Hallo zusammen!
mein Internetanbieter stellt am Glasfaseranschluss (600 Mb/s) den Huawei Echolife EG8245H5 zur Verfügung, der nur mit 2,4 GHz funkt. Der kann auch nicht weg. Wollte hier etwas aufstocken und zusätzlich 5 GHz fürs heimische WLAN realisieren. Dazu nahm ich die alte FB 7390, die ja mit 5 GHz bis 300 Mb/s funken soll. Leider liegt die Geschwindigkeit an diversen Geräten (Notebook, Handys, TV) die alle 5 GHz können, bei max. 140 Mb/s. Abhängig von der Entfernung zur FB geht es runter bis 100 Mb/s in der 90qm Wohnung.
Hier noch einige Infos:
1. FB in Kaskade per LAN am Huawei, eigenes Netzwerk
2. WLAN des Huawei abgeschaltet
3. Am LAN1 des Huawei, an dem die FB hängt, kommen auch die 600 Mb/s raus.
4. An der FB, per LAN, kommen gut über 500 Mb/s raus.
5. Alle LAN-Ports der FB im Power-Mode
6. Patch-Kabel ist CAT5e
Was habe ich übersehen? Noch nicht alle Fehlerquellen ausgemerzt?
Evtl. komplett andere Lösung?
Oder sind diese knapp 50% des Möglichen einfach hinzunehmen, da einfach die HW nicht mehr erreicht?
Hoffe auf Eure Unterstützung und danke schon jetzt!
VG
Lukas
mein Internetanbieter stellt am Glasfaseranschluss (600 Mb/s) den Huawei Echolife EG8245H5 zur Verfügung, der nur mit 2,4 GHz funkt. Der kann auch nicht weg. Wollte hier etwas aufstocken und zusätzlich 5 GHz fürs heimische WLAN realisieren. Dazu nahm ich die alte FB 7390, die ja mit 5 GHz bis 300 Mb/s funken soll. Leider liegt die Geschwindigkeit an diversen Geräten (Notebook, Handys, TV) die alle 5 GHz können, bei max. 140 Mb/s. Abhängig von der Entfernung zur FB geht es runter bis 100 Mb/s in der 90qm Wohnung.
Hier noch einige Infos:
1. FB in Kaskade per LAN am Huawei, eigenes Netzwerk
2. WLAN des Huawei abgeschaltet
3. Am LAN1 des Huawei, an dem die FB hängt, kommen auch die 600 Mb/s raus.
4. An der FB, per LAN, kommen gut über 500 Mb/s raus.
5. Alle LAN-Ports der FB im Power-Mode
6. Patch-Kabel ist CAT5e
Was habe ich übersehen? Noch nicht alle Fehlerquellen ausgemerzt?
Evtl. komplett andere Lösung?
Oder sind diese knapp 50% des Möglichen einfach hinzunehmen, da einfach die HW nicht mehr erreicht?
Hoffe auf Eure Unterstützung und danke schon jetzt!
VG
Lukas
Zuletzt bearbeitet: