Login Vorgang (Pin Eingabe) dauert ungewöhnlich lang.

DerSnake

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.038
Hallo

Ich habe gestern Windows 11 Neu installiert und soweit läuft es auch ohne Probleme. Mir ist aber aufgefallen das der Login Prozess (Nach der Pin Eingabe) ungewöhnlich lange dauert. Was früher 2-3 Sekunden gedauert hat (Kein Schnellstart) dauert jetzt immer um die 22-23 Sekunden. In der Zeit steht nur "Willkommen" und der Ladekreis dreht sich.

Meine erste Vermutung war das was im Autostart blocken tut. Da ist aber soweit alles deaktiviert. In Windows selber läuft alles so wie es soll da ich mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Jemand zufällig das selbe Probleme mal gehabt oder weiß woran das liegt?

PC:
I5 13600K
32Gb DDR4 Ram
4070 Nvidia GPU
2TB NVe Western Digital.

Danke für die Hilfe!

ps. Vor der Neu-Installation hatte ich das Problem nicht gehabt.
 
Hast du vor der Neuinstallation eventuell einen lokalen Account verwendet anstatt des MS Accounts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Also selbst dann dauert das nicht 22 Sekunden. Da hängt irgendein Dienst oder eine Aufgabe würde ich sagen.
Kennt man ja sonst nur von Anmeldungen bei Domänen....
Gabs da nicht nen Tool für? Zum Aufzeichnen des Boot Vorgangs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Und wenn nicht benötigt, den Pin einfach weg lassen, den man bei einem Rechner im eigenen Heim i.d.R. eh nicht braucht (lokales Konto).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Verbindung mit Online-Konto aktiv? Wie hast Du Win11 neu installiert? Direkt über USB per MCT? Oder hingepfu.. gebaut über Rufus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Hallo und Danke erst mal für die Hilfe.

Also folgende Finge habe ich getan:
Online Konto deaktiviert bzw auf Lokales Konto umgestellt mit und ohne Kennwort.
Autostart alles deaktiviert was geht.
Über Msconfig alle Dienste (bis auf Windows Dienste) deaktiviert.
Alles am PC abgezogen (USB Sachen)

Nix geholfen.

Ich erstelle nacher mal ein neues Konto und schaue was da ist. Ansonsten denke ich darüber nach Win 11 noch mal neu zu installieren viell. ist da was schief gegangen. Aber die Fehlersuche gerade ist gerade Schwierig irgendwie.

Edit:
Hab die Ursache gefunden.

Bei Gerätesicherheit - Kernisolierung war die Option "Speicher-Integrität" auf Aus. Nach dem Einschalten ging die Windows Anmeldung wieder flott. Schalte ich die Option erneut aus dauert der Login wieder sehr lange. Ka warum aber jetzt passt alles!

Und noch mal THX für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-19 160703.png
    Screenshot 2024-06-19 160703.png
    18,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
DerSnake schrieb:
Bei Gerätesicherheit - Kernisolierung war die Option "Speicher-Integrität" auf Aus
Eigenartig. Ist hier auch aus, ohne dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben