Logische NTFS-Partition: MFT samt Mirror defekt

LoB

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe erfahren, dass man hier Hilfe bei gewissen Festplattenproblemen bekommen kann, und hoffe auch hier fündig zu werden.

Der Titel meines Threads beschreibt die Eckpfeiler meines Problems bereits:

Ich habe eine logische NTFS-Partition H:, die in einer erweiterteten Partition meiner 500GB Platte liegen. Primäre Partition sowie weitere logische in der selben erweiterten Partition funktionieren Problemlos, H: jedoch seit einigen Tagen nicht mehr.

Bei jedem Bootvorgang startet Windows Vista chkdisk, dieses meldet dass die MFT defekt ist, versucht die Wiederherstellung, scheitert jedoch, da wohl auch die Mirror-MFT defekt/verschwunden ist.

Unter Windows selbst ist die Partition dann noch sichtbar, allerdings als RAW.

Ich habe bereits mit x Tools (unter anderem Testdisk) versucht, etwas zu retten. Das einzige Tool, was mir scheinbar Daten wiederherstellen könnte, ist O&O FormatRecovery, da mir die Daten aber nicht sooooo wichtig sind, möchte ich nur ungern 80 EUR dafür investieren.
Testdisk selbst zeigt die Partition scheinbar fehlerlos an, auch als NTFS formatiert, beim Aufruf der Fileliste meldet es jedoch einen Fehler, und vermutet einen Fehler in der Dateisystemstruktur. Auch die MFT kann es (mangels Mirror) nicht retten.

Daher die Frage, ob noch jemand noch eine (kostenfreie oder kostengünstigere) Idee hat!

Danke im Voraus,
LoB

Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Infos fehlen :))
Bist du sicher, das die Partitionsstruktur genau stimmt?
Siehst du, wenn in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search ausgeführt wird.
Bei einem bschädigten Dateisystem bleibt ansonsten Datenrettungssoftware.
Gute Ergebnisse können auch Restorer2000 Pro und scavenger sein.
Behalten zumeist die Ordnerstruktur und Dateinamen bei.
Kosten weniger als die Hälfte.

Teile es erstnmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Partitionsstruktur wird schon in der Quicksearch nach Sekunden korrekt angezeigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Odyssee an Tools auch schon die Deeper Search ausprobiert hatte, werde das nun zur Sicherheit noch mal tun.

Gibt es denn Deiner Meinung nach eine Möglichkeit, die Partition zu retten? Also ohne den Umweg über Backup der Daten und Neuformatierung.

Edit: Habe einen Screenshot von testdisk angehängt. Es handelt sich um die unterste Partition. Auffällig ist, dass ihr Name nicht angezeigt wird.

Anhänge

• testdisk_quicksearch.png
    testdisk_quicksearch.png
    22,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Screen ist während der tieferen Suche bei 72%.
Hat keine Aussagekraft.
Lasse mal die tiefere Suche fertig laufen und überprüfe die Partitionen auf Daten.

Viele Grüße

Fiona

Nein, das war sogar noch während des Quicksearchs ;)
Der Deeper Search ist gerade erst fertig geworden. Anbei der Screen.

Was meinst Du mit "überprüfe die Partitionen auf Daten"? (Noch mal nebenbei: Nur EINE Partition macht Probleme, die die ohne Namen da steht)

Anhänge

• testdisk_deepersearch.png
    testdisk_deepersearch.png
    32,6 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben