Lösung Router in anderem Raum anschließen ohne Verlegung der Telefondose

Olmeca

Newbie
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung für unser folgendes Problem. In unserem bisherigen Arbeitszimmer befindet sich der Telefonanschluss an dem der WlAn-Router hängt.In Kürze soll der Raum für den Nachwuchs genutzt werden. Aus dem Grund würden wir gerne die W-Lan-Quelle in einen anderen Raum in der Wohnung verlagern. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchten wir ungerne den Telefonanschluss verlegen lassen. Hat jemand einen Tipp, wie man das Thema anders lösen kann? Wir nutzen eine Fritz!Box bisher.
Vielen Dank und Grüße
Simon

• Verlängerungskabel nutzen
  • Modem in den Raum und über Netzwerk zur FritzBox, die dann über das externe Modem einwählt, aber wenn man Ethernet verlegt, dann kann man ebenso gleich das eigentlich auch gleich für das DSL nutzen. Theoretisch ginge auch Pfusch wie Powerline nach dem Modem, will man eigentlich aber nicht. Zumal Powerline gerne mal das DSL-Signal stört.

Wenn man die FirtzBox in einen anderen Raum stellt und dafür ein PowerLine im Kinderzimmer installiert - was hätte man dann überhaupt gewonnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gibt es denn irgendwas an Verkabelung in der Wohnung? Netzwerk, Koaxleitungen für Fernsehen o.ä.?

Haggis schrieb:
Wenn man die FirtzBox in einen anderen Raum stellt und dafür ein PowerLine im Kinderzimmer installiert - was hätte man dann überhaupt gewonnen?
Darum ging es doch nicht, der Router soll an einen anderen Ort, das Kinderzimmer soll vmtl. kein Internet direkt haben.

Ich lese es eher so, dass dort keine Strahlung verursacht werden soll, das ist aber bei PowerLAN dann auch der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
martinallnet schrieb:
Darum ging es doch nicht, der Router soll an einen anderen Ort, das Kinderzimmer soll vmtl. kein Internet direkt haben.
Hier müsste sich der TE noch mal zu äußern. Hab ich aber auch so verstanden. Zitat
Olmeca schrieb:
In Kürze soll der Raum für den Nachwuchs genutzt werden. Aus dem Grund würden wir gerne die W-Lan-Quelle in einen anderen Raum in der Wohnung verlagern.
Es geht ja genau um die W-LAN-Quelle. Damit wäre dann PowerLAN auch keine Lösung, weil das strahlt wie bekloppt.

Wenn es um die W-LAN Strahlung geht, dann muss man ein Kabel nehmen. Entweder eine Netzwerkverkabelung in die Wohnung einbauen, oder Telefonanschluss woanders hin.

Glückwunsch. Ich hoffe, es geht alles glatt :-)

Ja, irgendein Kabel wird es brauchen.
An der Telefondose kommt DSL an, das muss zur Fritzbox. Verlängerungskabel oberhalb der Fußleiste in einen Kabelkanal packen?

Oder durch die Wand ein 10er Loch bohren, sofern auf der Rückseite der Wand ein passender Raum ist. Da dann das Kabel durch fummeln sowie ggf. mit einer Lampendose abdecken. Beim Auszug die Tapete etwas entfernen, mit Spachtelmasse die Löcher schließen, Stück Tapete kleben, streichen. Loch unsichtbar. Auch schon so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und G00fY
Am einfachsten mit dem Vermieter reden und einmal die TAE Dose mit einem Langen KAbel nutzen, der Klingeldraht ist seh schmnalö und liese sich aufputz durch die Wohnung an einen gewünschten ort ziehen, man sieht es aber geht gerne unter türen usw. gut durch und ist sehr klein im durchmesser. kannn man dann auch wiederr rückstandslos entfernen.
Wenn der Vermieter zustimmen sollte und auch etwas mehr möglich ist, dann auch zum aufwerten der Wohnung etwas passiv verkabekn evtl. die räume mit netzwerkosen usw. ausstatten.

Aber erstmal fragen

Wenn du das Glück hast und bereits LAN-Label irgendwohin liegen, kannst du auch mal nach einem TAE RJ45 Adapter schauen. Damit kannst du das Telefonsignal dann über die bestehende Verkabelung verlängern.

Ist auch eine gute Option, wenn deine DSL Leitung eh schon etwas an der Grenze laufen sollte. Ein Cat 6 LAN Kabel ist deutlich besser geschirmt und wirkt sich als Verlängerung damit deutlich weniger auf die Leitungsqualität des DSL Anschluss aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ohne Kabel verlegen zu wollen kauf man am besten einen Wlanrouter der sich dann über PPPOE over Wlan mit dem Router im Arbeitszimmer verbindet.
Sprich den Router im Arbeitszimmer nutz du als Modem(PPPoE-Passthrough einschalten) und in dem Wlanrouter im Kinderzimmer gibst du dein DSL Zugangsdaten ein.
Dieses PPPOE over Wlan ist quasi ein Wireless Telefondraht und funktioniert sehr gut.
Weil viel effektiver als TCPIP ist (weniger Nutzlast pro Paket)
wirst du im Idealsten Fall keine Pingerhöhung oder Bandbreitenverlusst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll da jetzt die Unabhängigkeit vom WLAN im kommenden Kinderzimmer herkommen ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donot999
Warum erwähnt keiner DLan?
Wenn kein Kabel vorhanden und es Strahlunsarm sein soll dan bleibt nur DLAN Adapter.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-29 205405.png
    Screenshot 2024-09-29 205405.png
    198,5 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-09-29 205456.png
    Screenshot 2024-09-29 205456.png
    273 KB · Aufrufe: 23
Weil:
  1. DLAN aufgrund seiner Strahlung gerne Probleme mit DSL verursacht
  2. Ich es nicht so verstanden habe, dass es um die Strahlung geht (das wäre auch Quatsch, da es dann im Nebenraum strahlt), sondern kein Gerät in Kibderreichweite sein soll.

Ja aber die PowerLine haben doch auch Wlan
Zu DLan, Probieren kanns man, man hat ja nicht umsonst Widerrufsrecht!

Donot999 schrieb:
Ja aber die PowerLine haben doch auch Wlan
PowerLine = dLAN. Und ob die WLAN haben hängt vom Gerät ab, gibt's auch ohne.
Donot999 schrieb:
Zu DLan, Probieren kanns man, man hat ja nicht umsonst Widerrufsrecht!
Lieber gleich eine Lösung, die sicher funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Einschätzungen.
Incanus schrieb:
Ich lese es eher so, dass dort keine Strahlung verursacht werden soll, das ist aber bei PowerLAN dann auch der Fall.
Das ist interessant. Ist das bezogen auf das Wlan von den Powerline teilen oder strahlen die sonst noch irgendwie?

Incanus schrieb:
Gibt es denn irgendwas an Verkabelung in der Wohnung? Netzwerk, Koaxleitungen für Fernsehen o.ä.?
Nein. Nix. 60er.-Bau. Ich bin froh, dass wir fließendes Wasser haben.

martinallnet schrieb:
Ich denke mal, dass Kinder noch früh genug mit dem ganzen Tech-Kram zugeballert werden. Da müssen die Geräte nicht schon direkt am Anfang in unmittelbarer Nähe rumhängen.

Wenn ich die anderen Beiträge so filtere, dann geht die Meinung in die Richtung ein Ethernet- oder Tae-Kabel zu legen bzw. zu verlängern, um die "sauberste" Variante zu erhalten. Das wollte ich eigentlich wegen der Mietwohnung vermeiden. Aber wenn das der beste Weg ist, dann muss ich da mal drüber nachdenken.

Olmeca schrieb:
Das ist interessant. Ist das bezogen auf das Wlan von den Powerline teilen oder strahlen die sonst noch irgendwie?
Sie nutzen ein hochfrequentes Signal auf unbeschirmten Kupferleitungen, die durch Dein ganzes Haus gehen und wie große Antennen wirken. Das stört zum Teil VDSL-Anschlüsse oder auch Amateurfunker.
Eine schädliche Wirkung ist da bisher, wie auch bei WLAN nicht nachgewiesen, aber wenn man konsequent auf Strahlung im oder um das Kinderzimmer verzichten will, gehört das meiner Meinung nach ebenso dazu.
Olmeca schrieb:
Das wollte ich eigentlich wegen der Mietwohnung vermeiden. Aber wenn das der beste Weg ist, dann muss ich da mal drüber nachdenken.
Das solltest Du tatsächlich tun ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben