Logilink WLO133 als repeater an Speedport W921v betreiben blick nicht mehr durch

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
195
Hallo,

Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne den Logilink WLO133 (offiziell gibt es den nciht denke offiziell wird es der WLO131 sein) als Repeater für einen Speedport W921v missbrauchen.

Aber iwie blick ich da nicht mehr durch.

Könnte mir da jemand eine genaue Anleitung geben um gegenzuchecken was ich falsch gemacht habe?

Bzw. würde ich den Logilink gerne so konfigurieren das er als Repeater funktioniert und als Adapter um Kabelgebundene Geräte in das W-Lan einzubinden.

Dann gibt es noch einen AP(genaue Modellbezeichnung weiss ich jetzt nicht) um das bestehende W-Lan des Speedports zu erweitern, dieser ist Kabelgebunden aber hat dieselbige SSID und dieselbige WPA2 verschlüsselung wie der SP. Mit den Wlan geräten funktinoiert diese erweiterung einwandfrei, kann ich dann den Logilink auch so einstellen das er wenn er in der Reichweite des Ap ist dieses Netz auch erweitert?

Und nein Kabel ist in diesem Falle keine Option (ich liebe Kabel es geht nichts über Kabel), Aber ich möchte gern den Logilink dazu zu missbrauchen, das WLan da zu verstärken wo ich es gerade brauche Grillparty im Garten, Laptop in der Hobbywerkstatt oder Hobbyraum mit TV welcher aber nur eine Lanschnittstelle besitzt auch auch hin und wieder online gehen sollte.

Ich wollte noch die Bedienungsanleitung des Logilinks hochladen leider ist die Datei mit 5MB zu gross :(

Beim Logilink hab ich die Selbige SSID und WPA2 verschlüsselung wie beim SP eingestellt dazu noch WDS+AP die Mac vom SP habe ich auch eingetragen und den haken bei Universell Repeater habe ich auch gesetzt. Nur im SP habe ich keine option gefunden das man einen haken bei Repeater setzen kann bei dem Uralt W7 irgendwas war da noch wo man nen haken setzen konnte und die Mac des Repeaters eintragen konnte. Einen bestimmten kanal zum auswählen habe ich auch nicht gefunden drum steht bei beiden Auto drin.

Ich bedanke mich schon mal für eure mühen
Ergänzung ()

Wie schon geschrieben bin ich mit der naleitung noch nicht weiter ich lad aber hier mal ein paar screenshots hoch mal sehen ob man da sehen kann was falsch ist.
Ergänzung ()

manual-English.pdf
sollte die anleitung sein
 

Anhänge

  • securityroot.JPG
    securityroot.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 205
  • securityrepeater.JPG
    securityrepeater.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 241
  • basicsettings.JPG
    basicsettings.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 268
  • advancedsettings.JPG
    advancedsettings.JPG
    149 KB · Aufrufe: 227
  • wds.JPG
    wds.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 269
Wenn Du WPA benutzt, dann wird WDS nicht funktionieren.

Du mußt dann den Universal Repeating Mode verwenden.
 
Und am Speedport W921V lassen sich nur Repeater per WPS anmelden. Der unterstützt keinen Repeater-Modus.
 
Der Universalrepeater Modus sollte unabhängig vom Router sein. Der muß mit allen Routern funktionieren. da sind keine Einstellungen am Speedport erforderlich.
 
Okay, das stimmt. Wird aber nur funktionieren, wenn sich der Repeater dann auch nur als normaler Client am Speedport anmeldet und das WLAN-Netz weiterreicht. Und wenn im Speedport nicht die SSID unsichtbar ist und/oder der MAC-Filter aktiv ist.
 
Hallo und schon mal danke für eure Antworten,

Wenn ich WPa benutze kann ich WDs nicht benutzen? Schade hätte gemeint die Industrie wäre schon soweit. Ich möchte aber gerne WPA2 verwenden

Ja ich hab ja ein Häckchen gesetzt bei Universal Repeater :(

Ok ich kann keine Repeater einstellungen am SP vornehmen aber wie soll ich den Logilink mittels WPS einrichten? In der Hinsicht habe ich nichts gefunden.

Der Logilink soll ja auch nur "das Wlan weiterreichen", selbige SSID und Kennwort wie der SP nur eben zur Reichweitenerhöhung dienen hier und da. Und eben auch hier und da als AP fungieren wenn ich mal ein Gerät per Lan ins Netz einbginden muss. Oder geht beides nicht?

Und Nein SSID ist nicht unsichtbar und auch kein Mac-Filter drin
 
Wenn Du den Universal Repeater Modus verwendest (WDS im Speedport abschalten), funktioniert WPS nicht, wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe. Mußt Du dann manuell machen.
 
Es gibt keinen WDS-Modus im Speedport. Also kann man ihn auch nicht deaktivieren. ;)

Normalerweise sollte er im Logilink nur das Netz des Speedports als Gegenstelle auswählen, den Netzwerkschlüssel des Speedports eingeben und gut ist. So war es zumindest, als ich mal so einen billigen Medion-Repeater am Speedport W921V angemeldet habe. Der wollte auch kein WPS, sondern musste über die Konfig angemeldet werden.

@frestyle: Deine Anleitung lade ich nicht runter, da soll eine .exe runtergeladen werden. Und die ist laut meinem Virenscanner unsicher.

Aber wenn ich mir so die Bilder aus dem Netz anschaue (ist das so ein rundes Gerät?, dann hat der doch vorne eine WPS-Taste. Damit kann man die Anmeldung nicht vornehmen? Laut dem Datenblatt sollte das auch per WPS funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja ich kenn den Speedport jetzt nicht so. Bin von einem Fritzbox Derivat ausgegangen. Ist dann wohl nicht so.
 
Zurück
Oben