LogilLink Bluetooth Maus funktionier nicht nach update auf 1511

hildefeuer

Vice Admiral
Meine Logilink Bluetooth Mouse funktioniert vor 1511 einwandfrei auf meinem Medion Netbook MD98720 E1228 mit Win10. Unter Ubuntu einmal gekoppelt funktioniert sie auch einwandfrei.
Nachdem auf 1511 Theshold upgedatet wurde funktioniert die Mouse nicht mehr.
Die Mouse erscheint als gekoppelt, lässt sich aber nicht aufwecken und nutzen.
Wenn man sie löscht, erneut koppelt läuft sie für die Session.
Macht man dann einen Neustart funktioniert sie wieder nicht.
Auffallend ist hier, das eine korrekte Kopplung nur funktioniert, wenn man die Koppel-Taste nicht betätigt. Betätigt man die Kopplungs-Taste an der Unterseite, wird die Mouse nicht gekoppelt und kann nicht benutzt werden. Wenn man die Kopplungstaste nicht betätigt ist eine Kopplung möglich und die Mouse funzt für die Session.
Übrigens Teiber sind aktuell.
Auffällig ist, das die Mouse in der Bluetooth-Geräteverwaltung als gekoppelt erscheint, allerdings im Gerätemanager unter Mouse und Zeigergeräte nicht als HID-konfome Mouse erscheint. Betrachtet man den Gerätemanager nach dem Neustart, erscheint die HID-Mouse immer für wenige Sekunden verschwindet dann wieder, und das mehrmals. Windows findet die Mouse offensichtlich nicht, bzw. kann keine Verbindung herstellen, versucht aber offensichtlich mehrmals die Verbindung herzustellen, ohne Erfolg.
Screenshots anbei.
Kennt jemand eine Lösung? Eine Alternative wäre auf die alte win10 Version zurückzukehren, was sicherlich mit der Installation vom ISO geht. Aber dann wird 1511 ja immer wieder geladen und damit der Lappi unbrauchbar, weil er ja immer versucht die 3GB zu laden und zu installieren.
Die linken 2 Bilder funktioniert die Mouse. Die rechten 2 Bilder keine Funktion.

Anhänge

• FunktioniertEreignisse.JPG
    FunktioniertEreignisse.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 161
  • FunktioniertGerätemanger.JPG
    FunktioniertGerätemanger.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 168
  • KeineFunktionGerätemanager.JPG
    KeineFunktionGerätemanager.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 173
  • KeineFunktionBluetooth.JPG
    KeineFunktionBluetooth.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Lösung habe ich keine, aber wir haben hier bei einem PC eine Logitech Bluetooth Maus und die funktioniert unter Windows 10 1511 problemlos.
Hast du mal die Batterien gewechselt in der Maus?

ja, die Batterien habe ich als erstes getauscht, aber ohne Erfolg. An 2 Rechnern mit Win7HP/64 funktioniert die Maus mit einem anderen Bluetooth USB-Stick einwandfrei und unter Ubuntu am Medion Lappi auch problemlos.
Der Medion Lappi hat Intel Bluetooth eingebaut. Ich habe das mal deaktiviert in der Systemsteuerung und dann den anderen USB-Bluetooth Adapter versucht zum laufen zu bekommen. Aber leider findet Win10 1511 keinen Treiber dafür, obwohl Win7 Treiber findet. Auch Treiber über Setup CD zu installieren misslingt.
Das war halt der Versuch zu klären, ob es am Bluetooth Adapter liegt oder an der Maus.

Windows 10 hat den Stick non meiner MX Bluetooth auch nicht erkannt. Anderer Stick funktioniert, aber
halt nicht so gut wie der Logitech. Hab auch keine Lösung.

@Norbert23 war der Fehler bei Dir schon bei Win10 vom 31.07.15 so oder erst seit 1511? Bei mir erst seit update auf 1511. Wie gesagt unter Ubuntu problemlos, also reines Treiberproblem seitens Win10 1511. Es wurde offensichtlich wieder mal was neu gemacht um Umsatz zu generieren. Jetzt müssen sich alle was neues kaufen.... Ein weiterer negativ Punkt gegen Win10.
Die Rollup updates mit 3GB sind ein Horror. Wer will das schon alle 3 Monate downloaden und installieren und seinen Rechner 4 Std. nicht nutzen können? Weltweit werden die Datennetze dadurch langsamer, durch diesen Quatsch. Ich glaube Win10 wird das 2. Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Logitech-USB-Bluetooth-Stick vom ersten Windows 10- Anfang nicht mehr funktioniert

Zurück
Oben