Logische Laufwerke gehen verloren

dcmaster

Newbie
Hallo zusammen,
folgende, etwas komplexere Situation liegt vor:
Asus A7V133 mit 1010er Bios und Raidcontroller (nicht aktiviert!),
2 x 250 GB Hitachi Platten (Neu!)
BS W2K

Die erste 250er Platte (Master) ist am 1. Promisecontroller über neues UDMA Kabel angeschlossen und in mehrere Partitionen unterteilt. Eine 10GB Primär, und der Rest als erweiterete mit mehreren logischen Laufwerken.

Die zweite 250er wurde nur als erweiterte mit mehreren logischen Laufwerken erstellt.

Beide Platten mit NTFS, aber jede mit neuem Kabel an einem eigenen Promise, also beide als Master am Board (das Board hat 2 Promise UDMA und 2 EIDE).

Beide Platten werden vom Bios richtig erkannt und zumindest die erste auch vom W2K mit der richtigen Größe. Nachdem alle Partitionen und logischen Laufwerke erzeugt und formatiert wurden, war für mich bis auf die eigentlichen Daten alles klar. Vorher hatte ich schon Sp4 installiert und in der Reg auch die BigLba Einstellungen für 48Bit geprüft - alles ok.

Nur die zweite Platte wurde von W2K mit 132 GB erkannt, was doch verwundert. Warum erkennt Windoof die erste richtig mit 250 und die zweite nur mit 132 GB?

Nun habe ich die zweite Platte in einem anderen Rechner mit gleichem BS und auch gleichem Board angeschlossen und siehe da, hier wird die Platte richtig mit 250 GB erkannt. Also habe ich die Platte dort auch gleich Partitioniert und die Daten aufgespielt (NICHT BS oder PROGS). Dann die Platte wieder in den ursprünglichen Rechner eingesetzt und nun wurde die zweite Platte auch richtig mit 250 GB von Windoof erkannt!????

Warum dies so ist, vermag ich nicht zu beantworten. Nun habe ich auf beiden Platten allen notwendigen Daten kopiert und dachte, damit sei ich fertig. Aber denkste.

Nachdem ich den Rechner am nächsten Tag wieder hochgefahren habe, waren auf beiden Platten die letzen logischen Laufwerke verschwunden, obwohl diese zuvor noch mit Daten bespielt wurden. Also habe ich die Laufwerke erneut erstellt und formatiert.

Dann den Rechner runter-, und wieder hochgefahren. Alle Laufwerke waren wieder zu sehen. Prima. Alle Daten wieder drauf kopiert, Rechner runter und wieder hochgefahren und es war auch noch alles zu sehen.

Einen Tag später wieder hochgefahren - die letzten Laufwerke wieder weg! :freak:

Was bei der ganzen Sache auffällt: es verschwinden immer nur die Laufwerke, die jenseits der 130GB Marke liegen oder in den Übergangsbereich geraten. Alle Laufwerke, die vor der Grenze liegen bleiben erhalten! Das gilt bei beiden Platten!

Auch der Einsatz mit einem zusätzlichen PCI Controller bringt keine Hilfe! Beide Platten an einem gemeinsamen Kabel mit Master/Slave ändern auch nichts!

Was ist hier los? Ich bin am Ende meiner Weisheiten. Hier noch in Kurzform die Eckpunkte:

Bios erkennt richtige Göße
W2K nur die erste Platte richtig mit 250GB
nach "Behandlung durch anderen Rechner" auch die zweite Platte
EnableBigLba mit Wert 1 (48Bit) in Reg vorhanden
Nur logische Laufwerke nach der 130GB Grenze gehen verloren
SP4 ist installiert

Wer kann mir hier weiter helfen?

Alles nette
dcmaster

Zuletzt bearbeitet:
AW: Logische Laufwerke gehen verloren.....

Du brauchst den aktuellen Treiber von Promise für den Controller!
Der Standart Windows Treiber spinnt gerne!

Ich habe schon den letzten Treiber von Promise ( 2.0.0.39 ) drauf. Den Standard Windooftreiber habe ich gar nicht erst zugelassen.

Was nun?

Der letzte ist nicht unbedingt der richtige!
Bei Promise muss man den Treiber wählen, der zum jeweiligen BIOS des Controller gehört!
Das kann also durchaus ein älterer sein oder du datest den Controller ab.

Zurück
Oben