Lösung zu ATI-TV-Out geht nicht

• Ersteller Ersteller DjDIN0
  • Erstellt am Erstellt am
D

DjDIN0

Gast
Bei manchen ATI-Treiberversionen oder je nach angeschlossenen TV/Videorecordern kann es sein das bei ATI-Karten im Treibermenü der "TV-Button" ständig grau untermalt ist, also nicht anklickbar oder anklickbar aber trotzdem das TV-Out einfach nicht funktioniert. Solche Fälle gab es schon mal im FORUM hier.Grund ist Empfindlichkeit der Grafikarte ob ein Fernsehgerät angeschlossen ist (wird durch die Impedanzänderung am S-VIDEO/Composite-TV-Out interpretiert was aber bei manch TV-Geräten oder je nach Treiberversion fehlschlagen kann)

Hab die Lösung in Form einer Erhöhung dieser Empfindlichkeit via Windows-Registry :

Dazu gehe in die Registry (Start->ausführen "regedit" eingeben), gehe auf "bearbeiten"->"suchen" (alle 3 Häckchen darunter müssen aktiv sein ausser das ganz unterste)

Als Suchbegriff eingeben : TVForceDetection

Er findet nun je nach Treiberversion und OS einige Schlüssel in denen dieser Eintrag vorkommt.(F3=weitersuchen)
Absolut alle nun gefundenen "TVForceDetection"-Werte nun per Mausrechtsklick->ändern von 0 auf 1 ("0x000000001")
Wird ein Binärwert gefunden diesen von "00 00 00 00" auf "01 00 00 00" ändern.
und dann den PC neu starten, dann geht das TV-Out in jedem Fall :)

Bei mir hat das geholfen da sonst bei meinen alten Videorecorder + Catalyst 3.5 kein TV-Out funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus DjDino!

Hat alles gefunzt!Danke an dich!
Blos wenn ich Filme gucken will zeigt er auf dem Fernseher nüx an.
Alles andere wie z.B Games und Desktop kann man sehen!
Wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest .
Ansonsten danke im voraus.

System:

AMD Athlon 1,3 Ghz
512 Ram
radeon 9000pro
Win XP Prof.

Wenn du Filme auf dem Fernseher sehen willst musst du den Fernseher als Primärgerät einstellen, in dem du bei dem Fernseher im Anzeigemenü den Kreis bei TV aktivierst und bei Monitor muss du dann den Klonmodus aktivieren (rechts neben dem Primärmodus).

@arsch2115

man muss den tv nicht als primärgerät einstellen
man muss in nur in den theatermode stellen
sobald man nun eine videofile starte schaltet die graka den film automatisch in fullscreen auf den tv. das kann man bei überlagerung einstellen

viel spass

P.S. das beste ist man kann nebenbei noch in ruher am rechner arbeiten
das video fenster muss dabei nur an den rand geschoben werden...

Zurück
Oben