[LÖSUNG] Windows 7 Treiber für Razer Copperhead

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
785
Hallo zusammen,

Problembeschreibung:

Ich habe Win 7 Ultimate und eine Razer Copperhead.

Bei mir sind folgende Probleme aufgetreten:
a) Bei der Treiberinstallation wurde bei der Suche nach der Maus (Mouse detection...) "FAILED" gemeldet.
b) Als Folge erkannte der Configurator meine Maus nicht "No mouse detected! Klick ok to scan USB-Port again.
c) Außerden wurde beim Configurator bei Firmware" n/a" [not available] gemeldet.

Dafür gibt es folgende Lösung bis der finale Treiber von Razer erscheint (Vorraussichtlich 6. Nov 09):

Jegliche Änderungen geschehen auf eigene Gefahr, ich übernehme in keiner Weise Garantie für Schäden an Hard-/Software oder anderweitige Fehler!

Sollten andere geräte über USB angeschlossen sein, die einen extra Treiber benötigen bitte vorher ein Backup anfertigen, auch wenn es bei mir mit meiner G15 so geklappt hat!

Dieses Tutorial wurde nur mit einer 64 bit version von Win 7 Ultimate getestet! Nähere Infos für 32 bit Nutzer siehe unten - Abweichungen beim Anwendungsverlauf der Schritte wurden entsprechend markiert, es sollte also auch bei 32 bit Versionen klappen, Feedback gern gesehen!

LÖSUNG A:

Schritt 1:

  • Deinstalliere den Razer Treiber und führe danach einen Neustart durch.

Schritt 2:

  • Rechtsklick auf die Setup.exe des Razertreibers und folgende Werte unter "Kompatibilität" setzen:

    "Berechtigung als Administrator ausführen"
    "Kompatibilitätsmodus: Vista (Service Pack 1)"
  • Starte die Installation von Neuem. Führe danach einen Neustart durch.
Bei Vielen Leuten hat dies, das Problem behoben.

Lösung B: (für 64 bit Systeme)

  • Führe Lösung A durch. Sollte dadurch keine Verbesserung auftreten folge Schritt 10 Der unten beschriebenen Lösung für 64 bit Systeme!

Hilft weder Lösung A noch Lösung B mache bitte alles rückgängig was du bisher getan hast und folge Lösung C!

Lösung C:

Schritt 1:

  • Besorge dir eine alternative Maus die nicht über USB betrieben wird und entferne die Razer Maus aus ihrem USB- Slot!

Schritt 2:

  • Razer Treiber über Systemsteuerung => Programmet etc. löschen

Schritt 3:

WICHTIG: Dieser Schritt kann möglicherweise übersprungen werden! Ich bitte um Feedback seitens derer, die dies getan haben! Für eine "saubere" Installation sollte der Schritt dennoch durchgeführt werden! (bei mir war er nötig)
A)
  • Systemsteuerung => Geräte Manager => Suche unter Eigenschaften => Details => Hardware ID's nach etwas das mit der Razer Copperhead zu tun hat und lösche den entsprechenden Eintrag.
    Warte danach eine eventuelle Neuinstallation eines "Standardtreibers" durch Windows ab und starte den Rechner neu! [WEITER BEI SCHRITT 5!]
Solltest du keinen entsprechenden Eintrag finden, weiter bei B) !
B)
  • Systemsteuerung => Geräte Manager => ALLES was unter "Eingaegeräte (Human Interface Devices) steht deinstallieren (kann das Neuinstallieren von anderer Software nötig machen! ACHTUNG!)
    Außerdem alles was unter "Mäuse und andere Zeigergeräte" steht deinstallieren - daraufhin sollte keine angeschlossene Maus mehr funktionieren.

Schritt 4:

WICHTIG: Dieser Schritt kann möglicherweise übersprungen werden! Ich bitte um Feedback seitens derer, die dies getan haben! Für eine "saubere" Installation sollte der Schritt dennoch durchgeführt werden! (bei mir war er nötig)
  • Die alternative Maus (nicht über USB angeschlossen) erneut anschließen und auf die automatische Treiberinstallation von Windows warten.

Schritt 5:

  • PC Neustart durchführen

Schritt 6:


Schritt 7:

  • Rechtsklick auf die Setup.exe => Eigenschaften => Kompatibilitätsmodus => Windows Vista (Service Pack 1 ) und bei Berechtigungsstufe "Als Administrator ausühren" => OK

Schritt 8:

  • Razer Maus wieder einstecken, alternativ Maus entfernen, automatische Treiberinstallation abwarten und Setup starten.

Schritt 9:

  • PC Neustart durchführen

Schritt 10:

  • Gehe in das Razer Verzeichnis und ändere folgende Kompatibilitätseinstellungen in folgenden Dateien: [Standard C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\]

    Kompatibilitätseinstellungen:
  • Kompatibilitätsmodus: Windows Vista (Service Pack 1 )
    [*]Berechtigungsstufe "Als Administrator ausühren"


    Zu ändernde Dateien:
  • C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\razercfg.exe
  • C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\razerhid.exe
  • C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\razerofa.exe
  • C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\razertra.exe
  • C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\Driver64\DPInst.exe [WICHTIG!!!]
ACHTUNG! 32 Bit User ändern bitte die Datei C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\Driver\DPInst.exe und NICHT die 64 bit Datei!


Schritt 11:

  • PC Neustart durchführen

Schritt12:

  • Öffne das Verzeichnis:
  • C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\Driver64\

  • Rechtsklick auf die Datei "DPInst.exe" und "Installieren" im Kotextmenü auswählen.
  • Dialogfelder durchklicken und setup abschließen.

ACHTUNG: 32 Bit User installieren bitte mit folgender Datei: C:\Program Files (x86)\Razer\Copperhead\Driver\DPInst.exe


Schritt 13:

  • Gehe in das Startverzeichnis und überprüfe ob die Verknüpfungen im Razer/Copperhead/ Ordner die richtigen Kompatibilitätseinstellungen und Berechtigungen haben (im Normalfall von den geänderten .exe Dateien übernommen), falls nicht ändere sie wie oben beschrieben ab.

Schritt 14:

  • Führe einen Neustart durch und freue dich darauf, dass der Treiber nun auch unter Win 7 funktioniert!

Feedback wäre gern gesehen.

ACHTUNG DIESER TRICK IST NOCH NICHT MIT DER 32 BIT VARIANTE VON WINDOWS 7 DURCHGEFÜHRT WORDEN!

Bisher lediglich mit Windows 7 Ultimate 64 bit (OEM)


Bitte schreibt hier, falls es bei euch geklappt hat, oder auch nicht oder falls ihr anderweitige Verbesserungsvorschläge haben solltet!

Vllt sticky bis zum 6. November? :D

Update 16.10.2009 12:51
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir eine alternative Maus die nicht über USB betrieben wird [...], achte drauf, dass die alternative Maus einen ANDEREN USB-Slot benutzt!
Ja was denn nun? Andere USB Maus oder keine? :freak:

Und ganz ehrlich, bevor ich noch zig USB Geräte deinstalliere und weiß ich nicht was, da warte ich lieber die 3 Wochen.
 
Danke für den Hinweise wurde geändert :)

Normalerweise sollte es auch ohne das Deinstallieren der USB-Geräte funktionieren, ist aber die sicherste Variante (laut versch. englischen Foren ;) ).
Du kannst es ja auch so versuchen, müsste klappen.

Im Prinzip änderst du ja nur die "Eigenschaften" der Setup- und Treiberdateien.

Gruß.
 
Warum nicht einfach nur den Eintrag, der der Copperhead entspricht rauswerfen!?
 
Sehr gern, aber wie willst du den ohne korrekt installierten Treiber finden?
Bei mir stand nur überall "HID-konforme Maus" bzw. "USB-Eingabegerät" und da durfte ich dann raten welches USB-Eingabegerät denn meine Maus sei :)

Weißt du wie man das eindeutig identifizieren kann? Denn, das wäre wirklich die beste Lösung.
 
Ich habe den ersten Tipp mit dem Kombatilitätsmodus "Vista SP1 und Adminrechte"bei der "Setup.exe" getestet und es ging bei mir reibungslos ohne Fehlermeldung.

Nach einem Neustart des PCs ist das Razertool ganz normal bedienbar obwohl ich ebenfalls Windows 7 64bit nutze. Ich musste also im Razer Installationsordner gar nichts mehr anpassen.
Ich habe aber die Firmware 6.21 installiert, vielleicht spielte dies eine Rolle.
 
biebre schrieb:
Sehr gern, aber wie willst du den ohne korrekt installierten Treiber finden?
Bei mir stand nur überall "HID-konforme Maus" bzw. "USB-Eingabegerät" und da durfte ich dann raten welches USB-Eingabegerät denn meine Maus sei :)

Weißt du wie man das eindeutig identifizieren kann? Denn, das wäre wirklich die beste Lösung.

Über die Hardware ID. Bei der Copperhead gibt es bei den Hardware Details sogar einen eigenen Eintrag "Gemeldeter Name des USB Geräts" der dann "Razer Copperhead" wiedergibt.

Das Beispiel im Anhang ist aber meine G9, die Razer hab ich nicht mehr dran...
 

Anhänge

  • hardware-id.JPG
    hardware-id.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 743
Alles klar wird morgen editiert, danke!

Updated ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
LÖSUNG A:

Schritt 1:

  • Deinstalliere den Razer Treiber und führe danach einen Neustart durch.

Schritt 2:

  • Rechtsklick auf die Setup.exe des Razertreibers und folgende Werte unter "Kompatibilität" setzen:

    "Berechtigung als Administrator ausführen"
    "Kompatibilitätsmodus: Vista (Service Pack 1)"
  • Starte die Installation von Neuem. Führe danach einen Neustart durch.



  • Hat funktioniert. Danke!

    Was aber nicht klappt ist ein Firmware-Update von 6.17 auf 6.20!
 
Das müsste daran liegen, dass es nunmal kein offizieller Win 7 Treiber ist. Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn jemand eine Lösung hat füge ich es oben an ;)

Versuchen könntest du es mal indem du den Dateien die oben aufgelistet sind admin rechte gibst und kompatibilitätsmodus vista sp 1. Ist ein Versuch wert, aber nicht die Datei im Driver oder Driver64 Ordner ausführen!
 
Vielen Dank für den Tip. Bei mir hat die Lösung A und B bei Windows 7, 64Bit geholfen.
Die Lösung konnte ich gut auf die Lachesis anwenden, die vorher nur als normale USB Maus erkannt wurde.:)
 
Ich glaube immer noch dass es an der unterschiedlich eingesetzten Firmware liegt, warum sollte sonst einige Lösungen beim gleichen Betriebssystem manchmal greifen und manchmal nicht?

Interessant wäre eine Firmware Angabe inkl. Lösung welche gegriffen hat und einer Angabe des Betriebssystems.
Bei mir wars:

Lösung A Firmware 6.20 Win7 64bit Professional
 
Hi,
Danke für die Lösung habe mit der Razer Lachesis das gleiche Problem, allerdings davor die Razer Daimonblack womit es einwandfrei lief.

Wenn ich es wie oben beschrieben mache bringt zwar der Treiber nicht mehr die Fehlermeldung Maus nicht gefunden, allerdings wird im Geräte Manager die Razer als Microsoft Maus angezeigt, und so reagiert die Maus nicht auf den Treiber, bzw. macht dies manchmal schon aber ist diese dann so schnell das sie nicht mehr zu Kontrollieren geht.

Ist es sicher das am 6 Nov. Razer für alle Mäuse ein update rausbringt? ansonsten schicke ich die maus wieder zurück.

Gleiches System Win 7 Ultimate 64x
 
Moin!

Wollte mal fragen wann der Win7 treiber raus kommt für die copperhead? auf razer page steht 13 nov.?
 
wofür braucht ihr alle eig. den treiber?

meine läuft auch so mit den standard treibern von win 7 und ich kann alles so benutzen wie ich es damals unter xp eingestellt hatte

interner mausspeicher ftw
 
wenn alles geht und schnell genug läuft schon, ja

außerdem kann man das mit der copperhead nur bedingt vergleichen.

wie gesagt, ich kann alles nutzen wie unter winxp mit treiber, wieso sollte ich das OS dann mit zusätzlichem müll vollschaufeln?
 
Hmmm, der Lachesis Treiber für Windows 7 wurde schon wieder verschoben. Erst war's der 6.11. dann der 11.11. und jetzt ist es der 16.11.
 
Also ich habe mich doch umentschieden den treiber nach deiner Anleitung zu installieren, da Razer mir zu lange braucht. (verschieben immer wieder das Datum -.-)
Und siehe da es hat schon nach Lösung A funktioniert.
Ich konnte einfach nicht richtig ohne die Treiber einselltungen spielen und arbeiten.


Vielen Dank ;)
 
Zurück
Oben