Lösung für dezentes Patchfeld im Flur?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Kumpel ist in eine neue Wohnung gezogen, BJ2013, Zweitbezug.
In einigen Zimmern gibt es ingesamt 4 Netzwerkdosen, die sind auch angeschlossen, aber nicht miteinander verbunden.
Wir haben ewig lange nach einem Patchfeld gesucht bis wir dann das hier entdeckt haben:
1585726701353.png

Die Kabel enden alle hinter der TAE Dose im Wohnungseingangsflur.

Nun haben wir folgende Probleme:
Die Kabelenden sind recht kurz.
Im Flur soll kein hässliches gerödel hin.
In den Wänden sollte nicht rumgespitzt werden.

Worst Case würde es reichen nur 2 Kabel mit einem LSA Verbinder zu koppeln, der sollte aber wieder unter die TAE passen.

Ansonsten würde mir noch einfallen die Kabel weiß zu sleeven, weiße feldkonfektionierbare Stecker drauf und darunter einen kleinen weißen Switch mit dezentem Netzteil zu platzieren, sodass es halt möglichst ordentlich aussieht.

Jemand noch andere Ideen wie man das lösen könnte?

EDIT: Die TAE wird nicht benutzt, der Kumpel nutzt Kabel-Internet (Ex UM Netz, jetzt VF)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eventuell ein guter Standort für einen WLan Router... die Kabel könntest Du dann oben anstecken.

Würde das mit kleinen 4 oder 8-port, ggf 10" Geräten lösen und sofern es geht, dann eine Komode oder Schuhregal (jaja, ich bin eine Frau :love::lol:) davor stellen.

Spontan finde ich sowas. https://geizhals.de/digitus-professional-desktop-patchpanel-dn-91608sd-a1267323.html?hloc=at&hloc=de

Dazu entweder den Router als Switch nehmen, falls die Ports reichen, ansonsten sowas: https://geizhals.de/netgear-prosafe...5e-200-gs105ev2-a1150353.html?hloc=at&hloc=de
oder sowas dazu: https://geizhals.de/netgear-prosafe-fs100-desktop-switch-fs105-300-a1274864.html?hloc=at&hloc=de

der blaue hat halt nur 1gb/s backplane. während der graue 10gb/s hat.

So ähnlich hab ich es hier beim Nachbarn gelöst, weil sich da beim Hausbau niemand gedanken drüber gemacht hat, aber Netzwerkkabel liegt in jedem Zimmer (einfach auf Doppeldosen :rolleyes:🤦‍♀️) und das Zeug kommt an der unmöglichsten Stelle im HWR an. :rolleyes:🤦‍♀️

Die einfachste Lösung wäre ein BTR Stecker direkt auf die Verlegekabel, also ohne Patchpanel.
sowas hier: https://www.voltus.de/?cl=details&a...P2XIu3p8wj5equJEbq2MPVyn2_-GJZTxoCB40QAvD_BwE

Das hatte ich übergangsweise, bis ich mein Patchpanel hier zu Hause endlich anschließen konnte, hat funktioniert, ist natürlich nicht wirklich ganz fachgerecht, aber gerade bei Platzmangel vielleicht eine Alternative.

Du musst die Kabel ja mit einem Switch verbinden. Einfach 2 Kabel verbinden, dann hast du nichts gewonnen. Dann hast du 2 Dosen mit einander verbunden, und kannst Daten von Dose 1 nach Dose 2 schicken. Und von Dose 3 nach Dose 4. Aber nicht von 1 nach 3!
Und irgendwo muss ja dein Router sein. Am besten wäre natürlich, wenn die TAE Dose direkt daneben wäre.
Sonst einen mini Switch holen und die Idee von Jasmin umsetzen.

Ich frage mich auch, wer 2013 so einen Käse verzapft hat. Netzwerkdosen eingebaut und mit Nichts verbunden? Und dafür die Kabel auch noch extra kurz? Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Achso, wichtige Info vergessen:
Der Kumpel nutzt Kabel-Internet, der Router steht NICHT bei der TAE Dose sondern im Büro, dort ist eine der Netzwerkdosen.
Habs oben mal noch rein editiert.
Smily schrieb:
Aber nicht von 1 nach 3!
Klar, aber er braucht aktuell nur 2 Dosen. Eine für den Router, eine für einen zusätzlichen AP im OG. Daher würde das im Worst Case eben reichen.

Dann kleinen Switch kaufen. Den an die Wand schrauben. Gibt doch sicher welche, die hinten Bohrungen haben um sie an 2 Schrauben zu hängen?! Oder sogar Standard.
Netzteil Kabel vom Switch in die Wandöffnung stopfen, Strom ist ja daneben.
4 Patchkabel mit Steckern versehen und in den Switch. Und halt auch die Kabel in die Wandöffnung stopfen, damit es gut aussieht.

Die Planung ist einfach irgendwie Käse^^. Aber so hast du alle Dosen voll funktionsfähig und kannst das Internet irgendwo einspeisen und überall wieder abrufen. Und mit nem weißen Switch geht's vielleicht^^.

2 Doppeldosen oder, es gibt so flache weiße 4er Aufputzgehäuse für Keystone-Module. Letzteres wäre meine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und knochenfisch
h00bi schrieb:
Klar, aber er braucht aktuell nur 2 Dosen. Eine für den Router, eine für einen zusätzlichen AP im OG. Daher würde das im Worst Case eben reichen.
Aber wenn er später mal mehr braucht...
Oder es gibt einen Nachmieter, der steht dann vor ähnlichem Pfusch. Besser einmal ordentlich machen

Hi,

ich schließe mich da - als Optikfetischist - ganz klar @Jasmin83 an: da würde ich noch irgendwas davor stellen! Und da dann je nach Platz alles reinpacken. Ansonsten eben kleines Patchpanel und einen Switch dazu und gut ists.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
statt patchpanel gibt es auch aufputzdosen die mehr als zwei keystone Module aufnehmen können. hab sowas in dezentem weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
evilnear schrieb:
hab sowas in dezentem weiß.
kannst du mir da mal ein Foto oder einen Link posten?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
TAE Anschluss mit auf einen Port auflegen.
Fertsch.
Clevere Idee, 6er Panels sind sogar schicke dabei... Wife Acceptance Factor und so :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also eher ein kleines Keystone Gehäuse als ne Aufputzdose. Hatte ich anders interpretiert, aber trotzdem danke für den Input.

EDIT:
Nach ein bisschen stöbern würde ich ein Rutenbeck 23810106 6 Port Panel zur Wandmontage bevorzugen.
Telefonanschluss dann wie von bender vorgeschlagen auf Port 6, damit es auch für Nachmieter taugt, die TAE Dose wird quasi komplett ersetzt.
Deckel soll er notfalls weiß streichen. Werd ich ihm heute abend mal so vorschlagen.
https://www.rutenbeck.de/produkte/d/i/data/datentechnik-geschirmt-(stp)/stp-patchpanel-kompakt/pp-classea-iso-6-ap

EDIT2:
Da das Ding auf der Rückseite, bzw. wenn montiert oben, dann so aussieht, ist das Ding leider raus:
1585740442449.png
Ich bräuchte also sowas, aber mit Kabeleinführung in der Bodenplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kurzes Update:
Der Kumpel hat sich nun entschieden dass er eh nur eine Dose braucht und kein großes Geraffel im Flur will.
Er (als Laie) hat auf meinen Tipp hin dieses Verbindungsmodul gekauft
https://shop.efb-elektronik.de/shop...e/kabelverbinder-cat.6a-class-ea-10gbits.html
und die zwei entsprechenden Kabel direkt miteinander verbunden. Welche Kabel hat er ebenfalls selbst rausgefunden.
Der kleine Verbinder passt auch hinter die TAE Dose.

Zurück
Oben