Lösung für Calc/Excel für Summen aus einer Liste

larska

Commander
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Liebe Community,
eine sportlich Aufgabe für die Excel-Freaks hier:
In angefügter Tabelle würde ich gerne in den Feldern (Summe) unten, die Summe für die entsprechenden Bereiche aus der Liste haben, ohne alles "per Hand" auszuwählen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine Formel für die Liste zu erstellen die dann nur die Einträge zählt die den enstprechenden Eintrag haben?
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus...
besten Dank!
 

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Ich denke du suchst die =SUMMEWENN Funktion
z.B. =SUMMEWENN(A2:A6;"Essen";B2:B6)

Screenshot 2022-11-19 150308.png
 
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Nilson schrieb:
ch denke du suchst die =SUMMEWENN Funktion
geht das auch für mehrere Werte?
Z.B. wenn in der Liste noch Bier auftaucht, dass dann auch zu Trinken zählen soll?

oder auch wenn z.B. auch Spalte "C" Werte auftauchen... das bekomme ich nicht hin...
 
Du kannst mehrere SUMMEWENNS auch addiere
=SUMMEWENN(A2:A6;"Trinken";B2:B6)+SUMMEWENN(A2:A6;"Bier";B2:B6)
oder du baust dir sowas
=SUMME(SUMMEWENN(A2:A6;{"Trinken";"Bier"};B2:B6))
 
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Thanx a lot!
 
Nebst SUMMEWENNS gibt's z.B. auch noch ZÄHLENWENNS - gleiche Funktion, jedoch wird hier nicht summiert, sondern nur die Anzahl der zutreffenden Kriterien gezählt. Wenn von 10 möglichen Ergebnis-Feldern also nur drei das gewünschte Ergebnis haben, so meldet dir ZÄHLENWENNS als Ergebnis "3" zurück.
 
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geht das auch für mehrere Werte?
Z.B. wenn in der Liste noch Bier auftaucht, dass dann auch zu Trinken zählen soll?
Hallo,
du könntest auch ein zusätzliche Spalte mit Kategorien hinzufügen und die Tabelle per Pivot auswerten.
 

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