Logi MX 518 - Setpoint-Tastenbelegung nach Deinstall v. Setpoint noch vorhanden

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
671
Halli hallo,

habe grad' mein System neu aufgesetzt. Win 7 64 Bit, mit einer Logitech MX518.

Ich war leider so dumm die Setpoint-Treiber zu installieren - diese sind so hartnäckig wie ein Fliegenschiss auf der Tischdecke.
Warum ich Set Point nicht möchte? ---> Mein PC hat sich die Einstellungen für die Mausgeschwindigkeit nicht gemerkt. Habe nun also die Maus per Windowstreiber am laufen.

Nun zum Problem: Die Setpoint-Software hat lässt einen ja Extratasten belegen. In meinem Fall die "+ / -" Tasten, auf die man gerne mal aus Versehen langt. Mache ich das, wird die Maussensitivität verändert (SetPoint Feature). Dürfte aber nicht so sein - Setpoint ist schon längst weg!

Ich frage mich - muss ich nun mein System neuaufsetzen? Es gibt etliche Threads zu dem Thema - aber keiner konnte mir sagen, wo in der Registry der Kram denn nun liegt? Wo finde ich die Einstellungen in der Reg / die Datei auf dem Rechner, die dämlicherweise die Extratasten belegen?

Viele Grüße
tschesny
 
Ich hab auch noch so eine Maus und könnte das an einem frischen System (ohne Logitech Treiber) ausprobieren aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die DPI Umschalt hardwaremäßig realisiert ist. Über die Software ließen sich da dann andere dpi Werte zuordnen.
 
Hey,

daran habe ich noch nicht gedacht. Kann man Maustasten ausschalten oder neuzuweisen?
 
Ach mensch,

ich hoffe, dass die Software mir da nicht nachträglich noch weiter in den Settings rumpfuscht.

Und ich hoffe auf deine Theorie, dass es doch die Hardware ist.

Muss wohl die Tasten rausnehmen :P

Vielen Dank für den Denkanstoß!
 
Ich hatte mit Setpoint eigentlich nie Probleme. Geärgert hat mich immer nur diese unnütze Größe und der Update Prozeß. Ich denke, die haben oft nur Modelle hinzugefügt, aber an der eigentlichen Software hat sich nie viel getan. Und dafür jedes Mal 60-70 MB runterzuladen ist schon blöd.

Naja, ist ja bei Grafikkartentreibern auch nicht anders.

Lade am besten die aktuelle Version.
 
Die Tasten für die DPI-Einstellung erfüllen ihre Funktion auch ohne Setpoint-Treiber. Diese Geschichte ist Hardware-seitig. Ich habe selber noch eine MX518 im Schieber zu liegen als Reserve.
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass die DPI Umschaltung hardwareseitig gelöst ist und unabhängig von den Treibern funktioniert.
Ich war auch nie wirklich von der SetPoint Software angetan, bei mir lag es aber in erster Linie daran, dass ich mit der Software meine Tasten nicht so belegen konnte wie ich wollte und daher zusätzlich noch uberOption installieren musste.
Nachdem ich neulich allerdings auch mal wieder mein System neu aufgesetzt und sämtliche Treiber geupdated habe, ist mir aufgefallen, dass Logitech nun die "Logitech Gaming Software" anbietet, die auch für die MX518 geeignet ist. Ich finde diese Software um Welten besser. Ich kann endlich meine Maus direkt so konfigurieren, wie ich das möchte und die Configs lassen sich nun auch endlich speichern. Vielleicht solltest du dir auch mal diese Software anschauen.
 
Das werde ich, danke! :).

Hoffentlich ist diese Software nicht so vergesslich ;).
 
Zurück
Oben