Login über Post Request mit JavaScript

sourz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen automatisierten Login in JavaScript zu schreiben. Das ganze soll über ein Post Request realisiert werden.

Ist sowas möglich?

Ansich macht doch die Seite genau das. Wenn ich auf Login drücke wird im Hintergrund ein JavaScript Code ausgeführt und auf eine Post Request gesendet. Kann ich diesen Code irgendwie einsehen? Über die Netzwerkanalyse von z. B. Chrome sehe ich zwar die Request, allerdings nicht, wie sie gesendet wird.

Das ganze soll für eine Seite mit eingebetteter Kibana Tabelle durchgeführt werden, sollte aber wie jeder andere Login funktionieren, denke ich.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit einen AJAX request und das ist natürlich möglich. Was heißt denn automatisiert? Mit ein paar mehr Informationen kann man dir deutlich besser helfen.
 
Wenn dein Server einen PostRequest mit password und name als JSON haben möchte, würde die Anfrage so aussehen. Aber ein paar mehr Infos wäre schon gut...

Javascript:
async function login(var password, var name){
    const config = {
        method: "POST",
        body: JSON.stringify({password:password, name:name})
    };
    
    try {
        // Anfrage senden und auf Antwort warten
        const response = await fetch("https://meineseite.de/login",config);
    
        // Bei 400er oder 500er Statuscode
        if(!response.ok){
            return console.error("Mist, das war wohl nix");
        }
    
        // Andernfalls, sonfern du mit einem JSONBody antwortest
        const responseBody = await response.json();
        console.log(responseBody.wasweißich);
    }
    
    // Anfrage fehlgeschlagen oder kein gültiger JSONBody
    catch(error){
        console.error(`Mist, ein Fehler: ${error.message}`);
    }
}
 
Das hängt maßgeblich vom Backend ab. Wenn es ein einfacher POST Request als HTML Form mit HTTP Session und Cookie ist, brauchst du nicht mal AJAX.
Wenn es über z.B. OAuth2 läuft, ginge es auch ohne AJAX, aber anschließend braucht man dann trotzdem JS Code, um den Auth Token auszulesen.
Wenn es über Websockets oder GraphQL läuft, dann brauchst du auf jeden Fall JS Code dafür.

Und du kannst im Netzwerk Tab deines Browsers jeden Login Prozess nachvollziehen. Da stehen sämtliche(!) Daten, die kommuniziert werden inkl. Protokoll, Header, Content-Type, Payload, etc. pp.
 
Zurück
Oben