Lösung für Universalfernbedinung gesucht

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Suche eine Universalfernbedinung für mein Heimkino.
Gesteuert werden sollen
- Beamer Epson Beamer EH-TW3200
- Denon AVR-1912
- Blurayplayer Panasonic
- SAT Receiver Technsat Technistar S2
- Meine Motorleinwand

Frage:
- Die Harmony One soll ja eine ganz gute Lösung sein. Jedoch bin ich nicht ganz davon überzeugt. Gibt es nicht immer irgendwelche Funktionen
a). die ich nicht programmieren kann
b). die nicht programmiert werden können weil das Tastenlayout der Harmony keine entsprechende Taste vorweist
c). ich vielleicht Funktionen für bestimmte Geräte aus Gründen von b). auf eine Taste legen muss, deren Beschriftung nicht mit der programmierten Funktion übereinstimmt (übertrieben dargestelt: Lauter auf Taste "3" und Leiser auf Taste "Mute"?

- Wäre ein iPad eine Möglichkeit, die das alles besser kann als eine Harmony? Habe schon mehrmals gehört das Leute ein iPad als Fernbedinung nutzen....
 
die ich nicht programmieren kann
nein, gibt es nicht. Du kannst im Notfall alle Kommandos von der Original FB der Logitech anlernen

die nicht programmiert werden können weil das Tastenlayout der Harmony keine entsprechende Taste vorweist
Das kann sein. In diesem Fall kannst du bei der One eine virtuelle Taste im Display ablegen

ich vielleicht Funktionen für bestimmte Geräte aus Gründen von b). auf eine Taste legen muss, deren Beschriftung nicht mit der programmierten Funktion übereinstimmt (übertrieben dargestelt: Lauter auf Taste "3" und Leiser auf Taste "Mute"?

kannst du. Musst du aber nicht. Siehe oben.
 
Ich habe inzwischen 3 unterschieliche Harmonys im EInsatz. Bin echt begeistert. Du kannst damit alles programmieren und auch unendlich viele Tasten definieren, die du dann über ein Menü belegen kannst, davon daher sind da keine Grenzen gesetzt.
 
Ich dachte auch immer, die Harmonys sind ganz nett, bis ich auf die Philips Pronto gestoßen bin. Damit kannst du wirklich alles programmieren und dir sogar ein eigenens Icon für jede Funktion basteln.
Da kommen die Harmonys nicht mit, vor allem sowas wie den Makro-Editor sucht man bei Logitech vergeblich.
Ich besitze zur Zeit eine 9300, die ist echt der Hammer!

Mehr Informationen findest du bei Philips.

Um ein iPad/iPhone nutzen zu können, bräuchtest du einen Infrarot-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dich beruhigen... die harmony ist die unkomplizierteste und umfassenste uni-bedienung die ich in dem preisverhältnis zu gesicht bekommen habe...kann sie nur wärmstens empfehlen! schönen sonntag
 
Also die Philips Teile (Danke für den Alternativvorschlag) gibts nirgendwo zu kaufen. Sind nicht bei Geizhals gelistet... nur Ersatzakkus kann man kaufen...
Ich denke ich probiers mal mit der Logitec, zur Not gebe ich sie zurück.
Kennt Ihr eine Seite auf der die kompatiblen/programmierbaren Geräte gelistet sind?
 
Stimmt, die stehen nicht bei Geizhals, aber sind bei Amazon als Philips Prestigo zu haben - warum auch immer es den Namenswechsel in Deutschland gibt.
 
also ich habe die Logitech Harmony 555 und alles läuft super.
mein Samsung UE46EH5450 war nicht in deren datenbank vorhanden, und trotzdem geht alles.
Die 3-4 tasten, die man 1 mal im jahr drückt und nicht auf der Harmony sind kann man ganz leicht übers Display steuern.
Angelernt hat er auch erstmal über Infrarot.
Das einrichten hat vllt 10 minuten gedauert
 
ich hatte früher eine Pronto (das war so um 2002, altes schwarz/weiß Teil), jetzt eine Harmony One (Schlafzimmer) und 1100 (Wohnzimmer).

Ob man seine Ions nun selber erstellen können will? Ich nicht... Mir reichen die, die bei der 1100 "mitgeliefert" werden.

Ansonsten kann ich alles bestätigen was bereits gesagt wurde. Nur ALLES geht halt mit einer Harmony auch nicht!

Man kann wirklich vieles mit den Activities erschlagen, aber z.B. kann man nicht so einfach mit einer Taste ein Makro ablaufen lassen. Wenn dann geht das nur über Tricks.

Weiterhin hat meine Motorleinwand eine 430MHz Funk-FB. Die habe ich erstmal auf FS20 umgerüstet, da die Lichtsteuerung auch mit FS20 läuft. Zusammen mit einem LightManager Pro kann ich mit der Harmony dann wirklich (fast) alles erledigen ;)
 
@ Mickey Mouse:
Das klingt alles so als bräuchte ich das auch. Kannst Du mal genau aufschreiben was Du alles gekauft hast? Was ist ne FS20, LightManager Pro etc.? Und kann man sowas an jeder Leinwand nachrüsten? Habe eine von Visivo...
 
Ich habe auch eine Harmony 555. Die Fernbedienung ist eigentlich super, aber nur eigentlich.

Wenn alles funktioniert ist es perfekt. Bei mir kommt es aber häufig vor, dass irgend welche Geräte aus welchen Gründen auch immer, teilweise nicht richtig gesteuert werden. Manchmal funktionierts, manchmal aber auch nicht.

Es wird dann sehr schnell sehr mühsam, weil zB. andere Leute nicht wissen was dann zu tun ist, wenn die FB die Geräte nicht richtig einrichtet...

Die Harmony Geräte Datenbank ist zwar riesig, der Assistent zum einrichten ist aber extrem träge, und zT. braucht man diverse Tricks, um alles richtig einzurichten. Das ist dann halt wohl der Tribut den man zahlt, dass die Fernbedienungssoftware Otto Normalverbraucher tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorneweg, nur um die Leinwand noch damit zu steuern ist das etwas mit Kanonen auf Spatzen...

FS20 ist ein Funk-Haus-Steuerungs-System von ELV (wird auch von Conrad vertrieben). Davon gibt es Schalter ("normale" Schalter und Fernbedienungen oder auch Bewegungs- Regenmelder, Lichtschranken usw. usf.) und Aktoren (Unterputz Dimmer, Zwischenstecker usw.).
Ich habe davon Dimmer für (nahezu) alle Lampen in der Wohnung, etliche Schaltsteckdosen einen Jalousien-Schalter für die Leinwand und auch die Stellantriebe an den Heizungsthermostaten sind darüber bedienbar. Als Zentrale dient hier ein PC (24/7), die braucht man aber nicht zwingend, weil die FS20 Komponenten auch miteinander kommunizieren können.

Der LightmanagerPro ist eine kleine "Seifendose", die FB (IR) Befehle erkennen und darauf hin FS20 Befehle absetzen kann. Wobei man umfangreiche Makros erstellen kann.

An meiner LW war noch ein Handschalter und der Zuleitung, den ich durch einen FS20 Rolladen/Jalousien Schalter ersetzt habe.

Am Ende sind damit dann Sachen möglich wie:
Kino Programm starten (z.B. als Bestandteil einer Harmony Activity wie BD gucken), bei dem dann folgendes abläuft:
Licht wird im Raum voll aufgedreht
Leinwand fängt an runter zu fahren
Anlage wird eingeschaltet und alle Geräte entsprechend eingestellt (das macht die Harmony)
meine beiden Subwoofer werden mit den FS20 Zwischensteckern eingeschaltet
Licht wird schnell (innerhalb 2s) auf 50% gedimmed (inzwischen ist die Leinwand unten und der Beamer an)
Licht wird langsam (innerhalb von 5 Minuten) auf Null gedimmed (so lange braucht der Beamer, bis er voll da ist)
eine kleines "Positionslicht" hinten wird per Zwischendimmer auf 10% geschaltet (glimmen).

Das Tolle an einer Harmony ist dabei, dass man z.B. am Ende der BD auf den Sat-Receiver schalten kann und dann eben alles so bleibt wie vorher, nur der BDP wird aus- und Sat eingeschaltet (natürlich wird auch noch am AVR der passende Eingang gewählt. Wenn man es richtig eingerichtet hat alles automatisch!

Wie gesagt, FS20 inkl. "Steuer-PC" war hier halt für die Heizungssteuerung schon vorhanden und bot sich daher an. Wenn man niemals so weit gehen will, dann kann man da vermutlich auch "kleinere" Lösungen wie Intertechno oder All4One einsetzen. Für die LW brauchst du vermutlich aber einen Jalousien-Schalter.
Ergänzung ()

Gladiator6 schrieb:
Bei mir kommt es aber häufig vor, dass irgend welche Geräte aus welchen Gründen auch immer, teilweise nicht richtig gesteuert werden. Manchmal funktionierts, manchmal aber auch nicht.
ich habe schon von verschiedenen Leuten und Seiten gehört, dass die "Batterie-Harmonies" immer schwächer senden, je schlechter die Batterien werden und dann einige Geräte die Kommandos verschlucken.

Bei den "größeren" gibt es Akkus und eine Ladeschale dazu, wodurch der Ladezustand ja quasi immer voll ist!

Weiterhin kann man da auch noch den "Extender" dazu verbauen, der das Signal per Funk auffängt und mit vielen kleinen IR-Sendern direkt an die Geräte schicken kann, die dann auch "versteckt" (in einem Schrank) oder einem anderen Raum stehen können.
 
@ Mickey Mouse: Das klingt alles HÖCHST interessant :-)
Was muss man dafü alles können, vonder fachlichen Seite her?
Was braucht es an Zeit bis man alles eingerichtet hat?
 
Ich denke die Software ist auch für unerfahrene Anwender benutzerfreundlich. Zum Einrichten würde ich jetzt mal 30 Minuten-mehrere Stunden rechnen, je nach dem wie umfangreich das Ganze halt sein soll.

Du definierst mit der Software halt gewisse Aktionen, nicht einzelne Befehle. zB.

Fernseh schauen auf dem LCD!

Dafür brauchts in meinem Fall die folgenden Geräte:

-LCD TV
-Setopbox
-AV Receiver.

Du definierst dann welche Geräte für die Aktion benötigt werden, das heisst eingeschaltet sind, und auf welche Eingänge die Geräte eingestellt werden, zB. muss bei meinem LCD TV der Eingang HDMI 2 gewählt werden. Wenn du nun die Aktionstaste "Fernsehen LCD" drückst, dann startet die Harmony alle benötigten Geräte und stellt die Kanäle richtig ein. Wenn du nun die "Power off" Taste drückst, dann werden auch alle Geräte wieder ausgeschaltet.

Es geht aber auch anders. Wenn du nun zB. am Fernsehen bist, und plötzlich lieber auf dem Beamer statt auf dem LCD TV schauen willst, dann drückst du auf die Aktion "Fernsehen Beamer". Die Harmony weiss dann in diesem Fall, dass Setopbox und AV Receiver nachwievor benötigt werden, und dass anstelle des LCDs der Beamer benötigt wird. Die Harmony schaltet dann nur den Beamer ein und den LCD aus, der Rest bleibt gleich.

Die Aktionen haben aber auch ihre Tücken. Mein Beamer hat zB. nur einen Power Toggle, dh. Power On und Power off ist die gleiche Taste. Wenn du nun zB. von Hand (mit der originalen Fernbedienung) den Beamer ausschaltest, dh. die Harmony störst, dann gibt es Probleme. Die Harmony weiss dann nicht, dass der Beamer schon ausgeschaltet ist, und wenn du die "Power off" Taste drückst, wird stattdessen der Beamer wieder eingeschaltet...

Wenn du die Harmony verwenden willst, dann musst du wirklich immer über die Aktionen gehen, und nicht manuell dazwischenfunken; wenn die Harmony nicht mehr weiss welche Geräte ein und ausgeschaltet sind, dann gibts Chaos!

Du kannst mit der Harmony ziemlich viel machen, bevor bei mir zB. der Beamer eingeschaltet wird, steuert die Harmony meinen TV Lift und fährt ihn runter. Dass das mit einer Taste funktioniert, muss die Harmony den Befehl 20 Sekunden lang senden (da die Originalfernbedienung so konzipiert ist, dass man die Taste gerdückt halten muss). Um das zu erreichen musste ich den Support bemühen, da die Harmony Software zu wenig umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bietet. Nun funktionierts aber problemlos!
 
Zurück
Oben