Logilink UA0112 USB 3.0 Hub geht nur am 2.0 Port

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Ich weiß nicht wo die Frage evtl. besser passt aber hier geht es um einen USB 3.0 Hub der an ein Intel Board angeschlossen wird.
Irgendwie finde ich keinen Forenbereich der besser passt :(

Mein Problem bezieht sich auf den Logilink UA0112 USB 3.0 Hub welcher nur mit USB2.0 anständig funktioniert.

Habe ein Gigabyte GA Z68XP UD3 Board welches USB 3.0 unterstützt.
Dafür habe ich auch die neusten Etron Treiber ( für den USB 3.0 Controller) installiert, im Gerätemanager wird mit auch der USB 3.0 Hostcontroller angezeigt.

Stecke ich diesen Hub nun an den USB3.0 Port an installiert das Betriebssystem Gerätetreiber und für einige Sekunden funktionieren die am Hub angeschlossenen Geräte, was bei mir im Moment das G19 Keyboard von Logitech ist und eine Lasermaus.
Nach einigen Sekunden schalten sich die USB Ports am Hub ab, die blauen Zahlen LEDs gehen aus und es funktioniert natürlich weder Tastatur noch Maus.
Ebenso hört man den Systemton für "trennen der USB Verbindung"

Stecke ich den Hub an USB2.0 an habe ich keine Probleme.
Da ich keine Geschwindigkeit zum Daten scheffeln brauche tut es USB2.0 auch, das ist aber nicht der Sinn eines 3.0 Hubs.

Habe versucht die neuste Firmware auf dem Hub zu installieren.
Das Update Tool sagt mir aber immer "no device found", egal ob der Hub an USB2 oder 3 angeschlossen war.

Da im Gerätemanager alles als richtig installiert angezeigt wird, auch in den Sekunden die der Hub an USB3.0 funktioniert gehe ich mal nicht von einem Problem auf meiner Seite aus.
Oder hat einer eine Idee ??

Ich hatte neulich ein Platte, die an USB3 immer rausgeflogen ist und neu erkannt wurde. An USB2 war alles OK.
Am Ende war die Platte (bzw. der Controller darauf) defekt.
Dafür spricht auch, dass das FW Updater Tool das Ding nicht erkennt.

Norbert_Focus schrieb:
Ich weiß nicht wo die Frage evtl. besser passt aber hier geht es um einen USB 3.0 Hub der an ein Intel Board angeschlossen wird.
Irgendwie finde ich keinen Forenbereich der besser passt :(

Mein Problem bezieht sich auf den Logilink UA0112 USB 3.0 Hub welcher nur mit USB2.0 anständig funktioniert.

Habe ein Gigabyte GA Z68XP UD3 Board welches USB 3.0 unterstützt.
Dafür habe ich auch die neusten Etron Treiber ( für den USB 3.0 Controller) installiert, im Gerätemanager wird mit auch der USB 3.0 Hostcontroller angezeigt.

Stecke ich diesen Hub nun an den USB3.0 Port an installiert das Betriebssystem Gerätetreiber und für einige Sekunden funktionieren die am Hub angeschlossenen Geräte, was bei mir im Moment das G19 Keyboard von Logitech ist und eine Lasermaus.
Nach einigen Sekunden schalten sich die USB Ports am Hub ab, die blauen Zahlen LEDs gehen aus und es funktioniert natürlich weder Tastatur noch Maus.
Ebenso hört man den Systemton für "trennen der USB Verbindung"

Stecke ich den Hub an USB2.0 an habe ich keine Probleme.
Da ich keine Geschwindigkeit zum Daten scheffeln brauche tut es USB2.0 auch, das ist aber nicht der Sinn eines 3.0 Hubs.

Habe versucht die neuste Firmware auf dem Hub zu installieren.
Das Update Tool sagt mir aber immer "no device found", egal ob der Hub an USB2 oder 3 angeschlossen war.

Da im Gerätemanager alles als richtig installiert angezeigt wird, auch in den Sekunden die der Hub an USB3.0 funktioniert gehe ich mal nicht von einem Problem auf meiner Seite aus.
Oder hat einer eine Idee ??

Hier vorbei schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...firmware-treiber-fuer-win7-32-64-tips.938283/

Der 112 braucht das Update sehr warscheinlich.

könntest ja berichten welche Firmware er hat vor den Update.

Ja, dies hatte ich auch schon gefunden, aber mein Board hat keinen VIA und auch keinen Renesas Chip sondern diesen Etron, wofür ich ja die Treiber installiert habe.

Und vom Hersteller des Hubs das Firmwareupdate funktioniert ja nicht da die Software angeblich keinen Hub findet.

Oder mache ich was falsch ?

Norbert_Focus schrieb:
Ja, dies hatte ich auch schon gefunden, aber mein Board hat keinen VIA und auch keinen Renesas Chip sondern diesen Etron, wofür ich ja die Treiber installiert habe.

Und vom Hersteller des Hubs das Firmwareupdate funktioniert ja nicht da die Software angeblich keinen Hub findet.

Oder mache ich was falsch ?

Es gab modelle des 9x mit anderen chip ganz zu Anfang.

Der 112 hat den einen der Chips: VL 810 , VL 811 oder VL 812.

Der 9x hat VL 810 oder VL 811 (VL 812 ist mir noch nicht bekannt)

1. Die Software für das Firmware Update muss erst Installiert werden als Administrator.
2. Dann den Rechner Neu Starten /
  • Alle anhängenden USB Geräte die am Hub sind entfernen
  • auch externe HDD's von anderen USB Controllern am Rechner

3. Dann unter:
  • Alle Programme
    • USB3 Hub FW Upgrade Tool
      • Usb3HubFWUpgrade.exe
als Administrator Ausführen

Dann sollte dieses Kommen:
vl81x-update-jpg.281531

DAS VIA VL8xx Thema ist nun auch Up To Date

Anhänge