LogiLink WL0080 Wireless LAN High Speed USB 2.0 Micro Netzwerk Adapter 802.11n

pibi

Newbie
hallo erstmal,
habe folgendes problem und weiß einfach nicht mehr weiter:
bisher lief mein rechner immer ohne probleme, aber neuerdings findet er meinen wlan stick nicht mehr.
habe alle usb-anschlüsse durchprobiert, andere usb-geräte funktionieren.
auch mein vista braucht länger wie sonst beim hochfahren.
eine neuinstallation brachte keinen erfolg.
kommt nur, gerätesofteware wurde nicht installiert.
dachte auch, der stick ist hinüber, aber jetzt kommt das kuriose.

stecke ich den wlan stick aber in einen 4er-usb-hub ohne seperatem stromanschluß, dann klappts auch mit der verbindung, und an anderen rechnern geht er auch.

bin leider mit meinem latein am ende.
vielleicht weiß ja von euch jemand rat.
danke schon mal im voraus.

hast du eine neue grafikkarte eingebaut oder sonstwas neues am usb gesteckt?
scheint fast so, als wäre die stromzufuhr der usb-controller am limit

laptop? (energiesparoption mal auf leistung)
neuer antivirenjäger oder update des virenjägers gemacht?

treiber auch schon mal neu installiert (mainboard/laptop treiber von der entsprechenden herstellerwebsite).

es handelt sich nicht um ein laptop, und an soft und hardware wurden keine änderungen vorgenommen, hatte plötzlich kein wlan mehr. nach mehrmaligem starten ging es wieder, beim nächsten neustart nicht mehr. mein scanner ist auch von den gleichen symptomen betroffen. drucker und maus funktionieren tadellos. (alle 4 geräte werden über usb vom motherboard betrieben), ein untereinander vertauschen brachte auch keinen erfolg.

neuinstallieren der mainboardtreiber hat auch nichts gebracht?

nein, mal erkennt er den stick als netzwerkkarte, dann wieder nur als usb-verbundgerät. habe auch schon einen wlan-stick von fritz! ausprobiert, gleiches problem :(

letzte möglichkeit:

im gerätemanager alle usb-root-hub einträge bei eigenschaften den "energiespar.." haken wegmachen.
sollte das auch nichts bringen: nimm eine linux cd und starte damit (unbuntu, suse-linux usw... gratis im internet erhältlich... auf eine cd brennen und von dieser cd starten... und den stick mit hilfe von linux-foren einbinden.... effekt: ein windows problem wird gänzlich ausgeschlossen)

wenn das mit der linux auch nicht geht......

entweder ist das netzteil auf der 5volt schiene instabil oder dein usb-controller hat einen schuss ab.

also bei dem stick war das häkchen bei energiesparfunktionen drin, habs rausgenommen, mal schauen, ob das problem behoben ist. (hoffe :D)

Zurück
Oben