Login: regelmäßig statt PIN-Eingabe soll der Benutzer eingegeben werden

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.141
Moin!

Zwar habe ich seit nicht allzu langer Zeit mal wieder einen eigenen Windows-Gaming-Rechner, aber 95% meiner Zeit verbringe ich an meinem Macbook, welches ich eben auch für die Arbeit nutze.
Jetzt habe ich aber genau für ein einziges Programm einen Windowsrechner (nein, kann nicht emuliert werden oder so!), was ich aber auch nur sehr selten mal benötige.

Jetzt ist es mir schon öfter mal aufgefallen, dass statt der üblichen 4-stelligen Pinabfrage Windows nach dem Benutzer verlangt. Ich muss also Email und Kennwort eingebe, welches ich natürlich auch jedes Mal wieder vergessen habe und nachschlagen muss ;o).

Außerdem muss ich auch jedes Mal sowas wie einen Einrichtungsprozess von Windows durchlaufen. "Möchtest du OneDrive nutzen?", "vielleicht noch Office 365 dazu?" - ihr wisst schon.
Es nervt und raubt Zeit!
Wenn ich den Prozess durchlaufen bin, kann ich das Gerät, mit sämtlichen abgelegten Dateien und installierten Programmen nutzen - es ist also definitiv keine wirkliche "Ersteinrichtung" oder sowas.

Ich habe das Gefühl, das dies nur der Fall ist, wenn das Windowsnotebook mal wieder 2-3 Wochen in der Ecke lag. Natürlich fahre ich den Rechner jedes Mal ordnungsgemäß runter und der Akku läuft auch nicht leer.

Weiß einer woran das liegt und wie ich das abstellen kann?
 
Kann es sein das du den pc stromlos machst über längere Zeit und die Bios Batterie saftlos ist?
Erst jetzt gesehen, das es ein lappi ist.
Akku nicht mehr so frisch?
 
siehe vorletzten Satz - nee... jetzt gerade zB konnte ich das Geräte ganz normal hochfahren und es hatte auch noch mehr als die Hälfte des Akkus
 
wasd123 schrieb:
Jetzt ist es mir schon öfter mal aufgefallen, dass statt der üblichen 4-stelligen Pinabfrage Windows nach dem Benutzer verlangt
Die Idee mit dem Energieverlust hat aber irgendwas für sich.

Wenn ich das System einfach in Suspend-To-RAM schicke plus eine Verriegelung dann begrüßt mich, so eingrichtet, die PIN-Abfrage.
Bricht dieser Zustand aber zusammen muss ich mich neu anmelden. Wahrscheinlich (aber ich komme nicht in diese Lagen) sorgt das Energiemanagement dafür, dass das Suspend-To-RAM bei kritischem Energiezustand ein Suspend-To-DISK auslöst (um sich zu retten). In beiden Fällen landet man in einem WIN wie man es verlassen hat, aber offenbar wird dann ein Benutzer statt der PIN verlangt.

CN8
 
Zurück
Oben