Lösung für Mehrfamilienhaus/ Netzwerke bündeln? 2. OG - 4.OG

H1deAndSeek

Lieutenant
Hallo,

Folgende Problematik, zwei gute Kumpel wohnen im 2. OG (in 2 verschiedenen Wohnungen), während ich im 4. OG in einer eigenen Wohnung wohne.

Ich nutze aktuell das Internet über ein Wifi Mesh Netzwerk. DSL Fritz Box ist im 2. OG und Repeater bei mir im 4. OG.
Leider ist das Internet manchmal echt schlecht im 4. Stock. Wir haben auch keine Möglichkeit in den 3. Stock noch einen Repeater für das Mesh Netzwerk zu bauen.

Gerne würden wir Netflix, Disney und die anderen Streamingdienste gemeinsam benutzen, um Kosten zu sparen.

Ich hatte überlegt mir einen eigenen Internet Anschluss zu bestellen (Kabel und DSL ist beides verfügbar) und würde dann die W-LAN Netzwerke dennoch verbinden wollen, damit Netflix nicht meckert.

Ist dies technisch möglich und umsetzbar?

Welche Router bräuchten wir dafür?

Danke euch :)

Machbar ist alles mögliche, aber wenn die WLAN-Verbindung vom 2. OG ins 4. OG schlecht ist, dann ist sie eben schlecht. Viel tun kann man daran nicht. Reichweite bzw. Abdeckung von WLAN erreicht man durch zusätzliche Access Points bzw. Repeater.

H1deAndSeek schrieb:
Ich hatte überlegt mir einen eigenen Internet Anschluss zu bestellen (Kabel und DSL ist beides verfügbar) und würde dann die W-LAN Netzwerke dennoch verbinden wollen, damit Netflix nicht meckert.
Wenn du einen eigenen Internetanschluss hast, wäre es deutlich einfacher, die Netzwerke per VPN miteinander zu verbinden. Das VPN agiert dabei wie eine Art virtuelles Kabel zwischen den Netzwerken und darüber kann man dann auch die Internetverbindung routen.
Ich würde dafür ein separates VPN-Gateway im Netzwerk integrieren und an den Geräten, die über dieses VPN (=> anderer Internetanschluss) ins Internet gehen sollen, das Standardgateway bei Bedarf umschalten.

Ungefähr so sähe das dann aus:

Netflix
|
|www-- (WAN) Router1 --- VPN-Gateway (optional, falls Router1 kein VPN kann)
|
| (VPN)
|
|www-- (WAN) Router2 ---- VPN-Gateway

Alle "normalen" Geräte bekommen in Wohnung2 die IP von Router2 als Gateway bzw. dies kommt einfach per Standard DHCP verteilt. Geräte, die das VPN nutzen sollen, bekommen von Hand die IP des VPN-Gateways (zB ein Raspberry PI, o.ä.) verpasst und gehen damit durch den VPN-Tunnel und somit effektiv durch Router1 ins Internet.

Ihr könntet eine Verbindung über WLAN Bridges aufbauen. Diese könnt ihr mit Richtfunktantennen ausstatten. Damit sollte das klappen.

Das müsste dann aber durch 2 Etagen gehen. Richtfunk ist ja schon anfällig gegenüber "normalen" Hindernissen im Funkbereich (Stichwort: Fresnelzone). Wenn, dann an der Außenwand. Wie stabil das funktioniert, sei dennoch dahingestellt.

Du hast natürlich ein Argument, weiß aber nicht ob das hier zum Tragen kommt. Wir sprechen ja nicht von großen Distanzen. Der TE hat mit Rundstrahlern bereits WLAN Empfang (vermutlich 2,4 GHz). Ich würde schon stark vermuten, dass er mit ner Richtfunkantenne Erfolg haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: verlierer und Raijin
Versuch macht kluch.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Wenn die Balkone zur gleichen Seite raus sind, dann Richtfunk. Das haben wir vor 20 Jahren schon so gemacht und dabei zwei Aufgänge und 5 Stockwerke überbrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek und Raijin
Ganz blöde gefragt: Gibt es einen Versorgungsschacht, der von beiden Wohnungen aus erreicht werden kann?
Wenn ja, dann wäre es eine Option, dort einfach ein LAN-Kabel zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek, [ACE].:SHARK:. und drago1401
Zurück
Oben