Rhoxx
Lt. Commander
Hey Leute. Da sich viele über die selben Probleme mit den RX 5700 (XT) Karten beschweren wollte ich mal eine Lösung als neues Thema posten, statt in jedes Thema zu schreiben. Eigentlich ist es keine Lösung in dem Sinne aber immerhin muss man den PC nicht mehr neustarten.
Das Symptom:
Gelegentlich bekomme ich - wie viele anderen auch berichten - beim Starten von 3D-Anwendungen (Games) einen schwarzen Bildschirm, wobei die Musik noch weiterspielt und man nicht zurück ins Windows kommt.
(mögliche) Lösung/Workaround:
Weitere Hinweise zum Phänomen.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass wenn der schwarze Bildschirm auftritt, dass sogar das Monitor-Menu nicht angezeigt wird. So etwas ist mir bis jetzt noch nie passiert, auch wenn mal die Auflösung falsch oder zu hoch eingestellt war, konnte man immer ins Menu. Bei diesen Black-Screens jedoch konnte ich den Bildschirm nur durch langes Drücken des PowerButtons ausmachen.
Specs:
Stehen in der Signatur (Bildschirm auch). Angeschlossen über Displayport (mit DP 1.4 kompatiblem Club3D Kabel) bei 2560x1440 Auflösung. GPU war im Auslieferungszustand verwendet worden. Treiber 20.2.1 sowie 20.3.1
Vermutung:
Ich glaube, dass das Problem vom Radeon-Treiber ausgeht und möglicherweise mit dem Enhanced-Sync eingeführt wurde, weil dabei FreeSync und Vsync vereint werden.Vielleicht entsteht dabei der Fehler. Problem tritt auch ohne Enhanced-Sync auf.
Appell:
Bitte berichtet davon, ob es jemandem mit dieser Methode geholfen hat und er den Restart des PCs damit vermieden werden konnte.
Berichtet bitte neben euren PC-Specs auch das Monitor-Modell, ihre Anzahl, ob FreeSync/Enhanced-Sync an sind und die Art wie der/die Monitor(e) angeschlossen ist/sind.
Das Symptom:
Gelegentlich bekomme ich - wie viele anderen auch berichten - beim Starten von 3D-Anwendungen (Games) einen schwarzen Bildschirm, wobei die Musik noch weiterspielt und man nicht zurück ins Windows kommt.
(mögliche) Lösung/Workaround:
- Was mir bis jetzt immer geholfen hat war, sofort den Bildschirm auszuschalten und nach 5 Sekunden wieder einzuschalten. Dies führte dazu, dass ich zurück in Windows war und das Spiel oder die Anwendung (in meinem Fall Insurgency: Sandstorm, Grim Dawn, Redout: Enhanced Edition, 3DMark oder Youtube im Vivaldi Browser (mit Hardwarebeschleunigung) in veränderter Auflösung und im Fenstermodus offen war oder manchmal hängen geblieben ist.
Weitere Hinweise zum Phänomen.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass wenn der schwarze Bildschirm auftritt, dass sogar das Monitor-Menu nicht angezeigt wird. So etwas ist mir bis jetzt noch nie passiert, auch wenn mal die Auflösung falsch oder zu hoch eingestellt war, konnte man immer ins Menu. Bei diesen Black-Screens jedoch konnte ich den Bildschirm nur durch langes Drücken des PowerButtons ausmachen.
Specs:
Stehen in der Signatur (Bildschirm auch). Angeschlossen über Displayport (mit DP 1.4 kompatiblem Club3D Kabel) bei 2560x1440 Auflösung. GPU war im Auslieferungszustand verwendet worden. Treiber 20.2.1 sowie 20.3.1
Vermutung:
Ich glaube, dass das Problem vom Radeon-Treiber ausgeht und möglicherweise mit dem Enhanced-Sync eingeführt wurde, weil dabei FreeSync und Vsync vereint werden.
Appell:
Bitte berichtet davon, ob es jemandem mit dieser Methode geholfen hat und er den Restart des PCs damit vermieden werden konnte.
Berichtet bitte neben euren PC-Specs auch das Monitor-Modell, ihre Anzahl, ob FreeSync/Enhanced-Sync an sind und die Art wie der/die Monitor(e) angeschlossen ist/sind.
Zuletzt bearbeitet:
(kleines Update)