LogiLink Video Audio Grabber

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
155
Hallo!

Ich habe mir einen AV-Grabber gekauft (http://www.logilink.de/showproduct/VG0001.htm). Leider habe ich Probleme, den korrekt zu installieren. Verwenden wollte ich dieses Gerät eigentlich, um meinen alten SNES auch über den Computermonitor verwenden zu können. Das Problem: Nach Installation der Treiber sowie der beiligenden Software Ulead Video Grabber ist es möglich, ein Bild in guter Qualität auf den Monitor zu übertragen, es kommt allerdings kein Ton an.

Ich habe auf der Herstellerseite nach aktuellen Treibern gesucht und diese installiert sowie versucht, ein anderes Programm zu verwenden (Virtual Dub 1.9.11). Mit diesem Programm ist es möglich, eine makellose Audio-Ausgabe zu bekommen, die "Quelle" sowie die Verkabelung sind also in Ordnung. Leider ist ist die Bildqualität mit Virtual Dub recht bescheiden, kommt dazu noch das Audiosignal, ist leidet die Bildqualität noch mehr (alle paar Sekunden Standbild).

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand noch andere ähnliche kostenlose Programme? Hatte jemand zufälligerweise auch schon dieses Problem?

Im Internet finden sich so einige, die ebenfalls dieses Problem haben, Lösungen gibt es aber keine. Mein System: WinVista Professional, AMD 2,4 Ghz, Gb Ram (also ein absolut herkömmlicher PC).

Gelesen habe ich schon:
https://www.computerbase.de/forum/threads/logilink-usb-audio-video-grabber-benutzen.1074278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/logilink-videograbber-unter-win7-64bit.866589/

Leider wird da auch keine Lösung präsentiert. Die Möglichkeit, Audio über die Soundkarte laufen zu lassen, wäre eine Notlösung. Per Video Audio Grabber fänd ich es aber doch irgendiwe besser...

Ronald
 
Korrekt, das ist eine kostengünstige Lösung. Aber ist das Grabben dann auch problemlos möglich (also mit Sound)? Dazu muss das doch irgendwie funktionieren...
 
anders wird es wohl nicht gehen, wenn der herstellers dieses grabbers kein "weiterleitung an soundkarte" des tones anbietet, sondern nur aufnimmt.
stereomix ist in den windows-soundoptionen an?
 
Nun ja, mit einm anderen Programm war es ja möglich, Audio über den Grabber zu erhalten.

Stereomix in den Windows-Soundoptionen? Wenn ich einen Rechtsklick auf den "Lautsprecher" unten rechts in der Systemleiste mache (also da, wo auch MS Essentials und diese ganzen Programmicons sind) und auf Aufnahmegeräte klicke, dann steht da "Stereomix Realtek High Definition Audio Wird verwendet" (jedoch nicht als Standardgerät). Standard ist "Digitale Audioschnittstelle USB Audio Interface". Letzteres dürfte der Grabber sein, oder?
 
Hab das selbe Problem und schon mit einem klinke zu 2fach klinke + klinke zu cinch probiert.

Das 2fach Kabel scheint wohl nur Mono zu zulassen obwohl es ein Stereo ist.

Wenn es noch klappt sag ich bescheid.
 
Also bei mir klappts jetzt. Ich greife das Audio-Signal direkt ab und schicke es per Adapterkabel (2 Mal Buchse auf Klinke) über den Line-In-Eingang meiner Soundkarte an den Rechner und die dort angeschlossenen Boxen.

Meiner Meinung nach ist die mitgelieferte Software, also dieser Ulead-Krempel, daran schuld. Mit Virtual Dub gehts ja, allerdings bei schlechter Qualität (kann aber auch an der begrenzten Rechenleistung meiner CPU liegen).
 
Kannst du mir auch sagen, wie du das machst ?

Hab jetzt schon mal zu einer ruckeligen Aufnahme geschafft, aber kein Sound.

Die Aufnahme und der PC ist am ruckeln, scheint die CPU wohl massiv zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Super-Nintendo schließe ich ein Composite-Out-Kabel (ich hoffe, das heißt so) an. Das hat 3 Ausgänge: gelb, rot und weiß. Gelb überträgt das Video-Signal und wird an den Audio-Video-Grabber angeschlossen. Rot und weiß übertragen Audio. Diese habe ich dann über einenKlinken-Adapter:
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Klinkenstecker-Stereo-Cinch-Kupplung/dp/B00006J4F6
direkt an den Line-In meines Computers angeschlossen (Pentium 3, also ewig alt). Als Software nehme ich dann Virtual Dub 1.9.11. Hierüber lasse ich aber nur das Video-Signal ausgeben (File -> Capture AVI). Die Wiedergabe des Audio-Signals über dieses Programm verursacht Framedrops. Audio lasse ich dann halt über den Line-In-Eingang wiedergeben!
 
Zurück
Oben