Logische Laufwerke verschwunden

kisser

Admiral
Hallo,

mir sind bei folgender Aktion plötzlich 3 logische Lufwerke einer erweiterten Partition verschwunden:

SSD eingebaut, Partition drauf angelegt und als aktiv markiert. Habe dann festegestellt, dass das zum jetzigen Zeitpunkt keine so gute Idee war, da mein systemlaufwerk (C:, derzeit auf HDD, nicht mehr als aktiv markiert war).

Hab dann mit diskpart Partition 1 (system, C:) auf der HDD ausgewählt und "active" eingegeben.

Danach waren 3 logische Luafwerke in einer erweiterten Partition (Buchstaben E, F, G) nicht mehr zugeordnet, siehe Anhang.

1.) Weiß jemand, was da passiert ist/sein könnte

2.) wie komme ich wieder an meine Laufwerke E-G?

Danke im Voraus.

Anhänge

• EaseUS.png
    EaseUS.png
    61,3 KB · Aufrufe: 318
  • diskpart.png
    diskpart.png
    13 KB · Aufrufe: 305
  • Diskv.png
    Diskv.png
    41,2 KB · Aufrufe: 419
War die 470GB Partition vorher auch schon leer? Falls nicht könnte es problematisch werden an die Daten wieder zu gelangen.
An die Laufwerke kommst du wieder, wenn du denen einen neuen Buchstaben zuweist, aber ich glaub darauf wolltest du nicht hinaus oder?
Am sichersten wäre wohl, sofern möglich, die Daten alle auf eine Externe zu schaufeln und dann neu formatieren/partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 470 GB, das waren die nun fehlenden 3 logischen Laufwerke (E:, F:, G:) einer erweiterten Partition.

Diese erweiterte Partition hatte 4 logische Laufwerke (D: bis G: ). D ist noch da, die anderen fehlen.

Anbei die Ausgabe von testdisk.

/edit: aktuelle ausgabe von diskpart angehängt. DIe ehemals logischen Laufwerke 4,5,6, fehlen.

Anhänge

• TD.png
    TD.png
    13,8 KB · Aufrufe: 238
  • diskpart_after.png
    diskpart_after.png
    13,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur zum Nachdenken in den Raum geworfen:
- wozu ein System auf der HDD mit FAT32?
- wozu eine Partition auf der SSD(!) mit FAT32?
- jeder Datenträger kann eine zum Booten als "aktiv" bezeichnete Partition beinhalten.

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn Du zur Suche nach den verlorenen Partitions nicht bloß die derzeitige Partitionierung zeigen würdest (testdisk/diskpart), sondern mal im testdisk das quicksearch, und wenn nötig, den deeper search durchführst, um deren Position vielleicht aufzufinden...

1.) Systemlaufwerk kann XP bzw. DOS7 booten, deshalb FAT 32.

2.) Systemlaufwerk soll auf SSD umziehen, deshalb FAT32

3.) keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ich war auch der Meinung, das jedes LW eine aktive Partition haben kann, sonst hätte ich nicht die SSD auf aktiv gesetzt. Danach war aber in der datenträgerverwaltung mein systemlaufwerk offenbar nicht mehr auf aktiv gesetzt.

Quicksearch:
/edit: das zweite bild ist das nach dem bestätigen von Enter

Anhänge

• TD_search.png
    TD_search.png
    16,2 KB · Aufrufe: 220
  • td_search2.png
    td_search2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
zu 3) wie hast Du das denn durchgeführt? EASEUS, diskpart oder in der Datenträgerverwaltung?
zu 2) sollte dabei beachtet werden, dass die Partition(s) mit 64K Alignment besser auf der SSD aufgehoben sind
zu 1) wäre ein Bootloader wie zB GRUB die einfachere Variante, aber was solls...

Der Quick Search hat ja nun alle logischen Partitions gefunden, aber nicht so wie Du gedacht hast.
C,D,E primär, F,G logisch. Die letzte ist allerdings nicht dabei (die mit 189GiB, die primär in dieses Schema nicht mehr reinpassen würde)
Nachdem Du jetzt schon weiter gegangen bist, lass mal den Deep Seach durchlaufen und mach danach, wenn der fertig ist, einen Screenshot
Du solltest nun bei allen Partitions durch Selektion (Pfeil oben/unten Taste zum hinpositionieren) überprüfen, ob da Fehlermeldungen in den untersten Zeilen angezeigt werden oder OK.

zu 3) mit diskpart, siehe Bild 2 Startposting.

zu 2) habe keine Ahnung was du meinst, ich bin nicht so der HDD guru

zu 1) siehe auch 2), das DOS ist halt noch ein Überbleibsel aus der Erstinstallation des Systems als ich das vor 14 Jahren aufgesetzt habe (als Windows 98), das update auf windows 2000 vor 8 Jahren war so nett, mir diese Dualbootmöglichkeit zu lassen, deshalb hab ich C: nicht auf NTFS konvertiert (wie die anderen Partitionen, die waren auch alle mal FAT32).
Von Bootmanagern hab ich praktisch keine Ahnung, hab mich nie damit beschäftigt.

Deeper search läuft (derzeit 20%), ich geh jetzt schlafen, gute Nacht.
Ergänzung ()

Deeper search ist durch, Screens:

/edit: Testdisk sagt bei allen Einträgen "stucture ok", bei den Einträgen Nr. 5, 6, 12, 13 "NTFS found using backup sector"

Die doppelten Einträge, z.B. für "NEU_F" kommen vermutlich daher, dass ich vor 1,5 Jahren auf eine 1GB HDD umgestiegen bin (Clone von 500GB HDD) und da es eine "Advanced Format Platte" von WD ist, das Alignment mit dem Acronis Tool für WD habe korrigieren lassen.

Anhänge

• TD_deeper3.png
    TD_deeper3.png
    21,1 KB · Aufrufe: 194
  • TD_deeper2.png
    TD_deeper2.png
    14,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

und auch noch kurz frohe Weihnachten!

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen schildere ich hier kurz mein Problem:

Bei meinem Laptop (Acer Aspire 8920G, 2x2,5 GHz, 4 GB RAM, 2x 250 GB Festplatte, Nvidia Geforce 9500 M) hat vor etwa einem Monat sich die Grafikkarte zu verabschieden (Ausfall des Bildschirmes, dann mit externem Monitor weitergearbeitet und auch kurz mal mit 800 x 600 Pixel gearbeitet (wie in den guten alten Zeiten)). Zum Schluß hat sich der Lappi dann auch schon nicht mehr booten lassen und ich bin von einer komplett toten GraKa ausgegangen. Habe dann eine gebrauchte GraKa über eBay gekauft, eingebaut, und das hat den Lappi aber überhaupt nicht mehr interessiert. So, habe mir dann von unserem Admin in der Firma eine externe Dockingstation ausgeborgt um die Festplatten an den Standrechner meiner Eltern zu hängen um die Daten zu bekommen. So weit, so gut. Die eine Festplatte (mit C (ca. 80 GB) und D Partition (ca. 170 GB)) angehängt, D erkannt und Daten auf eine externe gesichert.
Jetzt kommt das Problem: es wird die C-Partition nicht gefunden! Und ich würde von dieser noch die Datei von Outlook mit den E-Mails (und wenn geht auch die kontakte) benötigen. Habs jetzt auch schon mit diverser Datenrettungssoftware die hier so im Forum genannt wurde probiert, nur ich finde diese pst-Datei nicht.
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder Tipps wie ich an diese Datei kommen kann? Wie gesagt, von D ist alles vorhanden, nur von C keine Spur! TestDisk zeigt mir lediglich auch die Ordner von D.

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Martin

Habe mir mit "p" die Dateien anzeigen lassen. Die im angehängten Screen mit rotem Punkt markierten Partitionen/Laufwerke sind ok, Dateisystem kann einwandfrei gelesen werden.

Bei den anderen heisst es entweder "No file system found" oder es steht irgendein Müll drin.

Wie geht es jetzt weiter, um daraus wieder meine Platteneinteilung wiederherzustellen?

Primär/bootable - NEU_C (C:)

Extended mit logischen Laufwerken - NEU_D, NEU_E, NEU_F, NEU_G (D: bis G:)

Primär - Datenträger (J:)
Ergänzung ()

OK, habs selbst gelöst.

Ausgehend vom letzten Screen von testdisk (Bild 1) habe ich die Patitionen, logischen Laufwerke wieder so gesetzt (Pfeiltasten recht/links in Testdisk), wie sie zuvor waren (Bild 3). Dann "Enter" to continue (Bild 2) und "Write". Mit "y" bestätigt und danach Neustart des Systems durchgeführt.

Siehe Bilder.

Anhänge

• TD_deeper_fs_ok.png
    TD_deeper_fs_ok.png
    22,3 KB · Aufrufe: 271
  • td_correct_partitions_enter.png
    td_correct_partitions_enter.png
    15,9 KB · Aufrufe: 257
  • td_correct_partitions.png
    td_correct_partitions.png
    21,8 KB · Aufrufe: 219
Genau so funktioniert es - meistens. In Deinem Fall hat es zum Erfolg gereicht.
Ich bin leider nicht früher dazugekommen, mir das genau anzusehen.
Worauf in jedem Fall geachtet werden muss: Vor dem Beginn der ersten und jeder weiteren logischen Partition muss genügend Platz vorhanden sein, um die EMBR- Informationen der logischen Partitions in der Erweiterten ablegen zu können.
Ein paar ältere Partitionierungstools haben da oft Unsinn getrieben, was dann plötzlich auch zum gleichen Phänomen wie hier geführt hat, dass plötzlich ab einer bestimmten logischen Partition alle dahinterliegenden verschwunden waren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.

Partitioniert wurde die Platte bzw. die damals (1999) eingebaute Platte (80 GB) beim Setup von Windows 98. Seitdem wurde das ganze System nur durch Klonen der Platte mit Norton Ghost (mit Anpassung der Partitionsgröße) auf größere Platten umbewegt.
Die letzte Änderung an den Partitionen fand durch das Alignment auf 4k mit dem "WD Align" Tool von Acronis statt.

Ich hätte da jetzt noch eine Frage:
Wurden die alten Partitionsinformationen oder Überbleibsel, die TestDisk gefunden hat, jetzt durch das Neuschreiben der Partitionstabelle entfernt? Oder stehen die in den (nach dem Alignment) ungenutzten Bereichen der Platte und werden bei jedem Durchlauf von testDisk wieder gefunden?

Zur Ursache meines Problems kann ich noch eine Vermutung anstellen.
Während ich die 1. primäre Partition (Laufwerk C: ) wieder mit "diskpart" auf "aktiv" setzen wollte, lief gerade Acronis True Image Home WD Edition, um ein Image dieser Partition (für den Umzug auf die SSD) zu erstellen.

Ich vermute, dass Acronis diese Partition oder Partitionstabelle dazu irgendwie "gelockt" hat, so dass sie für diskpart nicht mehr sichtbar/zugreifbar war, woraushin diskpart einfach die nächste Partition (= 1. logisches Laufwerk D: in der erweiterten Partition) auf "primär, aktiv" gesetzt hat (das lese ich aus dem endgültigen Suchresultat von TestDisk heraus).

Wäre das denkbar?

(btw. existierten selbstverständlich sowohl von der gesamten Platte wie auch jeder Partition aktuelle Images, so dass ich nicht auf die Wiederherstellung mit TestDisk angewiesen war. Aber ich will mich ja auch fortbilden und mit der erstmaligen Benutzung von TestDisk und dem Durchlesen von Fionas Anleitung ist mir das auch gelungen, denke ich.)

Testdisk sucht im "quick search" an allen Cylindergrenzen an Spur 0 und 1 (bei Vista=Y auch an allem 1MB-Grenzen) nach den Partition Boot Records(1.Sektor der Partition) und seinem Backup (bei NTFS letzter Sektor der Partition), im Deeper Search dann an allen Sektoren der Platte. Das können sowohl die aktuellen Einträge sein, oder auch Überbleibsel früherer Partitionierungen, soferne die nicht überschrieben wurden.

Die Partitioneinträge für die primären und der erweiterten Partition sind im MBR(Sektor 0 der Platte) abgelegt, innerhalb der Erweiterten ist vor jeder logischen Partition (froher 63 Sektoren vor der Partition bzw ab Vista 2048 Sektoren davor) je 1 EBR-Eintrag. Diese sind untereinander verkettet (einigermaßen gute Beschreibung zB hier)

Die Programmierung der Verarbeitung der Informationen dieses uralten Formates in Windows ist überaus holprig und fehlerträchtig, und wird neuerdings von völlig sinnlosen Restriktionen verschärft. Viele der Fremdpartitionierungstools und auch das BIOS mancher Boards können damit in Ausnahmefällen ebenfalls nicht korrekt umgehen, was immer wieder für viel Spass sorgt.

Wenn genug Platz(eigentlich würde 1 Sektor, bei Advanced Format Platten 8 Sektoren genügen) vor dem Beginn jeder logischen Partition vorhanden ist, wird dort von Testdisk nur je 1 Sektor mit den verketteten EBR's geschrieben, die Primären und die erweiterte im MBR, der Rest wird nicht verändert.

Warum das passiert ist, kann man bestenfalls durch Versuch der Nachstellung des früheren Zustandes nachvollziehen, Acronis kann nichts auf Datenträgerebene locken, ich hab da eher die uralt XP-Version von diskpart in Verdacht. Schon der Verlust des Active-Flags auf der HDD beim Setzen auf der SSD ist ungewöhnlich.

Ich hätte da noch eine Frage:

Ich habe ja jetzt die Partitionen und logischen Laufwerke wieder so wiederhergestellt, wie sie zuvor waren.

Wäre es auch möglich gewesen bzw. ist es mit TestDisk möglich, die gefundenen Partitionen/Laufwerke anders zuzuweisen?

z.B.

C: / D: /E: = primäre Partitionen
F:/ G: = 2 logische Laufwerke in einer erweiterten Partition

Prinzipiell ja, aber dann wäre die letzte Partition J: [Datenträger] nicht mehr zuordenbar, weil
- keine primäre Partiton mehr möglich ist
- kein einziger Sektor Abstand zwischen G: und J: ist und die daher auch nicht als Logische in der Erweiterten möglich ist. Vorher müsste man G: ein wenig verkleinern.

Zurück
Oben