Lösungsvorschläge zur Spracheingabe am PC z. B. mit Google

hex_

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
181
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Spracheingabe am PC (Windows 10). Vorwiegend würde ich gerne Texte diktieren und diese dann in einem belieben Programm (z. B. Openoffice, Chat in einem PC-Spiel, Firefox etc.) von der PC-Software niederschreiben lassen. Da ich mit dem Ergebnis auf meinem Handy (Samsung S6 mit Android 7) sehr zufrieden bin, habe ich mich auf die Suche gemacht, die entsprechende Funktion auf dem PC zu aktivieren. Dazu konnte ich bereits folgende Möglichkeiten entdecken:

- Cortana: Habe ich neben fast allen anderen Funktionen von Windows 10 deaktiviert (mittels O&O ShutUp10). Ich nutze auch kein Online-Konto von Microsoft und würde Cortana nur ungern aktivieren.

- Windows 10 Spracherkennung: Scheint eine Alternative zu sein, jedoch möchte ich das Programm nur ungern anlernen. Schließlich musste ich das auf meinem Handy auch nicht machen. Würde aber es aber nutzen, wenn keine anderen Lösungen zur Auswahl stehen. Möglicherweise wird es oder ist bereits mit den neuen Windows 10 Version aus dem System verschwunden und komplett durch Cortana ersetzt worden.

- Google Docs / Google Chrome am PC: Ich habe es noch nicht getestet, klingt aber nach der Vorgehensweise auf dem Handy. Das was mich jedoch von der Nutzung abschreckt, ist die Installation vom Chrome Browser auf den ich gerne verzichten würde. Ich habe bereits die Funktion auf dem Chrome Browser Portable getestet. Dort war die Funktion jedoch nicht möglich. Außerdem wäre ich bei dieser Lösung augenscheinlich auf die Google Produkte eingeschränkt.

- Dragon NaturallySpeaking Home: Wie Windows 10 Spracheingabe. Zusätzlich würden hier noch Kosten von ca. 99 EUR anfallen. Entfällt damit für meine Anwendung.

- Microsoft Dictate: Scheint nur ein Add-In für Office Produkte zu sein. Entfällt daher ebenfalls.

- Speak A Message: Nach Recherche scheint es ein Spassprogramm zu sein und meine Zwecke nicht zu erfüllen.

Ich hoffe auf weitere Vorschläge und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Vielleicht ist es möglich die Google Spracheingabe ohne Chrome zu nutzen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Also ich denke für deinen Fall ist Cortana oder eben das Dragon das richtige. Ja Dragon muss man anlernen, wenn das einmal erfolgt ist funktioniert es jedoch perfekt. Und Cortana ist eben eine Quasseltante.

Entweder oder: Datenschutz und anlernen oder Komfort und dafür weiß ein Unternehmen eben alles..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Entweder kostenlos und die Erkennung erfolgt in der Cloud (Cortana, Siri, Google Sprachtools) oder eben eine bezahlte Lösung wie vorgeschlagen wurde.

Spracherkennung auf dem Handy nutzen (bzw. Überhaupt ein Smartphone) aber am PC mimimi machen wegen Datenschutz ist irgendwie Doppelmoral ?!
 
also auf deinem Handy nutzt du die Google Spracheingabe und machst dir keine Sorgen um Datenschutz, am PC jedoch machst du dir Sorgen dass Microsoft "böses" mit deinen Daten macht? ;)

Ich hab hier Dragon installiert, das geht echt gut! Ich denke wenn man in dem Bereich was gutes will muss man etwas investieren ... und zwar entweder Geld oder seine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Gerade bei Spielen kannst du Spracheingabe wahrscheinlich vergessen, das ist häufig sehr spezielles Vokabular und dazu auch oft zeitkritisch.
Da das was du dort schreibst auch öffentlich ist (wenn du etwas in Word diktierst sieht das erstmal niemand, in einem Spielchat jedoch schon) wärst du wahrscheinlich dauernd mit korrigieren beschäftigt und produzierst trotzdem regelmäßig peinliche Fehler.

Außerdem finde ich persönlich diktieren mental anstrengender als selber zu schreiben^^
 
Erst einmal danke für die freundlichen Antworten. Mit einigen Bemerkungen zur Doppelmoral habe ich bereits gerechnet. Möchte mich dafür aber nicht rechtfertigen. :-)

Es geht mir darum, neben meinen Lösungsvorschlägen weitere Alternativen (ggf. auch Workarounds?) aufzudecken und darzustellen und bin für jeden Hilfe dankbar. :-)
 
Dragon kostet zwar ist aber auf dem PC so ziemlich das Beste was du kriegen kannst ... anlernen ist auch recht schnell erledigt! Und es liegt nix in der "Klaut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
LieberNetterFlo schrieb:
Ich hab hier Dragon installiert, das geht echt gut! Ich denke wenn man in dem Bereich was gutes will muss man etwas investieren ... und zwar entweder Geld oder seine Daten.
Benutzt du es immer noch? Überlege Dragon Home zu kaufen (das hast du?). Fände es sehr praktisch auf Knopfdruck/Shortcut eine Spracheingabe zu haben, die sofort funktioniert und zwar so lange, bis ich wieder nen Knopfdruck/Shortcut drücke. Geht das da so? Wie ist es mit speziellen Wörtern und Abkürzungen usw., erkennt er das auch so zuverlässig wie z.B. Google? Mir wäre der Datenschutz den Preis wert.

Grüße
DoS007
 
Ich suche ebenfalls nach einer Spracheingabemöglichkeit für ein Office-Programm. Ich hörte, dass es das für MS Office gibt und die Forum-Suche warf mir diesen Thread vor und ich las hier gerade von dem Plugin dafür (Dictate). Wie steht es dort mit der Datensicherheit?

Zum ersten mal lese ich hier auch von Dragon (Nuance). Hört sich erstmal gut und praktikabel an.
Aber: hat sich der Preis für das Programm in den 4 1/2 Jahren nun verdoppelt? Also 200 Euro ist mir das dann doch nicht wert - egal ob da jetzt noch zusätzlich ne App dabei ist, die ich nicht wirklich benötige. Schade!

Dann komme ich wohl doch auf Microsoft zurück...
Wie gut funktioniert denn die Spracheingabe mit MS Office? Und, wie oben schon geschrieben, wie sieht es dabei mit dem Datenschutz aus? Muss man dafür online sein?

Schönen Abend
 
Zurück
Oben