Lösung für HD TV, Aufnahme, Schnitt und Anbieter gesucht.

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
402
Vorab sei gesagt das ich mich seit VHS gar nicht mehr mit dem Thema Entertainment beschäftigt habe. Bin da relativ Planlos. Deshalb möchte ich versuchen euch meinen Istzustand zu erklären und danach meine Wünsche.

Zur Zeit nutze ich Kabel Deutschland HD mit einem Festplattenreciver (Sagem 320GB).
Meine Internetleitung habe ich bei Kabel gekündigt und bin nun bei der Telekom. Eigentlich möchte ich gerne ganz weg von KabelDeutschland da ich Vodafon absolut nicht mag.

HD Fernsehn von der Telekom kommt aber nicht in Frage da ich nix von meiner Bandbreite dafür opfern möchte.

Also meine Wünsche und Nutzungsverhalten.
HD Fernsehn ist Pflicht, zusätzliche Bonuskanäle wie Fussball u.s.w. brauch und will ich nicht.
Die Aufnahme aus dem Fernsehn nutze ich sehr viel und die 320GB reichen mir nicht. Gerne würde ich aber nachträglich Werbung entfernen und z.B. Vorspulen können. Zudem würde ich die Daten gerne selbst in der Hand haben und nicht in sonem blöden Gerät vom Anbieter wo man die Daten nicht rausbekommt.

Zusammenfassung:
- HD TV
- Aufnahme in HD aus TV
- Bearbeitung der Aufnahmen
- kein Bandbreitennutzung der Telekomleitung
- Telekom DSL muss bleiben.
- KabelDeutschland HD kann gerne weg.
- Kosten für HD TV können leicht über dem Kabel Deutschland Niveau liegen (dort zahl ich 10,- im Monat) bis 30,- im Monat max.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel und jemand hat eine gute Idee.
 
Wenn IPTV wegen der Bandbreite wegfällt und du keine Lust mehr auf Kabel hast bleibt eigentlich nur SAT.
Als Smartcard wirst du dann bestimmt eine offizielle HDPlus Karte haben?

Aufnahmen bearbeiten oder gar beschnippseln ist mit den HD Plus Zertifizierten Geräten nicht möglich, da geht der Weg über (inoffiziellen) Support bei e2/Linux am besten MIPS basierten Receivern.

Wo du dann aber generell nicht darum herum kommst mindestens 100€ in einen gescheiten Receiver zu investieren - dafür fallen dann aber keine weiteren Gebühren neben der für deine Smartcard an und du kannst wirklich alles und jedes in einem für alles kompatiblem Format aufnehmen.
 
Hallo,
ja Satelliten TV über ASTRA 19,2 Grad Ost ist da wohl am sinnvollsten, hier musst du einen Freien Blick auf den Satelliten haben:
http://www.heise.de/ct/hotline/Peilen-mit-Google-Earth-781332.html
Dazu dann am besten einen DVB-S2 Receiver mit ein Linux-Betriebssystem, um die HD+ Aufnahme-Restriktionen zu umgehen.
Für HD+ brauchst du dann eine HD+ Smartcard der zweiten Generation (HD02), die Aktuelle HD03 Karte geht nicht mehr.
 
Otto2012 schrieb:
Für HD+ brauchst du dann eine HD+ Smartcard der zweiten Generation (HD02), die Aktuelle HD03 Karte geht nicht mehr.

Die HD03 geht jetzt auch, genau wie die HD+ Karten der ersten und zweiten Generation.
 
Satellit kommt leider nicht in Frage da Mietwohnung. Schüßel am Balkon, selbst wenn es der Vermieter erlaubt, ist für mich ein no go, sorry.

So wie ich es verstanden habe gäbe es aber auch Linux basierte Receiver die mit meiner von Kabel-Deutschland gelieferten HD Smartcard betrieben werden können. Würde bedeuten ich behalte und zahle weiterhin bei Kabel Deutschland und nutze eben nur meinen Eigenen Receiver.

Sollte das so gehen eine weitere Frage. Von den Funktionen (Senderliste, Aufnahmesteuerung u.s.w.) finde ich den Kabelreceiver gar nicht so schlecht. Wie wäre das bei den Linux Recivern? Ist es dort auch komfortabel gelöst mit Senderlisten bzw. noch wichtiger Aufnahmeprogrammierung. Beim Kabelreceiver kan ich z.B. in der Senderliste eine Folge anwählen dann auf Aufnahme und werde dann gefragt "Ganze Serie oder einzelne Folge". Können das andere Geräte auch?

Zur Smart Card - Dort stehen kaum Infos drauf außer der Kabel Deutschland Logos, einzig oben in der Ecke steht "G09", die Smartcard ist 2,5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die G09 geht ohne Probleme in MIPS Receivern. (Braucht ein Plugin was ich hier zur Sicherheit mal nicht verlinke wegen den etwas unklaren TOS, Google schickt dich aber recht schnell auf die richtigen Seiten) Das Plugin kann noch viel mehr als nur deine Lokalen Karten inoffiziell brauchbar machen, daher weiß ich nicht ob der Rest dann stehen bleibt wenn ich das stumpf verlinke :)

Die Aufnahmeverwaltung ist etwas anders gelöst bei den e2 Boxen, aber auch da kannst du natürlich sich wiederholende Serienepisoden einprogrammieren. Es fragt zwar nicht jedes mal, allerdings gibts mit "gleich/ähnlich" in der EPG Suche direkt eine Liste wo du die dann sogar Senderübergreifend aufnehmen kannst.

Senderlisten bieten die meiner Meinung nach bei den Boxen die mit Riesenabstand allerbesten Möglichkeiten dich selbst zu verwirklichen.
Ob mit Bouquets/Favoriten oder ohne, getrennt nach dem wie du es willst oder Providerstandard, da geht alles.

Ist aber, wie bei Linux allgemeinüblich, alles ein wenig Handarbeit - meist sind schon ein ganz paar Senderlisten auf dem Feed hinterlegt und auch die Standardkanallisten sind in aller Regel schon brauchbar, allerdings geht nichts über eine selbst gefriemelte wie ich finde - gerade dann, wenn du die Box auch für andere Sachen nutzen möchtest die sie kann (Ich nutze meine zb. auch als Internetradio/IPTV, da musst du die Streamurls deiner Lieblingssender dann natürlich selbst eintragen wenn du es nativ in der Senderliste und nicht über ein Plugin haben möchtest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Antwort. Habe in der Zwischenzeit auch woanders mich informiert.

Ich selbst frickle zwar gerne rum aber Hauptsächlich wird das Gerät von meiner Frau und Sohn (6 Jahre) bedient, deshalb sollte es schon einfach sein.

Habe jetzt die VU+ Solo SE (V2) ins Auge gefasst, diese gibt es ja auch mit DVB-C, was mir noch absolut unklar ist bei dieser Box ob ich Aufnehmen und ein anders Programm gleichzeitig sehen kann mit der VU+ Solo SE.

Auch der Preis der VU+ Solo SE stellt für mich das Maximum dar und das gebe ich schon ungern aus.

Zu den Gefahren (gar nicht wegen illegal, das soll es ja nicht sein), kann es wirklich passieren das Kabel Deutschland durch ne Umstellung dafür sorgen kann das alles plötzlich nicht mehr geht oder ist dafür das "Plugin"?

Habe hier:KDG Forum Helpdesk interessante Infos bekommen aber irgendwie bin ich auch verwirrt, besonders was die Infos in dem Link bezogen auf unzertifizierte Receiver angeht.
 
Klar, wenn KBD neue Karten rausgibt und die alte deaktiviert stehst du im dustern wenn das Plugin dass bis dahin nicht schon packt bis du an der Reihe bist.

Solange du deine G09 Karte behalten kannst ist das Risiko aber eher sehr gering - was aber passieren könnte wäre, dass sie durch Änderungen der Aktivierungen alle Karten neu aktivieren wollen, das kann das Oscam meines Wissens aber leider nicht bei jeder Karte (Imho nur bei HD01 und HD02 Karten) und die Karte dann regelmäßig (alle paar Wochen/Monate) in ein Zertifiziertes Modul/Receiver gestopft werden muss damit sie sich wieder aktiviert. Bin bei Kabel aber nicht so bewandert, nutze seit Ewigkeiten nur Sat - es sei nur gesagt dass es möglich wäre. Da findest du aber auch auf den entsprechenden Seiten imho genug Infos drüber wie genau das in dem Fall ist.

Illegal ist da garnix solange dein Abo läuft - nur wirst du bei evtl. Problemen mit dem Empfang/Entschlüsseln deiner PayTV Kanäle von kbd auch keinerlei Hilfe erwarten dürfen. Sonst schicken sie dir ja entweder eine neue Karte oder einen neuen Receiver in der Regel, das kannst du beim Betrieb mit einem nicht zertifizierten Gerät aber Logischerweise vergessen bzw. es hilft dir eher weniger als mehr (Gerade wenn sie dir die Smartcard gegen eine neuere austauschen wie Sky das zb. schon getan hat und die Leute dann mit ihren NagraReceivern doof geguckt haben als plötzlich garnix mehr ging).

Aufnahmen/Gleichzeitig gucken geht je Tuner nur je Frequenzband, bedeutet (bei mir zb.) ArteHD aufnehmen und gucken/aufnehmen geht ohne Probleme, VOX und ArteHD aber gehen nicht, da sie auf verschiedenen Frequenzen liegen und du je Tuner Logischerweise nur auf eine zur Zeit zugreifen kannst. Ob die SoloSEv2 mit ihrem Hybridtuner (DVB-T/T2/C) auf BEIDEN Anschlüssen DVB-C abkann kann ich dir auch leider nicht verraten - ebensowenig ob der Tuner Loop unterstützt oder du im allerschlimmsten Fall (aber eher selten) zusätzlich zu einem simplen T-Stück für den Anschluss von dann 2 Kabeln noch einen Verstärker brauchst (Wenn du das Signal teilst ist es Logischerweise nur noch halb so stark und damit evtl. zu schwach - ist aber eig echt nur bei Uralt Häusern so, bei mir hängt im Keller schon ein recht guter Verstärker der das Locker mitbringt, es gibt aber eben auch Buden wo Witzigerweise ein 15€ Billigmodell vom Obi eingesetzt wird)

Falls dir die SoloSEv2 wirklich zu teuer sein sollte schau mal nach der Zero - diese hat zwar nur einen DVB-C Tuner und einen etwas schlechteren Prozessor, solange du aber das Transcoding nicht nutzt und nicht zuhauf parralel aufnehmen möchtest ist die mMn. Super für den Einstieg geeignet. Die SEv2 ist schon High-End von der Hardware, die anderen kosten nur mehr weil sie Display oder einen HDD Einbauschacht und Gigabit-LAN haben sind aber sonst Leistungstechnisch auch 0 besser.

Zu der Bedienung zum Schluss: Die ist etwas gewöhnungsbedürftig da die FB anders als "gewohnt" funktioniert - dennoch schafft das eigentlich jeder (Gerade auch Kiddys) wenn er erst mal weiß wie und wenn das wirklich so gar nicht "akzeptiert" wird wie sie funktioniert kannst du natürlich (Linux undso) jede Taste umbelegen wie du möchtest.
 
Zurück
Oben