logische FAT32 nach GHOST-Image nur noch RAW

hator

Newbie
Hallo & guten Abend,

eigentlich wollte ich kein neues Thema aufmachen, da ähnliche Probs schon mehrfach auftauchten. Doch ich habe kein genau passendes hier gefunden.
Jetzt aber zum Eigentlichen: auf dem Problem-Notebook war WinXP home (ohne SPs!) mit ntfs als Primärpartition und ein logisches fat32-LW; beide von annähernd gleicher Größe (FP insgesamt mit 40 GiB angegeben). Auf der fat32-Partition waren auch Teile des Systems (Dokumente und Einstellungen?) und Programme installiert. Bevor ich mich an die Optimierung (SP2 drauf, neue Treiber usw.) machen wollte, habe ich mit GHOST2003-Diskette (DOS-Version) ein Image der kompletten FP gezogen. Das war das erste Mal, dass ich eine gesamte Platte gesichert habe, bisher nur für einzelne Partitonen genutzt (leider nicht bei diesem Gerät), ging problemlos. Da nach der Inst. des XP-SP2 einige Probs auftraten (Sound-WDM-Treiber u.a., gehört aber nicht hierher), wollte ich das GHOST-Image zurückspeichern. Ging auch anstandslos, bis es ans Wiederherstellen der fat32-Part. ging - Imageinkonsistenz, d.h. ab hier war Schluss! XP fuhr zwar danach wieder hoch, aber sehr langsam, dann mit der Meldung, dass neue Hardware gefunden & installiert wurde und erst nach Neustart nutzbar sei. Also Neustart, immer noch äußerst lahm. Mit dem Ergebnis, dass die 2. Partition im Explorer zwar als LW D:\ angezeigt wird, aber als RAW - ohne Daten. Ursache für die Lahmheit des ganzen Systems wird wohl die fehlende 2. Partition sein. Nach einigem Suchen im Netz bin ich auf TESTDISK gestoßen und habe mit der DOS-Version per Diskette auch schon analysiert. Es wird die fat32-Part. gefunden und in der Log-Datei u.a. notiert, dass die Größe nicht stimmt (Vergleich MBR <-> tatsächliche Größe?) Da ich mir keinerlei Datenverlust leisten kann (ist nicht mein Gerät), darf ich nichts falsch machen. Ich hänge mal die testdisk.log dran, in der 2 Überprüfungen stehen. Nach der ***-Zeile beginnt die ausführlichere mit Tiefenanalyse.
Kann ich die logische fat32 ohne Datenverlust wiederherstellen? Wenn ja, wie muss ich mit der DOS-Version von TESTDISK vorgehen? (Wiederherstellung mittels Recovery-CD oder Drüberinstallieren bzw. Reparatur nicht möglich, da bei diesem Verfahren FP formatiert wird - Toshiba)
Vielleicht kann ja FIONA helfen? (Jede andere schnelle Hilfe ist auch sehr willkommen!!!) Vielen Dank schon mal im Voraus!

hator

Anhänge

In der Testdisk-Log wird deine zweite Partition einen Cylinder zu klein erkannt.
Geht praktisch nur bis Cylinder 4862.
Wenn du in Testdisk bei Proceed bestätigst, wird die bis Cylinder 4863 angezeigt.
Markiere die mal, drücke p auf der Tastatur und teile mit ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Bei einer Fehlermeldung teile es mit.

Wenn du deine Daten gesehen hast;

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, Fiona,

schön, dass du dich heute noch meiner Sache annimmst!

Also, es scheint schlecht auszusehen: Daten/Dateien werden keine angezeigt, dafür die Meldung:

No file found, filesystem seems damaged.

Hoffe, TESTDISK kann die Partition mit den Daten noch retten ??!!!

Viele Grüße, hator

edit: ich habe mit TESTDISK 6.5 gearbeitet. Sollte oder kann man sicher schon die v 6.6 beta nutzen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
File system seems damaged" deutet eher auf ein beschädigtes Dateisystem hin, das Testdisk nicht reparieren kann.
Die Version 6.6 beta kann genommen werden, da im Gegensatz zur Version 6.5 die Grundfunktionen wie bei der stabilen Version dieselben sind.
Dafür gibt es speziell nur Verbesserungen im Betreff Daten anzeigen die Testdisk 6.5 nicht schafft und es werden auch die Menüs in Testdisk verbessert (bessere Infos und Ergonomie).

Teste daher mal p drücken in der Version 6.6 beta ob es deine Daten anzeigt oder auch eine Fehlermeldung!
Wenn die Daten angezeigt werden, kannst du die in Testdisk kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Nein, leider auch die 6.6 beta (DOS) bringt keine Dateien zur Anzeige. Gibt es da noch eine Möglichkeit, evtl. anderes Tool, das von Disk aus lauffähig ist?

Gruß hator

edit: ist die selbe Fehlermeldung wie bei 6.5

Hallo, Fiona,

könnte der Einsatz der WinXP-Version von TESTDISK mehr Erfolg haben? Die scheint ja im 'DOS'-Fenster zu laufen, wenn ich die Screenshots in anderen Themen richtig deute. Oder wird da trotzdem etwas auf der Platte installiert?

Viele Grüße hator

Hat nur mehr Erfolg, wenn Daten auf NTFS-Partitionen angezeigt werden um diese auch auf NTFS zu kopieren.
Ist unter Dos noch nicht so möglich.
Testdisk braucht nicht installiert werden.
Bringt alle Dateien im Ordner schon mit und kann daher direkt ausgeführt werden.

Mach mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware;

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Mache mal eine Diagnose mit einer Testversion von Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Versuchs mal mit EasyRecovery, das musst du auf nem anderen Rechner installieren und dann ne BootCD erstellen.

Nachteil: Nur 30 Dateien, da Shareware :freak:

GELÖST: logische FAT32 nach GHOST-Image nur noch RAW

Hallo, alle miteinander,

Schlepptop läuft seit heute Mittag wieder! Ohne TESTDISK oder einer anderen (Test-)Software. Wie ich's gelöst habe, könnt ihr hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/datenrettung-aus-ghost-image-moeglich.253632/#post-2485032

Ich danke fiona und allen anderen, die sich mit Geduld meiner Sache angenommen haben!

See ya!

hator

edit:
Eine gute Sache hatte die ganze Aktion dennoch - habe TESTDISK kennen gelernt! Vielen Dank!

Zurück
Oben