commandcraxx
Ensign
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 178
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr interessantes Phänomen.
Ich habe eine E-Mail bei einem externen Provider, dessen Namen ich mal in xyz.de verändere.
Ich habe einen Standort mit drei Rechnern, die über die gleiche Internetleitung nach Außen kommunizieren.
Ich verwende seit je her Thunderbird und im Moment die aktuellste Version.
Der E-Mail Provider bietet IMAP auf Port 143 mit TLS/SSL und SMTP mit 587 ebenfalls mit TLS/SSL.
Ich habe die besagte E-Mail Adresse auf zwei der drei Rechner mit Thunderbird eingerichtet.
Ich musste auf den beiden Computern bei der Einrichtung das Zertifikat des Servers als Ausnahme hinzufügen, damit ich damit arbeiten kann.
Rechner Nummer 3 tut sich allerdings schwer mit der Einrichtung.
Wenn ich mittels der Assistenten die E-Mail fertig einrichten möchte, bekomme ich die Meldung Benutzer oder Kennwort falsch. Ich hab bereits mit dem Provider gesprochen: Der hat das Kennwort geändert. Daraufhin ein neuer Versuch. Der Computer zeigt die gleiche Meldung wieder.
Auf Wunsch des Providers habe ich anschließend alle Zertifikate aus dem Thunderbird gelöscht.
Auch der Versuch nach diesem Schritt forderte die Fehlermeldung: Benutzer oder Kennwort falsch.
Der nächste Schritt sollte prüfen ob es nur im Thunderbird oder das System sein könnte.
Der Provider bietet einen WEBMAILER per HTTP und HTTPS an. Beim Versuch sich in den HTTP Webmailer, also unverschlüsselt anzumelden, gelingt der Login. Bei dem Versuch sich über den HTTPS WebMailer anzumelden, kommt Benutzer oder Passwort falsch.
Ich bin mittlerweile an einer Stelle, wo ich nicht mehr weiß was ich als nächsten Schritt tun soll. Es scheint am System zu liegen, aber wo sollte ich da am besten zu erst Suchen?
Ich verwende Avast auf den Computern, die SSL Suche dort ist abgeschalten die Einstellungen der Computer sind identisch. Ich habe Sie aus einer Konfigurationsdatei importiert.
Viren sind keine auf dem Computer. Ich habe bevor ich die Rechner einer Wartung unterzogen habe noch einmal gründlich mit dem EAV von Eset gescannt und anschließend mit dem neuen Avast. Es befindet sich natürlich nur ein Virenscanner auf jedem PC Ich habe eine Trail verwendet um die PC's zu scannen.
Bei den Systemen handelt es sich um Windows 7 Home Edition in der 64Bit Variante.
Den certmgr.msc habe ich bereits nach dem Zertifikat des Providers durchsucht, aber nichts gefunden. Kann man noch an einer anderen Stelle schauen? Vielleicht in den Internetoptionen des Internet Explorer? Wenn ja wo?
Ich bin über jeden Tipp dankbar. Es liegt mehr nun eine Woche auf dem Tisch und es muss da endlich weg
Ergänzung: Das Problem hat sich gerade selbst behoben. Wie es scheint lag es an einer Kombination aus Internetoptionen und Windows Firewall. Ich habe beide gerade in einem Schritt komplett zurückgesetzt. Und nun geht es. Thread can be closed. Thanks for all
ich habe ein sehr interessantes Phänomen.
Ich habe eine E-Mail bei einem externen Provider, dessen Namen ich mal in xyz.de verändere.
Ich habe einen Standort mit drei Rechnern, die über die gleiche Internetleitung nach Außen kommunizieren.
Ich verwende seit je her Thunderbird und im Moment die aktuellste Version.
Der E-Mail Provider bietet IMAP auf Port 143 mit TLS/SSL und SMTP mit 587 ebenfalls mit TLS/SSL.
Ich habe die besagte E-Mail Adresse auf zwei der drei Rechner mit Thunderbird eingerichtet.
Ich musste auf den beiden Computern bei der Einrichtung das Zertifikat des Servers als Ausnahme hinzufügen, damit ich damit arbeiten kann.
Rechner Nummer 3 tut sich allerdings schwer mit der Einrichtung.
Wenn ich mittels der Assistenten die E-Mail fertig einrichten möchte, bekomme ich die Meldung Benutzer oder Kennwort falsch. Ich hab bereits mit dem Provider gesprochen: Der hat das Kennwort geändert. Daraufhin ein neuer Versuch. Der Computer zeigt die gleiche Meldung wieder.
Auf Wunsch des Providers habe ich anschließend alle Zertifikate aus dem Thunderbird gelöscht.
Auch der Versuch nach diesem Schritt forderte die Fehlermeldung: Benutzer oder Kennwort falsch.
Der nächste Schritt sollte prüfen ob es nur im Thunderbird oder das System sein könnte.
Der Provider bietet einen WEBMAILER per HTTP und HTTPS an. Beim Versuch sich in den HTTP Webmailer, also unverschlüsselt anzumelden, gelingt der Login. Bei dem Versuch sich über den HTTPS WebMailer anzumelden, kommt Benutzer oder Passwort falsch.
Ich bin mittlerweile an einer Stelle, wo ich nicht mehr weiß was ich als nächsten Schritt tun soll. Es scheint am System zu liegen, aber wo sollte ich da am besten zu erst Suchen?
Ich verwende Avast auf den Computern, die SSL Suche dort ist abgeschalten die Einstellungen der Computer sind identisch. Ich habe Sie aus einer Konfigurationsdatei importiert.
Viren sind keine auf dem Computer. Ich habe bevor ich die Rechner einer Wartung unterzogen habe noch einmal gründlich mit dem EAV von Eset gescannt und anschließend mit dem neuen Avast. Es befindet sich natürlich nur ein Virenscanner auf jedem PC Ich habe eine Trail verwendet um die PC's zu scannen.
Bei den Systemen handelt es sich um Windows 7 Home Edition in der 64Bit Variante.
Den certmgr.msc habe ich bereits nach dem Zertifikat des Providers durchsucht, aber nichts gefunden. Kann man noch an einer anderen Stelle schauen? Vielleicht in den Internetoptionen des Internet Explorer? Wenn ja wo?
Ich bin über jeden Tipp dankbar. Es liegt mehr nun eine Woche auf dem Tisch und es muss da endlich weg
Ergänzung: Das Problem hat sich gerade selbst behoben. Wie es scheint lag es an einer Kombination aus Internetoptionen und Windows Firewall. Ich habe beide gerade in einem Schritt komplett zurückgesetzt. Und nun geht es. Thread can be closed. Thanks for all
Zuletzt bearbeitet:
(Problem solved)