Logi-G5-Lasermaus; mittlere Maustaste geht nicht

xxxbella

Cadet 2nd Year
hab ich die g5 neu, geiles teil, aber die mittlere maustaste, druck auf scroll-wheel, is nicht programmierbar. wippe li/re oder scrollen geht, aber auf druck reagiert das teil null!! trotz neustem setpoint!. beim spielen mit der gewohnten tastenbelegung voll mies nun. kennt jemand das prob? is die g5 schrott oder is das nen treiberprob? hab jetzt schon öfter gelesen, das es da ma probs gibt, bei logi, mit der mittleren maustaste. :freak:

geht das bei jemandem mit der g5??

AW: Logi-G5-Lasermaus, Mittlere Maustaste geht nich?!

denke mal unter Windows geht die Taste nur im Spiel nicht!
bei welchem Game hast es den versucht? auch schon bei anderen getestet.

versuch mal die Taste im treiber als "norm. Taste" zu definieren

Deine Maus ist nicht defekt, bei mir tritt das Problem auch auf. Abhilfe schafft, einfach eine Taste drauf zu binden und die im Spiel zu nutzen. Unbefriedigend ist es dennoch, denn mit der MX518 (auch Setpoint Treiber) ging es auch immer.

@Cyperwar
geht generell nicht, weder unter win2k noch game (sw-bf2). KEINE belegung. scrollen, kippen li/re geht

@Arnold

das mit der tastenbelegung hab ich natürlich auch schon gemacht, aber auch das will er nicht. hab nen buchstaben definiert, welcher wiederum dann im spielemenü (sw-bf 2) die funktion repräsentieren sollte. es passiert aber nix! jetzt haj ich halt die wippe li/re mit der gleichen taste belegt, dann muß ich nicht immer denken, in welche seite kippen, aber mist is das schon. will ja wissen, ob die maus defekt ist..

fazit:
du kannst dein scroll-wheel so belegen, das beim druck drauf was passiert, nicht li/re kippen? welches setpoint hast du? ich hab gestern den neusten geholt? ich kann nämlich auf druck NIX belegen.

kannst du explizit im setpoint die 3. maustaste zuweisen, ein buchstaben? kannst mir mal nen screenshot machen, von deinen settings, 1. und letzter reiter?

BIN ICH DER EINZIGE MIT NER G5?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Recht, ich kann zwar in Setpoint eine Taste zuweisen, aber im Spiel funktioniert sie nicht. In meinem konkreten Fall habe ich ein Keybinding zum Muten der Kopfhörer in Teamspeak gemacht. Die Taste geht nur, wenn das Teamspeak Fenster im Fokus ist, sonst aber nicht. Mist.

Jo, Mist, scheint also doch nen Treiberproblem...bei mir gehts nichtmal unter Windows. Leg doch mal Doppelklick drauf und versuche nen Ordner zu öffnen....

Bleiben noch 2 Möglichkeiten offen:
- Ohne Setpoint, vielleicht sind die Buttons dann lauffähig? Angeblich sind die DPI auf/ab und die anderen Tasten standardmäßig belegt . Dann is halt nix mit zuweisen

- gestern las ich, das jemand sich nen Intelimous-Treiber von ner Maus mit der gleichen Button-Anzahl installiert hat und dann unter Windows alles konfigurieren konnte? Ob das auch hier geht?

HAT NOCHWER NE G5? GEHTS DA?

Zuletzt bearbeitet:

Nach einem längeren, mühevollen Gespräch mit der Logitech-Hotline - ich mußte 10 Minuten erklären, wieso z.B. beim Spielen oft "Ein Druck aufs Mausrad" -> im Volksmund auch 3. Maustaste genannt (die techn. Hotline wußte nicht, was ein mittlerer/dritter Mausknopf ist, hat noch nie ein Spielemenü gesehen) mit einer Funktion belegt wird, nun folgende Information.

Die Setpoint-Software ist SUPER. Die Anwender verstehen Sie nur nicht! O-Ton Hotline...

Unter Windows hat ein Druck auf das Wheel wohl standardmäßig KEINE Funktion. Möchte ich nun z.B., was wir als normal voraussetzen, im Firefox, nach Definition in den Einstellungen, Tabbed-Browsing mittels Mittelklick -> Mousewheel-Klick auf Link öffnet neuen Tab, Klick auf geöffneten Tab schließt diesen wieder - so muß ich dafür ein Profil anlegen. Soll heißen, ich muß bei Programme die Firefox.exe auswählen und dafür explizit dann die Tastatur-Belegung definieren. Das gleiche gilt dann natürlich auch für jedes Spiel, jede andere Anwendung. Dann verhalten sich die Tasten wohl speziel in diesen Anwendungen so wie vorher definiert!

Ich denke, nicht alle wissen das. Sollte im laufe des Tages mal jemand Zeit haben, dies auszuprobieren, wäre ich über ein Feedback dankbar.

Also ich hab ne G7 und damit klappt die mittlere Taste.

Benutze Sie im Browser zum Fensterschließen und in den Spielen meist zum Nachladen.

Im Setupmenü von Logitech habe ich die "mittlere Maustaste" dieser Taste zugeordnet, standardmäßig stand das irgendwas anderes.
Und dann darauf geachtet für welche Programme dies gilt.

Es gibt standardmäßig die Einstellung für alle. Man kann aber auch Tasten nur für bestimmte Programme "umbiegen"

cu

Man Drake

Danke, ManDrake, das war es! Wie xxxbella schon schrieb scheint die Taste standardmäßig nicht belegt zu sein, somit auch nicht mit der eigentlichen Funktion der mittleren Maustaste. Bei mir geht das Ding jetzt wie gewünscht. Aber darauf muß man erstmal kommen.

ManDrake schrieb:
...Es gibt standardmäßig die Einstellung für alle. Man kann aber auch Tasten nur für bestimmte Programme "umbiegen"...
siehst Du, und das ist das Kernproblem, mein Kernproblem . Ich kann direkt unter Windoof diesem Klick nix, rein garnix zuordnen. Selbstverständlich hab ich auch versucht, hier die "Mittlere Maustaste" zuzuweisen. Passieren tut dann aber nix.

ManDrake schrieb:
...Und dann darauf geachtet für welche Programme dies gilt.
Es gibt standardmäßig die Einstellung für alle. Man kann aber auch Tasten nur für bestimmte Programme "umbiegen"....
Also hast Du dem Programmschalter nun Beachtung geschenkt oder war der egal? Ich glaub jetzt bald, das meine G5 am Ar... is. Ich habe unter W2k nicht geschafft, dem Wheel die 3. Maustaste zuzuweisen und damit irgendwas gewohntes zu bewirken.

Is das nun bei der G7 wieder anders als bei der G5?

Dann muß ich nochmal fragen:
Kann jemand auf seiner G5 dem Mouswheel-Klick die Funktion "Mittlere Maustaste/ 3. Maustaste zuweisen", ohne nen extra Profil zu erstellen und danach auch wirklich damit was ausführen -> z.B. im Firefox mit Tabbed-Browsing oder nen Doppelklick drauf legen und danach im Explorer nen Ordner öffnen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das problem das ich mit der MX1000 und der setpoint software im Firefox nicht nach links oder rechts scrollen konnte mit dem TiltWheel beim BF2 konnte ich die mittlere Taste auch nicht zuweisen aber als ich in der Setpoint das MouseWheel mit der standart Funktion belegt hatte klappte alles wunderbar.. scrollen und auch belegung in games mit der MouseTaste 3

Zurück
Oben