Lösung/Workaround für den Black Screen bei RX 5700 XT Modellen

Hat der Bildschirmtrick (Aus/An) dir geholfen?

  • Ja, aber das Spiel/Programm ist abgestürzt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, anderes...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Rhoxx

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.087
Hey Leute. Da sich viele über die selben Probleme mit den RX 5700 (XT) Karten beschweren wollte ich mal eine Lösung als neues Thema posten, statt in jedes Thema zu schreiben. Eigentlich ist es keine Lösung in dem Sinne aber immerhin muss man den PC nicht mehr neustarten.

Das Symptom:
Gelegentlich bekomme ich - wie viele anderen auch berichten - beim Starten von 3D-Anwendungen (Games) einen schwarzen Bildschirm, wobei die Musik noch weiterspielt und man nicht zurück ins Windows kommt.

(mögliche) Lösung/Workaround:
  • Was mir bis jetzt immer geholfen hat war, sofort den Bildschirm auszuschalten und nach 5 Sekunden wieder einzuschalten. Dies führte dazu, dass ich zurück in Windows war und das Spiel oder die Anwendung (in meinem Fall Insurgency: Sandstorm, Grim Dawn, Redout: Enhanced Edition, 3DMark oder Youtube im Vivaldi Browser (mit Hardwarebeschleunigung) in veränderter Auflösung und im Fenstermodus offen war oder manchmal hängen geblieben ist.

Weitere Hinweise zum Phänomen.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass wenn der schwarze Bildschirm auftritt, dass sogar das Monitor-Menu nicht angezeigt wird. So etwas ist mir bis jetzt noch nie passiert, auch wenn mal die Auflösung falsch oder zu hoch eingestellt war, konnte man immer ins Menu. Bei diesen Black-Screens jedoch konnte ich den Bildschirm nur durch langes Drücken des PowerButtons ausmachen.

Specs:
Stehen in der Signatur (Bildschirm auch). Angeschlossen über Displayport (mit DP 1.4 kompatiblem Club3D Kabel) bei 2560x1440 Auflösung. GPU war im Auslieferungszustand verwendet worden. Treiber 20.2.1 sowie 20.3.1

Vermutung:
Ich glaube, dass das Problem vom Radeon-Treiber ausgeht und möglicherweise mit dem Enhanced-Sync eingeführt wurde, weil dabei FreeSync und Vsync vereint werden. Vielleicht entsteht dabei der Fehler. Problem tritt auch ohne Enhanced-Sync auf.

Appell:
Bitte berichtet davon, ob es jemandem mit dieser Methode geholfen hat und er den Restart des PCs damit vermieden werden konnte.
Berichtet bitte neben euren PC-Specs auch das Monitor-Modell, ihre Anzahl, ob FreeSync/Enhanced-Sync an sind und die Art wie der/die Monitor(e) angeschlossen ist/sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleines Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Du bekommst das nur beim Starten von Spielen? Dann dürfte das etwas anderes sein als worüber sich üblicherweise bei "black screens" beschwert wird.
Hast du CRU (custom resolution utility)? Wenn nein, downloade dir das mal. Dann starten und gucken, ob dein Monitor mehr als ein Mal in der Auswahlliste steht. Wenn ja, ist das die Ursache: lösche alle nicht aktiven Duplikate.
 
Bis vor kurzem hatte ich die RX580 drin und nie dieses Symptom mit den Blackscreens.

hier ein Pic aus dem CRU.
cru.jpg
 
Hi

Ich hatte bis jetzt, noch gar keinen Black Screen, oder Freeze bei Hardware Beschleunigung (Videos) gehabt.

Das einzigste Problem, was ich manchmal habe, ist wenn ich Spiele wie Quake 2 Rtx, Buildgdx Euro Truck Simulator 2, beenden möchte, es zu einem Freeze kommt, das System Reagiert aber noch, hatte heute mal einen OBS Ndi Stream gestartet, ein Ping Test vom Stream PC zum Game PC, funktionierte weiterhin.

Treiber : 20.1.4

Mfg.
 
5700 XT Red Devil ausgepackt, eingebaut und 2 black screens am ersten Tag habt + Spiele sind abgestürzt wenn ich rausgetabbt bin und was anderes gestartet habe.

Lösung: Der Dezember Treiber, mit DDU den neusten runter und den älteren drauf, seitdem ist nichts mehr passiert.

Das und die Biosupdateplage zum Ryzen 3000 Start ist wirklich keine gute Werbung für AMD. Hab trotzdem beides gekauft.
 
Also Enhanced Sync, stand oder steht meine ich auch seit einer halben Ewigkeit in dem Treiber als fehlerhaft.
Habe es noch nie angehabt, einfaches Freesync reicht vollkommen aus. Hatte auch noch nie einen Blackscreen.

Edit:
Gerade noch mal in den Reales Notes nachgeschaut. Von Enhanced Sync steht zumindest jetzt nichts mehr drin, aber das hier könnte auch ein intressanter Punkt sein:
"Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord."

Da bei mir mit dem Juli Treiber Youtube im Browser richtig mies lief (sehr laggy, ruckelig, mit Tonversatz), habe ich seit dem die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert. Könnte also vielleicht auch der Grund sein warum ich keine Blackscreens hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx schrieb:
hier ein Pic aus dem CRU.
Naja das ist doch genau das Problem, das ich beschrieben habe. Alle, bis auf den mit "(active)", löschen und du bist das Problem los.
 
Enurian schrieb:
Naja das ist doch genau das Problem, das ich beschrieben habe. Alle, bis auf den mit "(active)", löschen und du bist das Problem los.
Hätte ich dann das Problem vor zwei Wochen auch haben können? Das mit Blackscreens ist nämlich erst seit der 5700XT so und ohne den Bildschirm-Trick hatte ich das Prob wie viele andere, dass das Game steckenbleibt, die Musik aber weiterspielt und man nichts machen kann. Probeweise die NUM-Taste an der Tastatur an/aus gemacht - das ist ein guter Test ob der PC hängt (geht die NUM-Leuchte nicht mehr aus, hängt der PC).
 
Der entscheidende Punkt in der Fehlerbeschreibung ist "beim Spielstart".
Das ist NICHT dasselbe wie einige andere berichten und kann meist über CRU gefixed werden. Keine Ahnung wodurch das hervorgerufen wird, hatte ich auch schon mal mit Polaris. Vielleicht irgendeine Ungereimtheit bei der Treiberinstallation.
 
Warten wir doch erstmal Feedback von anderen ab, ob es auch während des Spielens hilft. Bis jetzt bin ich von den Blackscreens während des Spielens verschont geblieben, ggf. aktualisiere ich den Thread.
 
Re

Rhoxx schrieb:
Warten wir doch erstmal Feedback von anderen ab, ob es auch während des Spielens hilft. Bis jetzt bin ich von den Blackscreens während des Spielens verschont geblieben, ggf. aktualisiere ich den Thread.

Verstehe ich nur nicht, so ganz.
Musst du weiterhin manchmal, den Monitor für 5 Sekunden ausschalten, oder hast du überhaupt gar keine Blackscreens mehr?

Ich werde, das auch mal probieren, wenn sich Windows, beim beenden, oder beim beenden von Spielen aufhängt.

Siehe Post #4

Numlock Taste reagiert dann auch nicht mehr.

Da hilft nur Hard Reset.!!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555
Ich habe bis jetzt nur BlackScreens beim Starten von 3D Anwendungen gehabt, da half der Trick mit dem Bildschirm ausschalten. Während des Spielens oder beim Schließen hatte ich noch keine Probleme daher noch keine Erfahrungsberichte dazu (hoffe auf die Community).
Bzgl. der Num-Taste: Anfangs, als ich den Trick mit dem Bildschirm noch nicht raus hatte, probierte ich die gängigen Combos an der Tastatur um ins Windows zu kommen (strg+L, strg+alt+entf, alt+enter, alt+tab, usw.) - dabei prüfte ich immer ob die Numtaste noch reagierte. Das tat sie ne weile aber irgendwann nach ca. ner Minute reagierte sie auch nicht ... also hing der PC dann entgültig. Daher schreib ich auch, dass man den Bildschirm-Trick schnell vorher machen sollte. Das hat mir schon mehrmals geholfen. Insg. hab ich die Blackscreens aber nicht häufig. Vorher half nur PC-Reset und Beten, dass man in's Game schafft, dann konnte man uneingeschränkt spielen.
 
Ich habe ne Thicc 3 Ultra 5700 XT mit C32HG70 an DP 1.4 (Club3D Kabel).
Hatte bis vor kurzem nur beim Spiele starten einen Blackscreen, den ich ebenfalls mit "Monitor stromlos machen" behoben habe. Seit gestern aber plötzlich kurze Aussetzer auf dem Desktop.
Treiber war 19.12.3. Der lief bis dahin super. Jetzt ist 19.12.1 drauf und bisher klappt alles.
Habe sämtliche Lösungsvorschläge aus unterschiedlichen Foren durch, einschließlich vier verschiedene DP Kabel.
Auch CRU, DDU, AMD Tool, BIOS Einstellungen (Gen 3), kein RAM OC, NT getauscht usw....

Blackscreen bleibt gelegentlich. Schnauze langsam voll.

Habe mal ins Nvidia Forum geschaut und bin da auch auf Blackscreen Probleme gestoßen.
So langsam beschleicht mich die Erkenntnis, dass da Win10 nicht ganz unbeteiligt ist.
Wäre mal interessant, ob das unter Win7 auch auftaucht.
 
Diese blackscreens scheinen massiv Spiel abhängig zu sein,

Bei Battlefield hatte ich mit den neusten Treiber alle 10-15 Minuten einen blackscreen. Apex Legends läuft aber absolut sauber und ohne Probleme selbst wenn ich Dinge wie freesync, RIS, Radeon chill usw einschalte.
 
Workaround funktioniert bei mir bei Blackscreen nach raus- /reintabben. Schon mehrfach ausprobiert, funktioniert zuverlässig.

Grüße
 
Meinst du, einfach ALT + Tab bei blackscreen?
Die meisten haben das Problem, dass sie eben NICHT zurück zu Windows tabben können.
 
Bei mir passiert folgendes...

Battlefield 5 läuft ich drück ALT+TAB , gehe danach wieder ins Spiel und 5 Minuten später blackscreen, Spiel stürtzt ab aber Bild kommt direkt danach wieder ohne neustarten zu müssen
 
Rhoxx schrieb:
Meinst du, einfach ALT + Tab bei blackscreen?
Die meisten haben das Problem, dass sie eben NICHT zurück zu Windows tabben können.

Wenn ich z.B. aus GTA auf den Desktop tabbe mit ALT+Tab. Das geht ein paar Mal gut und dann plötzlich im Windows oder im Spiel bleibt das Bild schwarz.
Am Anfang hab ich halt einfach Reset gedrückt. Aber da der Ton ja normal weiter lief, hatte ich das mit dem Monitor probiert und siehe da, das Bild war zurück.

@TP555 nein, ich nutze weder das Eine noch das Andere.
 
@Spiczek
Jetzt noch bitte wie im Thread-Kopf gebeten die Infos zu deinem PC, Bildschirm und Anschlussart. Thx!
 
Zurück
Oben