Logische Laufwerke in primäre konvertieren?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
[Gelöst] Logische Laufwerke in primäre konvertieren?

Hallo,

mal ne Frage an die HDD-Experten :) :

Angenommmen, ich hab folgendes Laufwerk (hoffe, das mit dem Bild-Einbinden klappt!):

partitionen-jpg.282413


Also einen pysischen Datenträger mit einer primären Partition (System) und einer erweiterten Partition, auf der wiederum drei logische sind.

Jetzt würde ich gerne alle drei logische in primäre umwandeln und zwar ohne Datenverlust!
Also, ohne Dateien vorher auslagern, evtl. Partition(en) löschen, neu erstellen usw.

In die Partitionstabelle passen ja vier primäre.
Und, wenn ich ein Freeware-tool nehme, wie z.B. Easeus Partition Master, wird mir auch angezeigt, dass das ginge! (Das tool kann logisch in primär umwandeln und muckt auch nicht auf, wenn ich das für alle drei Partitionen hintereinander als Aufgaben eingebe.)
Ich trau mich nur nicht, dort auf "Apply" zu klicken!

Was mir nämlich nicht so ganz klar ist, was mit der erweiteren Partition geschieht, wenn sie keinen Inhalt (keine logischen Partitionen) mehr hat. Verschwindet die erweitere P. dann automatisch aus der Partitionstabelle, wenn ich die letzte logische P. in eine primäre umwandele? Denn sonst wäre ja in der Tabelle doch nicht genug Platz?
 

Anhänge

  • Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 15.129
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar jetzt nicht sagen ob es so geht oder nicht. Aber bei solchen heiklen Datenoperationen sollte man immer eine Sicherheitskopie haben. Es gibt schon einige Probleme die da auftreten könne (falls es geht) wo danach einfach mal nichts mehr von deinen Daten da ist.

Überlege es dir gut!

Und mal was anderes, was spricht dagegen alles so zu lassen? Platz gewinnst du ja keinen, also sehe (zumindest) ich keine Vorteile?
 
Ich hab gelesen, u.a. im manual von gparted, dass primäre Partitionen "sicherer" seien!

Tip

Primary partitions provide better data recoverability because the partition boundaries are stored at known locations on the disk device.

Aber mir schwant auch, dass ich mit der Aktion ohne Netz und doppelten Boden wohl nicht wirklich sicherer fahre! :rolleyes:

Ich hab nur mittlerweile soviel Daten gerade auf der 455 GB Partition, dafür habe ich dummerweise gar keine Auslagerungsplatte!
 
Sicherer?? Die größten Probleme bei Festplatten sind mechanischer Art. Aber wenn eine Festplatte "stirbt" ist es egal in welchem Format das ist.

Ich würde es lassen, das Risiko ist zu hoch. Und wie gesagt - Vorteile gibt es keine.
 
Ja, okay, ihr habt recht - es ist einfach zu gefährlich!
Meine "wichtigen" Daten habe ich zwar schon (mehrfach) gesichert, aber auf der großen Partition ist halt auch ne Menge drauf, was ich nicht leichtfertig verlieren möchte ...

Also lass ich es und kümmere mich wohl statt dessen demnächst um eine zusätzliche Platte, wär vielleicht auch keine schlechte Idee, die große Partition zu sichern!

Im Ernst, danke für die Tipps, manchmal ist man so fixiert darauf, etwas durchzuziehen, dasss man die Risiken nicht ausreichend bedenkt!
Hat mich echt im Finger gejuckt, auf "Apply" zu klicken!
 
Du solltest Dir ein Backup-Konzept überlegen, damit das Zittern ein Ende hat.

Beim EASEUS darfst Du ungestraft auf "Apply" klicken, bei anderen ist es ohne Backup eher nicht ratsam. Da lernst Du dann schlimmstenfalls das Unterforum "Datenrettung" kennen
 
Ich wollte so einen Blödsinn auch " mal eben so " machen. Resultat, Hunderte von DigiCam waren im Datenhimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Du solltest Dir ein Backup-Konzept überlegen, damit das Zittern ein Ende hat.

Ein Backup-Konzept habe ich! Dazu gehörte auch die Entscheidung, dass die Daten, die ich auf E lege, halt nicht so wichtig sind, mir war immer klar, dass die im Zweifel (z.B. Festplattencrash) weg sind. Aber provozieren muss man den Crash ja natürlich auch nicht, daher meine Nachfrage hier.
Meine wirklich "sensiblen" Daten sind, wie gesagt mehrfach gesichert.

Ernst@at schrieb:
Beim EASEUS darfst Du ungestraft auf "Apply" klicken, bei anderen ist es ohne Backup eher nicht ratsam. Da lernst Du dann schlimmstenfalls das Unterforum "Datenrettung" kennen
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich kracht (Wahrscheinlichkeit <0) helf ich Dir natürlich wieder aus dem Sumpf.
Ist ein Kinderspiel gegen die anderen Wehwehchen dort :D
 
Übrigens ...

es hat jetzt tatsächlich einwandfrei geklaptt mit dem Easeus Partition Master!
Alle drei logischen konnten in primäre umgewandelt werden und werden jetzt auch so in der Windows Verwaltung angezeigt.
Nur beim Laufwerk G monierte Easeus, dass die Operation einen Neustart erfordern würde, das habe ich dann erst mal vorsichtshalber so nicht gemacht, da ich mir den Grund schon dachte: Easeus konnte die Partition offenbar nicht sperren, da dort die Windows Auslagerungsdatei drauf war. Die habe ich dann erst mal vorübergehend auf C verschoben.
Danach hat Easeus auch nichts mehr beanstandet und seine Aufgaben erfüllt - wirklich ein gutes Programm, hat mir schon so einige schwierige Aufgaben zuverlässig erledigt!

Trotzdem hatte ich die bisher noch nicht gesicherten Daten von der großen Partition dann alle vorher gesichert auf eine neue schön große HDD!

Und, da ich mein Betriebssystem sowieso neu aufsetzen wollte, habe ich auch gleich mal Easeus Todo Backup ausprobiert ... also, ich meine, ob das Rückspielen auch wirklich funktioniert.
Lief auch einwandfrei - jetzt weiß ich auch, dass ich im Falle eines Falles eine zuverlässig funktionierende (Image-)Backuplösung habe!
 
Wenn nur alle so wären wie Du !
Vorher fragen, bevor man Unsinn treibt und Backups probeweise zurückspielen - beinahe unglaublich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben