe ich keinen Bock mehr. Gerade, weil für diese Belästigung von mir sowieso kein Unternehmen aufkommt. Das ist dann eben so. Schön für euch! Für mich nicht.

Nun, da mein Vodafone-Vertrag demnächst ausläuft (VF war 2013 selbst Ziel eines solchen Datendiebstahls) interessiert mich, ob für mich ein rechtlicher Anspruch darauf besteht, meine Daten zu löschen - oder zumindest anonymisieren zu lassen?

Ich möchte nicht, dass meine Adresse oder meine Kontodaten bei Vodafone rumlungern - das ist schon bei Sky schief gegangen - seitdem habe ich mich mit ständigen Anrufen von diversen Telefonnummern herumzuplagen. Sowas nervt und ich möchte mich hier gern bestmöglich für die Zukunft absichern.

Wie schon gefragt: Gibt es eine rechtliche Grundlage, auf der ich eine KOMPLETTE Löschung meiner Daten (Name, Adresse, Bankdaten) oder zumindest eine Anonymisierung erwirken kann? Von mir aus sollen sie speichern, wann ich mit wem telefoniert habe, was ich im Monat bezahlt habe, welche Surfgewohnheiten und Telefongewohnheiten ich hatte. Das ist mir alles ehrlich gesagt total egal, falls sie das zu Abrechnungszwecken brauchen. Von mir aus steh ich auch gerne als fiktive Person bei denen in den Unterlagen.

Hat da jemand Ahnung, oder mal was ähnliches erfolgreich probiert?


Gruß
 
Firmen unterliegen einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Du eine Löschung Deiner Daten erreichen wirst.
 
Doch, aber eben genau nach dieser Aufbewahrungsfrist.

Daher Kündigungen immer mit Werbeausschluss und Löschung aller persönlichen Daten nach gesetzlicher Aufbewahrungsfrist fordern.
 
Na, das ist doch schon mal etwas.
Wie lang ist diese Aufbewahrungsfrist denn? Laut Google findet man hier unterschiedliche Zeitangaben.

Über die Form der Aufbewahrung entscheidet das Unternehmen selbst? Muss das alles elektronisch aufbewahrt werden? Oder reicht hier nicht eine Akte im Schrank? (das allerdings als eher rein informative Frage)
 
10 Jahre

Über die Form der Aufbewahrung entscheidet das Unternehmen selbst?

Ja (Für das Unternehmen ist das doch eine Frage der Kosten)
Ergänzung ()

Die Aussage ist ziemlich gut:

Daher Kündigungen immer mit Werbeausschluss und Löschung aller persönlichen Daten nach gesetzlicher Aufbewahrungsfrist fordern.

Etwaige Werbung wird damit unterbunden. Allerdings würde ich auch noch die Weitergabe von Deinen Daten an Dritte untersagen. Die Aufbewahrungsfrist wirst Du zwar nicht untersagen können, aber Deine Daten bleiben in diesem Fall bei Deinem ehemaligen Provider.
 
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